Bladerunner² Geschrieben 25. Januar 2013 Share #1 Geschrieben 25. Januar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, wie schalte ich denn bei meiner Nex 5 die HDR-Auto Funktion ein? Wenn ich die auswählen will sagt er dass sie vorübergehend deaktiviert ist? Irgendwie werd ich da noch nicht so ganz schlau daraus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 25. Januar 2013 Geschrieben 25. Januar 2013 Hi Bladerunner², Das könnte für dich interessant sein: HDR-AUTO bei Nex 5 . Da findet jeder was…
Bladerunner² Geschrieben 25. Januar 2013 Autor Share #2 Geschrieben 25. Januar 2013 Hat sich erledigt, ich habs gefunden, wer kann auch ahnen dass das nur mit JPG und nciht mit RAW geht :-( Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sensei_fritz Geschrieben 19. September 2013 Share #3 Geschrieben 19. September 2013 "Danke" daß du uns an der Lösung teilhaben hast lassen! Ist nicht sehr hilfreich für andere mit dem selben Problem, wenn du nur sagst DASS du es gefunden hast aber nicht WIE es geht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
4130 Geschrieben 19. September 2013 Share #4 Geschrieben 19. September 2013 aber das wie schrub der Bladerunner^2 doch: HDR geht nicht mit RAW, also muss man in Menü -> Bildgröße -> Qualität etwas ohne RAW auswählen damit HDR nicht ausgegraut ist (Nex-5N, wird bei den anderen Modellen ähnlich sein) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 24. September 2013 Share #5 Geschrieben 24. September 2013 "Danke" daß du uns an der Lösung teilhaben hast lassen! Ist nicht sehr hilfreich für andere mit dem selben Problem, wenn du nur sagst DASS du es gefunden hast aber nicht WIE es geht. Es geht nicht ... was soll er denn schreiben? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 24. September 2013 Share #6 Geschrieben 24. September 2013 "Danke" daß du uns an der Lösung teilhaben hast lassen! Ist nicht sehr hilfreich für andere mit dem selben Problem, wenn du nur sagst DASS du es gefunden hast aber nicht WIE es geht. Tja seine Infos sind genügend. HDR funktioniert wie alle anderen Effekte auch nur im jpg Modus. Mehr gibts dazu nicht zu schreiben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemcam128 Geschrieben 26. September 2013 Share #7 Geschrieben 26. September 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hat sich erledigt, ich habs gefunden, wer kann auch ahnen dass das nur mit JPG und nciht mit RAW geht :-( Jeder der weiß das RAW die Rohdaten sind die der Sensor liefert. Und die können logischerweise auch niemals das Ergebnis einer Bildmontage sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
nightstalker Geschrieben 27. September 2013 Share #8 Geschrieben 27. September 2013 Jeder der weiß das RAW die Rohdaten sind die der Sensor liefert. Und die können logischerweise auch niemals das Ergebnis einer Bildmontage sein. nur frage ich mich, wenn die Kamera eine Belichtungsreihe macht, aus der sie dann das HDR errechnet, was hindert Sony daran, die drei Bilder auch als RAW abzuspeichern? Oder wenigstens das eine mittlere Bild, das sie als JPG zusätzlich eh speichern. Bildfrequenz in RAW und Speicher reichen locker dafür aus, wie man bei Serienbildern feststellen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemcam128 Geschrieben 27. September 2013 Share #9 Geschrieben 27. September 2013 nur frage ich mich, wenn die Kamera eine Belichtungsreihe macht, aus der sie dann das HDR errechnet, was hindert Sony daran, die drei Bilder auch als RAW abzuspeichern? Aus Bildern kann man keine RAWs mehr machen. Bestenfalls könnte man ein anderes Bild Format nehmen wenn es um die Farbtiefe geht. Aber um sich die maximale Bearbeitungsmöglichkeiten offen zu lassen dazu gehört auch das Demosaicing braucht man immer die RAWs von allen Bildern und das kann eigentlich jede Kamera schon immer ist ja auch nicht mehr als eine simple Belichtungsreihe. Bei der HDR Funktion geht es eher darum das zusammen montieren von der Kamera selbst erledigen zu lassen um sich die Arbeit zu sparen. Und wenn man es nicht selber macht dann kann man eben auch keine Einfluss darauf nehmen und muss damit leben was die Kamera daraus macht bzw. an Konvertierungsoptionen dafür evtl. noch anbietet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 27. September 2013 Share #10 Geschrieben 27. September 2013 Aus Bildern kann man keine RAWs mehr machen. Bestenfalls könnte man ein anderes Bild Format nehmen wenn es um die Farbtiefe geht.Aber um sich die maximale Bearbeitungsmöglichkeiten offen zu lassen dazu gehört auch das Demosaicing braucht man immer die RAWs von allen Bildern und das kann eigentlich jede Kamera schon immer ist ja auch nicht mehr als eine simple Belichtungsreihe. Bei der HDR Funktion geht es eher darum das zusammen montieren von der Kamera selbst erledigen zu lassen um sich die Arbeit zu sparen. Und wenn man es nicht selber macht dann kann man eben auch keine Einfluss darauf nehmen und muss damit leben was die Kamera daraus macht bzw. an Konvertierungsoptionen dafür evtl. noch anbietet. nochmal: wieso kann die Kamera die geschossenen Bilder nicht einfach abspeichern? ... Die Bilder werden gemacht, zwischengespeichert, gewandelt ... dann verrechnet und das RAW gelöscht ... genausogut könnte man die RAWs (die zwangsläufig entstehen) einfach speichern und nacher am PC verarbeiten lassen. Auf der Karte ist jetzt ein JPG (das mittlere) und ein HDR JPG in dem die drei Bilder verrechnet sind .... es könnte aber auch das mittlere JPG, das HDR JPG und drei RAWs auf die Karte geschrieben werden, dabei würde Sony kein Zacken aus der Krone brechen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemcam128 Geschrieben 28. September 2013 Share #11 Geschrieben 28. September 2013 (bearbeitet) nochmal: wieso kann die Kamera die geschossenen Bilder nicht einfach abspeichern? Kann sie sicher aber das ist dann kein HDR sondern eine ganz normale Belichtungsreihe. Die Frage ist wozu man das JPG braucht wenn man es eh aus den RAWs selber machen möchte oder die RAWs wenn man das JPG aus der Kamera haben will? Und wenn ich das aus dem Manual richtig interpretiere dann speichert die E-M1 zwar zusätzlich auch RAW allerdings nur ein einzelnes aus der Mitte und nicht die ganze Reihe. bearbeitet 28. September 2013 von systemcam128 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 29. September 2013 Share #12 Geschrieben 29. September 2013 Kann sie sicher aber das ist dann kein HDR sondern eine ganz normale Belichtungsreihe. Die Frage ist wozu man das JPG braucht wenn man es eh aus den RAWs selber machen möchte oder die RAWs wenn man das JPG aus der Kamera haben will? Und wenn ich das aus dem Manual richtig interpretiere dann speichert die E-M1 zwar zusätzlich auch RAW allerdings nur ein einzelnes aus der Mitte und nicht die ganze Reihe. Weil man vielleicht ein schnelles HDR haben will, aber trotzdem die Option offenhalten, es nacher nochmal selber zu machen, wenn es nicht den Vorstellungen entspricht? Mit Deiner Argumentation könnte mn auch behaupten, dass man das JPG nicht braucht, wenn man JPG + RAW speichern will. Das wiederum lassen aber alle Kameras zu ... Ein einzelnes RAW aus der Mitte würde mir bei der Sony auch schon weiterhelfen. WAs wirklich nervt ist, dass man bei der NEX erst das Format umstellem muss, bevor man überhaupt die Möglichkeit bekommt, ein HDR einzustellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemcam128 Geschrieben 30. September 2013 Share #13 Geschrieben 30. September 2013 Ein einzelnes RAW aus der Mitte würde mir bei der Sony auch schon weiterhelfen. WAs wirklich nervt ist, dass man bei der NEX erst das Format umstellem muss, bevor man überhaupt die Möglichkeit bekommt, ein HDR einzustellen.Das ist halt eine Sony Kamera die haben ja schon immer Funktionen die woanders überall selbstverständlich sind wie bspw. Programshift in der Vollautomatik einfach weggelassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge