Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da ich auf der Suche nach einem leichten Reisestativ für meine µFT-Ausrüstung bin, habe ich mir mal oben genannte Stative bestellt und miteinander verglichen, und möchte hier meine Erfahrungen teilen. Um es vorwegzunehmen: Ich habe mich für das Slik Sprint entschieden.

Slik Sprint mini II:

+ leicht

+ stabil (für die Größe)

- geringe Höhe

Sirui T-005

++ sehr guter Stativkopf

- sehr wackelig bei ausgezogener Mittelsäule

- Mittelsäule nicht komplett versenkbar

Insgesamt finde ich, daß das Slik ein sehr ansprechendes Produkt ist. Es ist leichter als das Sirui und wirkt irgendwie wertiger.

Meine Meinung zum Sirui ist eher zwiespältig. Zunächst fällt der wirklich gute Stativkopf auf, der im Gegensatz zum Slik eine separate Arretierung für die Kugel und die Drehung hat, was vor allem für Panoramen gut ist. Die Arbeitshöhe ist für ein Stativ mit so geringer Packhöhe (30 cm vs 35 cm beim Slik) erstaunlich. Mit komplett ausgezogener Mittelsäule ist es jedoch so wackelig, daß ich es nur eingefahren benutzen würde. Der Vorteil der Arbeitshöhe gegenüber dem Slik ist somit dahin. Weiters lässt sich die Mittelsäule nicht komplett versenken.

Für das gelegentliche Makro in Bodennähe ist das Slik aufgrund der geringen möglichen Arbeitshöhe mMn besser geeignet. Beim Sirui kann man die Beine umknicken, was ich aber als nicht besonders praktikabel empfinde.

Zusammenfassend kann ich sagen, daß ich das wertigere Slik-Stativ dem besseren Stativkopf des Sirui bevorzuge. Hoffe daß ich irgendjemandem weiterhelfen konnte ;)

Grüße, Entomon

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Danke für den Vergleich. Ich stehe zwar vor keiner Kaufentscheidung, kenne aber das Slik Sprint Mini und teile deine positive Einschätzung zu diesem Stativ. Es ist übrigens ganz einfach möglich, auch dem Slik einen "ordentlichen" Stativkopf zu genehmigen, vielleicht gleich einen mit einem Arca-Swiss-Wechselsystem wie es der Sirui-Kopf hat. Für erwähnenswert halte ich zudem die Möglichkeit, die Mittelsäule zu kürzen, falls man mal ganz weit runter möchte, was bei einem solchen Kleinstativ bestimmt öfters mal der Fall sein dürfte.

Link zum Beitrag

ich benutze ein Sprint Pro und ein Sprint Mini ... beide sind Top, wobei ich nach Möglichkeit auf beiden Stativen den 3 Wege Kopf des Sprint Pro verwende.

Auf beiden Stativen hat schon meine E3 (immerhin fast 900g ohne Objektiv) gestanden und das auch mit ausgezogener Mittelsäule, ich denke das spricht ein deutliches Wort zum Thema Stabilität dieser kleinen aber guten Stative.

Mein altes Gitzo bleibt seitdem fast immer zuhausen ... einfach zu schwer das Teil.

Mit Sucher oder festem Display ist das kleine Sprint Mini ein wenig niedrig, aber mit Klappdisplay sehr angenehm zu benutzen.

Link zum Beitrag