elektronaut Geschrieben 10. Januar 2013 Share #1 Geschrieben 10. Januar 2013 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Zusammen, nur noch eine Frage so kurz vor dem Kauf: Weiss jemand, wo ich die Filterkurve des in der Kamera verbauten IR-Cutfilters finde? Hat schon jemand versucht IR-Fotos mit der originalen Nex-6 zu machen (ohne ausgebauten IR-Cut-Filter)? Falls ja: Mit welchem Filter und wie arbeiten der AF? Ich wollte es nur mal wissen, da ich mit meiner aktuellen Bidge gelegentlich IR's machte (musste zwar sehr lang belichten und Fokussierung war nicht immer möglich, aber bei viel Sonne waren doch recht gute Ergebnisse zu erzielen (war halt noch eine Restempfindlichkeit gegeben im Überlappungsbereich beider Filter)). Vielleicht kann ich mir das mit der Nex-6 ja aber auch abschminken, weil sich beide Filter zu stark überlappen ... Danke und viele Grüsse bearbeitet 10. Januar 2013 von elektronaut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 10. Januar 2013 Geschrieben 10. Januar 2013 Hi elektronaut, Das könnte für dich interessant sein: Nex-6 und IR . Da findet jeder was…
elektronaut Geschrieben 10. Januar 2013 Autor Share #2 Geschrieben 10. Januar 2013 Aktuell hab ich den Hoya R72, welche ca. bei 700nm anfängt auf zu machen. Wenn der interne verbaute Sony-IR-Cut-Filter erst bei z.B. 780nm zu sperren beginnt ist was drin … keiner eine Idee wo der Cut bei der Nex-6 beginnt? Anbei noch einmal die Kurve meines Filter sowie eines meiner Fotos mit meiner Nikon-Bridge-Kamera. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elektronaut Geschrieben 13. Januar 2013 Autor Share #3 Geschrieben 13. Januar 2013 Keiner hier der IR-Fotos macht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kaiwin Geschrieben 1. Februar 2013 Share #4 Geschrieben 1. Februar 2013 Du hast doch jetzt die Nex, oder - schon die IR Option probiert? Würde mich sehr interessieren... Grüße, Kai Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elektronaut Geschrieben 1. Februar 2013 Autor Share #5 Geschrieben 1. Februar 2013 Ja, hab sie hier -> feines Teil sag ich nur Ich bin aber noch dabei Sie kennen zu lernen (hab mich gestern erst einmal übers AF-System gebeugt, dass war mir anfangs von der Funktion nich ganz schlüssig) IR steht erst einmal hinten an, zumal ich mich erst einmal mit den Zusatzteilen versorgt habe: Netzteil, Tasche, Polfilter, Adapterring, Schutzabdeckung, flex-Ministativ usw. Den Hoya72 hab ich nur in 58mm. Mein bestellter Adapterring ist nur auf 49mm erweitert -> ich schau mal, ob ich den die nächsten Wochen mit Klebeband lichtdicht daran fest bekomme (nur zum Test) -> wenn es funzt kauf ich mir den in 49mm noch einmal. Fakt ist jedenfalls, dass man sehr lange belichten müsste falls es klappt (bei meiner Alten waren es immer oberhalb von 4s bei vollem Sonnenschein). Der AF ist nicht so tragisch, weil man eh mit Stativ arbeiten muss d.h. bei Landschaft unendlich oder erst fokussieren und dann Filter aufsetzen (Weissabgleich usw. muss auch angepasst werden). Für mich fällt jedenfalls aus, dass ich den internen IR-Cut ausbaue (im Netz hab ich so gut wie nichts gefunden, ausser Ausbauanleitungen des IR-Cut -> deshalb rechne ich mir keine hohen Chancen aus, denke fast die Filterbereiche werden sich überlappen, aber was man nicht weiss, weiss man nicht ...). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kaiwin Geschrieben 1. Februar 2013 Share #6 Geschrieben 1. Februar 2013 Bleibt spannend - werde kommende Woche "einkaufen" gehen, bin schon ganz kribbelig Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elektronaut Geschrieben 1. Februar 2013 Autor Share #7 Geschrieben 1. Februar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bleibt spannend - werde kommende Woche "einkaufen" gehen, bin schon ganz kribbelig eine Nex oder einen IR-Filter? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
kaiwin Geschrieben 1. Februar 2013 Share #8 Geschrieben 1. Februar 2013 Erstmal die Nex 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ridley3 Geschrieben 1. Februar 2013 Share #9 Geschrieben 1. Februar 2013 Keiner hier der IR-Fotos macht? Doch, aber nicht mit NEX .... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elektronaut Geschrieben 1. Februar 2013 Autor Share #10 Geschrieben 1. Februar 2013 Doch, aber nicht mit NEX .... Schade Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elektronaut Geschrieben 1. Februar 2013 Autor Share #11 Geschrieben 1. Februar 2013 Hab den Hoya72 mal schnell davorgehalten und meine Lampe fotografiert - eine Restempfindlichkeit scheint gegeben zwar sehr lange Belichtung (Nachteil bei bewegten Objekten z.B. Äste im Wind) - mit dem manuellen WB hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt - bei sonnigen Tageslicht kann ich noch keine Aussage treffen - AF arbeitete gut bei dem wenigen Licht was durchgekommen ist - ist nur eine vorab Info die Spielraum lässt (z.B. höherer ISO) - also eher eine pos. als neg. Meldung- Grüsse Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 2. Februar 2013 Share #12 Geschrieben 2. Februar 2013 Vielleicht hilft Dir das weiter: https://www.systemkamera-forum.de/newbies-anfaenger/41548-astro-umbau-und-normale-nutzung.html#post386586 Digitale Infrarotfotografie - Startseite Infrarotfotografie Ultaviolet Photography in Colour Ohne Umbau der Kamera macht das nur sehr begrenzt Spaß. Deshalb habe ich meine E-PL2 (für die sowieso nicht mehr viel zu erlösen ist) umbauen lassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elektronaut Geschrieben 10. Februar 2013 Autor Share #13 Geschrieben 10. Februar 2013 Richtig Spass macht es nicht, weil man sehr lange belichten muss und der AF nur dürftig arbeitet … möglich ist es aber auch ohne ausgebauten IR-Cut (siehe mein soeben gemachtes Foto) - Beste Grüsse: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elektronaut Geschrieben 11. Februar 2013 Autor Share #14 Geschrieben 11. Februar 2013 Die IR-Fotos mit der Nex6 werde ich erst einmal nicht weiter verfolgen (es macht einfach keinen Spass mit dem Hoya72 ...). Wenn jemand Lust hat, kann er ja gern hier noch einmal Ergebnisse und Handhabung mit der Nex und einem Filter der tiefer aufmacht posten z.B. HELIOPAN IR 695nm (weiter tiefer dürfte sich dann aber schon das Rot durchsetzen ...) -> anschaffen werde ich mir solch einen Filter erst einmal nicht -> es interessieren mich dann die Belichtungszeiten (auch Blende & ISO), die AF Arbeitsweise usw. - Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ahinterl Geschrieben 11. Februar 2013 Share #15 Geschrieben 11. Februar 2013 Ich hab vorgestern mal den Test mit der Fernbedienung gemacht (=Ist die IR-LED meiner TV-Fernbedienung am Display sichtbar?) mit einer G3 und einer NEX-6. Bei der G3 sehe ich sehr deutlich was, bei der NEX-6 rein gar nichts! D.h. der IR-Filter der NEX-6 ist dermaßen stark, dass ich nicht mal ansatzweise versuchen würde, die Kamera für IR-Fotografie auch nur irgendwie zu benützen. Ohne Ausbau des IR-Filters geht bei der NEX-6 meiner Meinung nach überhaupt nichts. Spaß macht IR-Fotografie wahrscheinlich sowieso nur dann, wenn kein IR-Filter mehr in der Kamera ist. Alles andere ist ein Riesen-Kompromiss denke ich. Leider ist der Filterausbau teuer. Kann man zwar selber machen, würd' ich persönlich aber doch "Profis" überlassen, obwohl's wahrscheinlich nicht sonderlich schwierig ist. Aber es fehlt eben an der Ausrüstung (Reinraum,...), und wer weiß, was da schiefgehen kann, die Kamera bekomm' ich schließlich nicht umsonst... Meine Meinung... Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elektronaut Geschrieben 14. Februar 2013 Autor Share #16 Geschrieben 14. Februar 2013 Kann ich bei der Nex-6 den Fokus auch auf "unendlich" stellen -> wenn ja wo (wäre hilfreich bei IR, wenn zu wenig Licht durchkommt/ hab im Handbuch nur die AF- und MF-Einstellungen gefunden)? Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TFrank Geschrieben 15. Februar 2013 Share #17 Geschrieben 15. Februar 2013 Jo, mit der NEX (bei mir getestet: 5n) bringt's nicht so viel. DSC RX100 ist da schon viel besser. Da geht auch AF durch den Hoya Filter. Kurzer Test mit beiden Kameras: Sony DSC-RX100, Test Teil 4, Infrarot « Torsten Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elektronaut Geschrieben 16. Februar 2013 Autor Share #18 Geschrieben 16. Februar 2013 Kurzer Test mit beiden Kameras: Sony DSC-RX100, Test Teil 4, Infrarot « Torsten Frank Danke, für den Link und die darin enthaltene Beschreibung - das bestätigt meine Versuche ... P.S. Hast Du noch nen Tip, wie ich schnell und effektiv den Fokus auf unendlich bekomme (oder gehts nur über MF-Umschaltung und dann drehen?) z.B. bei kontrastarmen Szenen bzw. Dämpfung durch den Hoya (meine beiden letzten Kameras hatten da immer einen AF-Schalter: Marko/MF/unendlich) Besten Dank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TFrank Geschrieben 16. Februar 2013 Share #19 Geschrieben 16. Februar 2013 Wenn ich meine groben Aufzeichnungen richtig interpretiere, muss man beim vorfokusieren eher etwas näher fokussieren (also quasi Frontfokus erzeugen) um dann mit Filter ein richtig fokussiertes Bild zu bekommen. Auf Unendlich zu fokussieren würde dir also wenig helfen. Im Gegenteil, es würde den Fehlfokus zwischen sichtbarem und IR-Licht noch vergrößern. Wieviel du an Differenzfokus einstellen musst, können nur Versuche zeigen, da dies vom verwendeten Objektiv (Brennweite, verwendete Gläser etc.) abhängt. Um mit der NEX bewusst auf unendlich zu fokussieren, wüsste ich auch nur die Einstellung auf MF. Alternativ einfach mit AF auf etwas am Horizont fokussieren. Du müsstest AF ja ohnehin ausschalten oder auf eine andere Taste als den Auslöser legen, wenn du mit IR-Filter fotografierst, da die NEX dann ohne Sicht keinen Fokus fände und wohl nur hin- und herfährt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge