Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

wie genau geht ihr bei eurer Bildverwaltung vor?

Ich mache momentan nur JPGs, werde aber spätestens mit der nächsten Kamera - vielleicht schon früher - JPEG+RAW ausprobieren.

Da kommt dann ja ganz schön was zusammen, einerseits was den Plattenplatz angeht, andererseits auch doppelte Dateinamen.

Ich kenn mich mit "professioneller" Software wie Lightroom oder Aperture nicht aus, nutze bisher nur Picasa... ;)

Wie wird das z.B. von Lightroom organisiert? Kann man z.B. einstellen, dass standardmäßig erstmal alle JPEG-Bilder ins Archiv kommen, von den RAWs aber nur ausgewählte? Ich finde es nämlich ziemlich unpraktisch, Dateien quasi doppelt zu haben.

Ich habe zudem eine weitere Frage: Ich habe momentan noch einen Windows-PC zu Hause, ich denke ich werde aber spätestens nächstes Jahr auf Mac umsteigen.

Kann ich da jetzt schon irgendwelche Vorkehrungen treffen um die Bildermigration von PC auf Mac möglichst ohne Hürden zu gestalten? Ich denke da primär an Alben, Gesichter usw. in Picasa - wie kann man das alles übertragen ohne dass man Gesichter usw. neu zuordnen muss.

Außerdem würde mich interessieren, ob ich z.B. komplett von Picasa auf Lightroom bzw. Aperture umsteigen kann und auch Gesichter mitgenommen werden.

 

Vielleicht gibt es auch ein paar allgemeine Tipps wie man seine Bilder (bis jetzt ist es bei mir noch überschaubar, aber es wird ja nicht weniger...) am besten organisiert, dass man auch mal die Software oder das Betriebssystem ändern kann ohne bei Null anfangen zu müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Photoshop Elements oder Lightroom kann man den Katalog von einem Rechner auf den anderen übernehmen, egal welches System.

Einiges, wie z.B. Stichwörter kann man sicher von Fremdprodukten in Adobe migrieren, wenn sie vorher in den EXIFs übernommen wurden.

Bei Alben und der Gesichtserkennung wird es wahrscheinlich schwierig, da dabei u.U. proprietere Formate verwendet werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wird das z.B. von Lightroom organisiert? Kann man z.B. einstellen, dass standardmäßig erstmal alle JPEG-Bilder ins Archiv kommen, von den RAWs aber nur ausgewählte? Ich finde es nämlich ziemlich unpraktisch, Dateien quasi doppelt zu haben.

Wenn du RAW+JPG fotografierst, hast du in Lightroom die Möglichkeit, beim Import zu bestimmen, ob Lightroom die JPG-Dateien neben den RAW-Dateien als separate Fotos behandelt oder nicht. Wenn ja, hast du im Lightroom-Katalog quasi zwei identische Fotos, einmal das RAW und zum anderen das JPG. Dann kannst du auch eins von beiden aus dem Katalog bzw. von der Festplatte löschen. Du kannst auch beide separat bearbeiten oder (so mache ich es manchmal) nur das RAW bearbeiten und dann mit dem JPG vergleichen.

 

Wenn nein, siehst du in Lightroom nur ein Foto, und zwar das RAW, welches dann auch bearbeitet wird. Wenn du das dann physikalisch löscht, sind beide Dateien futsch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ja, hast du im Lightroom-Katalog quasi zwei identische Fotos, einmal das RAW und zum anderen das JPG. Dann kannst du auch eins von beiden aus dem Katalog bzw. von der Festplatte löschen. Du kannst auch beide separat bearbeiten oder (so mache ich es manchmal) nur das RAW bearbeiten und dann mit dem JPG vergleichen.

Und über Smart-Alben kannst Du Dir nur die JPEGs oder nur die RAWs anzeigen lassen. Smart-Alben werden laufend nach den eingestellten Kriterien aktualisiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...