Jump to content

Samsung NX 1000 und Rauschunterdrückung/Detailverlust


Ostwind

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Community.

 

Dies ist mein erster Post und zwar geht es, wie schon im Topic erwähnt, um den, doch meiner Meinung nach heftigen, Detailverlust bei höheren ISO-Werten (schon ab 400, bei 1600 schon sehr kritisch). Es sieht sehr nach einer brutalen Rauschunterdrückung aus, die ich gern ausschalten würde, bisher habe ich aber keine Funktion gefunden, die es mir erlaubt.

 

Heißt es für mich, dass ich auf RAWs umsteigen soll, oder gibt es doch Möglichkeiten die OOC JPEGs etwas feiner einzustellen? Ich bin sonst in Besitz einer Nikon DSLR (die erste davon wurde vor 7 Jahren erworben) und habe da nie ähnliche Probleme gehabt, auch ohne großartig die Einstellungen zu verändern. Die Sensorgröße ist ja die gleiche, und meine NX 1000 ist ja auch ein Paar Jahre junger, als meine jetzige Nikon D7000 - d. h. rein technisch sollte das Rauschverhalten der NX 1000 zumindest nicht schlechter sein? Es geht also wohl primär um Software?

 

Hinzu kommt, dass ich ein überzeugter JPEG Nutzer bin, ich habe bisher nie die Notwendigkeit gesehen mich mit RAWs auseinanderzusetzen, da ich Hobbyfotograph bin und bei den Genres, die ich gern mag, technische Perfektion der Bilder eine untergeordnete Rolle spielt. Es wäre für mich schon ärgerlich, wenn ich wegen NX 1000, die gerade mal als kleiner Ersatz der D 7000 zum immer Dabeihaben und für die Street-Fotografie erworben wurde, mir noch Lightroom kaufen müsste und Zeit aufwenden um das Programm zu beherrschen.

 

Danke im Voraus für die Tipps,

 

Ostwind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe bissher nur die Funktino gefunden um High-ISO Rauschunterdrückung abzuschalten. Diese soll ab ISO 6400 gelten.

Sonst scheint es da nichts zu geben.

Warum Samsung die JPEG Engine nicht in den Griff bekommt ist mir ein Rätsel.

Ich werde jetzt auch nach und nach auf RAW umsteigen und habe mir dafür Capture One 6 und 7 als je Demoversion runtergeladen was mir insgesamt 4 Monate Testzeit läßt.:D

Wenn Du Capture One 6 und 7 von hier RAW converter and photo editing software | Capture One 6 und hier Bildbearbeitungssoftware | Raw Konverter | Capture One Pro 7 runterlädst und zuerst 6 installierst, kannst du dieses 60 Tage testen. Sind die 60 Tage rum deinstallierst Du 6 und installierst 7 und hast nochmal 60 Tage. Bei mir hats geklappt.

Außerdem liegt der NX1000 ja der Samsung RAW Converter bei, der erstmal ausreichen sollte.

Den Schritt zur RAW bearbeitung werde ich gehen.

Der Samsung Sensor ist, wenn man auf DPreview die RAW Testbilder mit anderen vergleicht, nicht viel schlechter als die Konkurenz.

Dort finde ich das die NX210 sogar ab ISO 3200 wengier rauscht als die hoch gelobte NEX-7.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe bissher nur die Funktino gefunden um High-ISO Rauschunterdrückung abzuschalten. Diese soll ab ISO 6400 gelten.

Sonst scheint es da nichts zu geben.

Warum Samsung die JPEG Engine nicht in den Griff bekommt ist mir ein Rätsel.

Ich werde jetzt auch nach und nach auf RAW umsteigen und habe mir dafür Capture One 6 und 7 als je Demoversion runtergeladen was mir insgesamt 4 Monate Testzeit läßt.:D

Wenn Du Capture One 6 und 7 von hier RAW converter and photo editing software | Capture One 6 und hier Bildbearbeitungssoftware | Raw Konverter | Capture One Pro 7 runterlädst und zuerst 6 installierst, kannst du dieses 60 Tage testen. Sind die 60 Tage rum deinstallierst Du 6 und installierst 7 und hast nochmal 60 Tage. Bei mir hats geklappt.

Außerdem liegt der NX1000 ja der Samsung RAW Converter bei, der erstmal ausreichen sollte.

Den Schritt zur RAW bearbeitung werde ich gehen.

Der Samsung Sensor ist, wenn man auf DPreview die RAW Testbilder mit anderen vergleicht, nicht viel schlechter als die Konkurenz.

Dort finde ich das die NX210 sogar ab ISO 3200 wengier rauscht als die hoch gelobte NEX-7.

 

Ja, die Einstellungen für High Iso habe ich auch gefunden. Mit der Jpeg Engine hast du wohl recht. Okay. Die NX1000 ist eine günstige kompakte und ziemlich gut bedienbare Camera (bis auf AF-Punkte), da darf sie ja auch Nachteile haben. Vielleicht wird es dann auch mit der neuen Firmware besser, obwohl ich schon eher auf nächste Modelle tippen würde.

 

Mit RAW sind für mich doch mehrere Nachteile verbunden - Die Dateigröße ist bei 20 MP schon heftig, was für die Kamera dann bei der Übertragung auf die Speicherkarte schwierig wird und viel Platz auf der Festplatte einnimmt.

 

Vor allem aber - ich habe das Samsung RAW Converter installiert, und so manche Bedienelemente hat das Programm auch, allerdings bekam ich nach einer Halben Stunde Spielerei immer noch viel schlechtere Ergebnisse, als an sich auch suboptimale ooc JPEGS. D.h. ich müsste mich schon intensiv mit dem RAW-Format auseinandersetzen und dazu fehlt mir momentan leider die Zeit. :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...