kolja Geschrieben 12. Januar 2013 Share #1 Geschrieben 12. Januar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) [attach]85209[/attach] Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
archi Geschrieben 13. Januar 2013 Share #2 Geschrieben 13. Januar 2013 Das erinnert mich jetzt an unsere alte Rolleiflex 3.5 F, mit der ich Ende der Achziger das Fotografieren begann; jetzt steht sie in der Vitrine. Hast Du die Minolta noch in Betrieb? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kolja Geschrieben 13. Januar 2013 Autor Share #3 Geschrieben 13. Januar 2013 Die Autocord ist ein Nachbau der Rolleicord mit kleinen Verbesserungen. Ich habe die Kamera tatsächlich noch im Betrieb. Kolja Nachtrag: Ein Erbstück. Die Kamera, mit der ich gelernt habe, zu fotografieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 13. Januar 2013 Share #4 Geschrieben 13. Januar 2013 Sag bloß, man kann auch ohne Sucher anspruchsvoll fotografieren! ***duckundschnellweg*** das Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clou Geschrieben 13. Januar 2013 Share #5 Geschrieben 13. Januar 2013 Schöne Kamera - ich konnte mal mit einer Rolleicord erste Versuche machen. Aber von wegen kein Sucher Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kolja Geschrieben 13. Januar 2013 Autor Share #6 Geschrieben 13. Januar 2013 Sag bloß, man kann auch ohne Sucher anspruchsvoll fotografieren!(...) Man kann. Sogar ohne Klapp-Display. Ich verwende lieber ein Display oder Mattscheibe als einen Durchschau-Sucher, weil es mir leichter fällt, das ganze Bild zu überblicken und als abstrakte Komposition zu sehen. Im Sucher bekommen ich leicht "Tunnelblick" und übersehe störende Details am Bildrand. Bei sehr hellem Licht ist es allerdings manchmal schwierig, auf der Mattscheibe etwas zu erkennen, da genügt die Abdunklung durch den Lichtschacht nicht. Die Diskussion pro und contra Mattscheibe/Sucher ist älter als die Digital-Fotografie. Kolja p.s., die Autocord hat sogar einen "Sportsucher": ein quadratisches Loch im Lichtschacht. Da man die Schärfe durch den Lichtschacht nicht beurteilen kann und die Schärfentiefe am Mittelformat ziemlich eng ist und weil die Parallaxe noch einmal zunimmt, ist so ein Sportsucher allerdings ziemlich nutzlos. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 13. Januar 2013 Share #7 Geschrieben 13. Januar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Schönes Gerät ansprechend präsentiert. Trotzdem hätte ich sie gerne mal "ganz" gesehen . Das mit dem Vorteil der Betrachtung mit beiden Augen sehe ich auch so. Darum habe ich die Mittelfomatfotografen früher immer beneidet, man konnte die Wirkung als zweidimensionales Bild besser beurteilen und das Motiv besser in Ruhe gestalten. Allerdings fiel es mir auch etwas schwer, mit der seitenverkehrten Darstellung zurecht zu kommen, vor allem bei bewegten Motiven. Dafür war der "Sportsucher" wiederum eher eine Notlösung gegenüber einem Durchsichtsucher. Da haben wir es mit den (Klapp-)Displays heute leichter. Gruß Reinhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kolja Geschrieben 13. Januar 2013 Autor Share #8 Geschrieben 13. Januar 2013 Ich habe leider kein weiteres Bild von der Kamera; dafür hier eins, das mit der Kamera aufgenommen ist (Fuji Provia 100F, Nikon Coolscan 9.000 ED): Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Suedlicht Geschrieben 13. Januar 2013 Share #9 Geschrieben 13. Januar 2013 Sag bloß, man kann auch ohne Sucher anspruchsvoll fotografieren! Man kann. Sogar ohne Klapp-Display. Ich verwende lieber ein Display oder Mattscheibe als einen Durchschau-Sucher, weil es mir leichter fällt, das ganze Bild zu überblicken und als abstrakte Komposition zu sehen. Im Sucher bekommen ich leicht "Tunnelblick" und übersehe störende Details am Bildrand. Na du traust dich ja was! Warte nur, bis die ersten Zwangs-Tunnelblicker diesen Thread finden, sie werden dich niedermachen als dilettantischen Knipser! Denn nach weit verbreitetem Wissen kann man einfach nur mit dem Tunnelblick gute Bilder komponieren. ;-) Aber du hast natürlich Recht, diese Diskussion ist uralt. Nur hat sie durch die allgegenwärtigen DSLRs und die Tatsache, dass über viele Jahre nur diese eine brauchbare Bildqualität lieferten, momentan sehr einseitig geführt. Viele der etwas anspruchsvolleren Hobbyfotografen kennen eben nichts anderes als den (optischen) Sucher. die Autocord hat sogar einen "Sportsucher": ein quadratisches Loch im Lichtschacht. Da man die Schärfe durch den Lichtschacht nicht beurteilen kann und die Schärfentiefe am Mittelformat ziemlich eng ist und weil die Parallaxe noch einmal zunimmt, ist so ein Sportsucher allerdings ziemlich nutzlos. Mooment, das verstehe ich jetzt nicht. "Schärfe nicht beurteilen kann" - warum? Weil das Bild zu dunkel ist? Und dieser Sportsucher gehört doch sicher nicht vor den Lichtschacht, sondern soll wie Kimme und Korn verwendet werden, oder? Schönen Gruß, vom Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Odyssee Geschrieben 13. Januar 2013 Share #10 Geschrieben 13. Januar 2013 Das Wasser-Boote-Bild gefällt mir sehr. Vor allem die Gestaltung und die Farben. Letzteres wirkt unglaublich einladend sofort ins Wasser zu springen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge