Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, wir sind ja alle Global Player, aber nicht alle haben vermutlich von TripleP (kurz 3P) gehört, den Peking Pixel Peepers, einer Chinesischen Digitalfoto Website.

Diese Internetseite war in Asien sehr bekannt und beliebt. Wir sprechen von der Vergangenheit, weil die Seite nach nur 2 Jahren kurz nach dem Posting 4/2010 spurlos verschwand. Man vermutet, daß 3P bei der Chinesischen Zensur in Ungnade fiel ...

4/2010 publizierte TripleP einen großen Stativ-Test. Dieser enthielt ein Statement, das ich bis heute nicht vergaß.

Frei übersetzt, wie erinnert: „Zufällig stellten wir fest, daß nicht nur das Stativmaterial wesentlichen Einfluß auf die BQ hat, sondern daß sich dieser Einfluß bereits zeigt, wenn die Kamera durch unterschiedliche Materialien unterstützt wird. Das werden wir künftig noch genauer untersuchen."

Dazu kam es ja leider nicht mehr. ---

Also habe ich diese Untersuchung selbst durchgeführt. Als Unterstützungsmaterialien dienen Kunstoff, Silber auf Kunststoff, Gold auf Kunststoff. Kamera SONY NEX-6 mit Leica Summicron M 2/50 an novoflex Adapter, ISO 100, JPG ooc. Für die asiatischen Leser nahm ich zum Test eine Buddha Figur (Fokus auf die Augen, nicht auf den Bauch).

Der Weihnachtsbaum im Hintergrund steht für die westliche Kultur. Es ist also ein west-östlicher Versuchsaufbau.

Die Bilder: Der Versuchsaufbau, dann die Ergebnisse mit Kunststoff, Silber (am Gliedermeßstab bei 40cm zu sehen), und Gold (10 Goldmark bei 50cm) .

Die Ergebnisse sind verblüffend.

Und man fragt sich jetzt allerdings, ob z.B unterschiedliche natürliche Stoffe ebensolchen Einfluß auf die BQ haben.

Aber so ist das nun mal. Jede wissenschaftliche Untersuchung beantwortet Fragen, und stellt neue.

Davon lebt die Wissenschaft, und der Wissenschaftler, grüßt immodoc!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

• Antworten 83
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Und, wie den Exifs zu entnehmen, verlängert sich die Belichtungszeit, wenn Gold als Unterstützung verwendet wird.

In der Annahme, dass dieser Effekt stark von der Goldmenge abhängt, könnte schon bei ca. 10Kg Gold auf den Einsatz eines ND-Filters verzichtet werden!

Und die Steigerung der BQ wäre sensationell, wie dieses Experiment mit seinem wirklich verblüffenden Ausgang!

Ulrich

bearbeitet von Wahn
Korrektur
Link zum Beitrag

Und, wie den Exifs zu entnehmen, verlängert sich die Belichtungszeit, wenn Gold als Unterstützung verwendet wird.

In der Annahme, dass dieser Effekt stark von der Goldmenge abhängt, könnte schon bei ca. 10Kg Gold auf den Einsatz eines ND-Filters verzichtet werden!

Und die Steigerung der BQ wäre sensationell, wie dieses Experiment mit seinem wirklich verblüffenden Ausgang!

Ja, Ulrich, ich war selbst erstaunt über die Resultate.

Ich bin ja von der Ausbildung und Mentalität her staubtrockener und skeptischer Wissenschaftler, der nur durch harte empirische Evidenz zu überzeugen ist. ---

Die Implikationen der TripleP Vermutung wären erst noch auszuloten.

Ich mag keine großen Worte. Aber ich vermute, daß wir Zeugen eines Paradigmenwandels der optischen Industrie werden,

grüßt Immo!

Link zum Beitrag

letztens habe ich von einem befreundeten Physiker mit Spezialgebiet Optik folgendes anvertraut bekommen:

Wenn man das Gold direkt an Leica überweist, soll das die Bildqualität extrem steigern ...

Ja, das ist ein Weg... Aber das schließt natürlich Millionen von Verbrauchern aus, die durch TripleP bessere BQ billiger erhalten könnten.

Wie so oft beim technisch-wissenschaftlichen Fortschritt, scheinen hier Qualitätsverbesserungen und Kostensenkungen simultan möglich zu sein,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab es dreimal gelesen, aber wirklich verstanden habe ich es nicht.. Was genau hast Du gemacht?

Hi, unter das Objektiv wurde bei stets identischen Aufnahmebedingungen, erst Kunststoff, dann Silber, dann Gold gelegt, mit den gezeigten Wirkungen.

Das ist die Verifikation der TripleP Vermutung,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Simple Physik, welche sich bereits seit Jahrzehnten beobachten lässt: Die Kontraststärke der Optik steigt direkt proportional mit dem Anteil des die Optik umhüllenden Metalls an.

Wer bislang parallel Objektive mit Kunststoffgehäuse und solche mit Metallgehäuse betrieben hat, dem ist das im Schnitt bessere Kontrastverhalten der Metallvarianten sicher schonmal aufgefallen. Nicht umsonst sind diese auch meist höherpreisig...

Link zum Beitrag

Erinnert mich an die Versuche die Existenz des Äthers nachzuweisen ...

Hier geht es 'sicher' auch um den Einfluss des Qi auf die Photographie. (Dies führt dann zu meiner Signatur - Link!) Ein guter Stand hat Einfluss auf das Photo - ich verfolge daher diesen Weg - In der Ruhe liegt die Bildqualität. ....

Gruß Thorsten :)
Link zum Beitrag

Hi, unter das Objektiv wurde bei stets identischen Aufnahmebedingungen,

erst Kunststoff, dann Silber, dann Gold gelegt, mit den gezeigten Wirkungen.

Das ist die Verifikation der TripleP Vermutung,

Du nimmst uns wirklich nicht auf die Schippe immodoc. :confused:

Link zum Beitrag

Du nimmst uns wirklich nicht auf die Schippe immodoc. :confused:

Hi, ich bin streng wissenschaftlich vorgegangen, und habe deshalb sowohl den Versuchsaufbau als auch die Materialien angegeben.

Allerdings ist das Silber hochrein mit 999. Bei der Goldmünze weiß ich nicht den genauen Goldgehalt des 10 Mark Stückes. Einen Barren hatte ich aber leider nicht zur Hand.

Mein Vorschlag wäre, mit dem gezeigten Aufbau die gezeigten Resultate zu überprüfen.

Das wäre der Falsifikations-Versuch der Verfikation.

Da bin ich sehr gespannt,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Das ist bestimmt durch die Heisenbergsche Unschärferelation erklärbar.

Hi, ich stehe noch auf der Ebene der Phänomen-Beschreibung.

Aber Dein Hinweis ist plausibel. Wir haben es hier mit einer Materie-Photonen-Interferenz zu tun.

Einfach gesagt, ist die theoretische Subsumption der empirischen Beobachtungen in einer umfassenden Digitalen Photonen Theorie ein epistemologisches Desiderat,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Hi, ich stehe noch auf der Ebene der Phänomen-Beschreibung.

Aber Dein Hinweis ist plausibel. Wir haben es hier mit einer Materie-Photonen-Interferenz zu tun.

Einfach gesagt, ist die theoretische Subsumption der empirischen Beobachtungen in einer umfassenden Digitalen Photonen Theorie ein epistemologisches Desiderat,

grüßt immodoc!

Ausserdem ist bei Materie-Photonen-Interferenzen die struktuelle Integrietät der Aussenhülle gefährdet, von der Gefahr der Warp-Kern Schmezung gar nicht zu sprechen.

Gruß

Murphy

Link zum Beitrag

Danke, dann kauf ich mir jetzt den goldenen Fotohandschuh. :)

Tja, damit habe ich gerechnet. Natürlich habe ich mir die Verwertung meiner Ergebnisse patentrechtlich sichern lassen.

Materially enhancing the quality of digital imgages through direct contact and manipulation lautet der Arbeitstitel meiner Patentanmeldung.

Ich habe mit Patentanwälten gearbeitet, die einerseits wissen, wie man um Patente herumarbeitet, und wie man Patente unangreifbar und weitreichend macht,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Ausserdem ist bei Materie-Photonen-Interferenzen die struktuelle Integrietät der Aussenhülle gefährdet, von der Gefahr der Warp-Kern Schmezung gar nicht zu sprechen.

Nicht so hastig. ---

Die empirische Basis wäre noch zu erweitern. Per PN wurde ich nach Platin und Bio-Kork gefragt.

Da sind noch viele Fragen offen, meint immodoc!

Link zum Beitrag

Hi, ich bin streng wissenschaftlich vorgegangen, [...]

Das wäre der Falsifikations-Versuch der Verfikation.

Empirische Verifikation per induktiver Methodik in einer Naturwissenschaft?

Leichte Irritation - doch prä-Popper'scher 1.4. statt 1.1.? Wobei die Ergebnisse doch so fein auch zu meiner Erfahrung passten...

Link zum Beitrag

Der Kenner lässt natürlich die original Blendenlamellen durch Blendenlamellen aus Platin ersetzen...unters Objektiv legen, pf. Wers glaubt.

Oh, das ist ein wichtiger Gedanke.

Vergrößert sich der Einfluß des Materials in Abhängigkeit zur Nähe des Lichtstrahlenganges ???

Wie ich eingans sagte, alle Forschungsergebnisse regen neue Fragestellungen an,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Empirische Verifikation per induktiver Methodik in einer Naturwissenschaft?

Leichte Irritation - doch prä-Popper'scher 1.4. statt 1.1.? Wobei die Ergebnisse doch so fein auch zu meiner Erfahrung passten...

Ja, unter uns gesagt, wählte ich gemeinsprachliche Formulierungen.

Wissenschaftstheoretische Insider kontextualisieren sie ja ohnehin intuitiv,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag