Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Fotofreunde

Die Lumix GH3 ist mit einem eingebauten Wi-Fi-Modul für die drahtlose Datenübertragung (IEEE 802.11 b/g/n) ausgestattet. So kann ein Smartphone oder ein Tablet-PC als Fernbedienung und Kontroll-Monitor verwendet werden. Auf dem Smartphone/Tablet wird das Live-View-Bild der Kamera angezeigt, und es können per Wi-Fi verschiedene Einstellungen wie Schärfe, Belichtungskorrektur, ISO, WB oder Fotostil vorgenommen und auch ausgelöst werden.

Auch können die von der Smartphone/Tablet-GPS-Funktion erfassten Geodaten des Aufnahmestandortes mit den Bildern in der Kamera gespeichert werden, wenn auf dem Mobilgerät die „Lumix Link“-App für Android- oder iOS-Smartphones installiert ist.

Da ich mich nicht so mit der Installation der Lumix Link Apps auskenne, bitte ich Euch um euere geschätzte Hilfe.

Welche einzelnen Schritte muss ich in meinem Smartphone Apple iphone4 eingeben damit ich

A) die LumixLink App auf mein Smartphone installiert bekomme?

B) wo finde ich diese App?

C) die Verbindung mit der GH3 Live/View auch funktioniert?

D) Welche Einstellung/Modus muß man in der GH3 dafür wählen?

Mit welchen Funktionen muss z.B. ein TabletPC ausgestattet sein, um mit der GH3 zu kommunizieren, damit das Live/View-Bild der Kamera auf dem

TabletPC angezeigt wird?

Hat das Android Samsung Galaxi S3 funtionelle Bedienvorteile z.B gegenüber den iOS-Smartphones ?

E) Gibt es die APP auch in deutscher Sprache?

Ich bedanke mich ganz herzlich bei Euch im voraus für Euere Hilfe

und wünsche allzeit gutes Licht.

Euer Ronic

Link zum Beitrag

• Antworten 99
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Hat das Android Samsung Galaxi S3 funtionelle Bedienvorteile z.B gegenüber den iOS-Smartphones ?

Ich kenn' das iPhone nicht, aber ich denke die Apps werden identisch aussehen. Daher wird es auch in der Bedienung keinen Unterschied geben.

E) Gibt es die APP auch in deutscher Sprache?

Zumindest die Android-Version ist in Deutsch (auf meinem Galaxy S II). Ich nehme aber an, dass auch die iOS-Version in deutsch sein wird. Eventuell wird die Sprache anhand des Betriebssystems automatisch eingestellt.

EDIT:

Die App findest Du im Apple App-Store bzw. bei Google Play (Android-Store).

Link zum Beitrag

Na mit einem Apple II kannst du dich ja schon fast zu den Apple-Pionieren zählen! Allerdings waren das ja wirklich noch andere Zeiten. :D

Und zum Thema: Es war nicht meine Absicht, Erbsen zu zählen. Aber es gibt halt zwei Stores von Apple: den iTunes App Store mit den iOS-Apps und den Mac App Store mit den OS X-Apps. Und bevor da etwas verwechselt wird …

Grüße

Jack

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Community

Habe verschiedenenorts gesucht aber keine Lösung gefunden:

Direktverbindung WiFi der GH3 mit Android 4 (ICS) Smartphone zur Fernsteuerung.

Währendem die Verbindung mit (ausgeliehenem) iPhone und iPad problemlos zustande kommt, kriege ich das mit meinem Android Phone nicht hin.

Auf der Kamera: WiFi -> neue Verbindung -> Aufnahme über Fernbedienung -> --> manuelle Verbindung angewählt --> zeigt SSID und Passwort an.

Auf dem Android Phone wird die Kamera nicht als WiFi-Device gefunden (im Gegensatz zu iPhone/iPad).

Hat das bei jemandem mit Android Smartphone oder Tablett schon funktioniert?

Was muss ich ggf. einstellen?

Vielen Dank für Tipps!

Chris

Link zum Beitrag

Ich bin nur Apple User mit Iphone 4 und dem neuen Ipad und hab echt Probleme hier eine Verbindung dann aufzubauen wenn ich das will. Das ist echt ne Glücksache und sehr sehr buggy. Also hier wird Panasonic noch diverse Updates bringen müssen, auch dumm programmiert das Ganze wieso man sich nicht einfach verbinden kann und dann entscheiden kann was man eigentlich will. Aber aller Anfang ist schwer.

Link zum Beitrag

wir haben es gerade mit einem iPad probiert und nach kurzem Unverständnis, wie es denn überhaupt funktioniert, kam dann die Erleuchtung, es mit dem manuellen Verbindungsmodus zu probieren.

Das von der Kamera vorgegebene Passwort eingetippt und die Kombi hat sich miteinander innerhalb von zwei, drei Sekunden verbunden.

Alles funktioniert, AF, Verstellung von Blende, ISO etc und das Auslösen geht mit ca. einer halben Sekunde Verzögerung, was der Funkverbindung geschuldet ist.

Klappt also.

Was wir noch nicht versucht haben, ist die Verbindung der zweiten Kamera auf das eine iPad, das wir hier haben (um zu gegebener Zeit am iPad auswählen zu können, welche Kamera denn bedient werden soll).

Daran gehen wir irgendwann im Laufe der Woche.

Link zum Beitrag

Nene ist schon die Neue, ich hab heute aber 3x hintereinander die Verbindung aufbauen müssen bis das klappte.

Ich hatte die Alte und hab dann updaten können aber ich deinstalliere wirklich mal und installiere neu, ich hoffe das hilft, anosnten ist die Funktion durfte, nur bescheuert dass man vorher einstellen muss was man mit der App vorhat, das ist doch echt Murks. Das ist bei euch doch auch so oder? Das macht doch echt keinen Sinn.

Link zum Beitrag

Ich fand das Ganze -nachdem ichs kapiert hatte- eigentlich nicht gar so doof, sondern recht praktikabel.

Wobei ich dazu sagen muss, daß ich derzeit bei meiner Art der Kameranutzung nicht so recht weiss, wann ich die App bzw. die Fernsteuerung der Kamera in dieser Form jemals in der Praxis einsetzen werde.

Momentan fehlt mir da etwas der Nutzungssinn bei meinen Aufgaben.

Fernsteuerung der Kamera auf dem Stativ zum Fotografieren des Vogelhäuschens mache ich nicht, obwohl es ganz reizvoll sein könnte.

Die Kamera auf dem Hochstativ für Immobilienfotografie hatte ich -glaube ich- vor zwei Jahren des letzte Mal

und ansonsten fällt mir nicht so viel ein, wobei ich diese Möglichkeit nutzen könnte/würde -ausser ein paar netten Spielereien, die ich dann letztendlich doch nicht mache, weil ich keine Aufnahmen direkt auf den PC übertrage und schon garkeine Übertragung auf irgendwelche Internetseiten durchführe.

Insofern klinke ich mich hier zu diesem Thema dann wieder aus, da ich nur über das schreiben möchte, was ich auch nutze und von was ich etwas Ahnung habe.

Link zum Beitrag

Ich habe dieselben Erfahrungen gemacht wie pilskopf. Beim ersten verbinden hat alles funktioniert, allerdings ist die Verbindung sehr instabil. Nach spätestens fünf Minuten bricht die Wifi-Verbindung zwischen iPhone und GH3 ab und man muss es neu aufsetzen. Das ist natürlich nicht praktikabel.

Auch das einzuhaltende Ritual zum Verbindungsaufbau ist noch verbesserungsbedürftig. Das ist mir sehr umständlich. Ich darf die LumixLink App erst starten, wenn die Kamera sagt, das die Verbindung aufgebaut ist. Auf keinen Fall sofort wenn das iPhone die Verbindung anzeigt.

Auch das Ausschalten von Wifi an der GH3 ist sehr umständlich wenn man den Fn1-Knopf anders belegt.

Link zum Beitrag

Ich nutze zwar Android aber die Prozedur dürfte mit Apple identisch sein.

1. Im Smartfon oder Leuchtbrett bestehende Verbindungen manuell trennen.

Es bleibt sonst reines Glück, daß das Gerät dauerhaft auf die Kamera zugreift.

2. In der Kamera WiFi starten.

3. App starten

4. Die SSID der Kamera auswählen und ggf. beim ersten mal den WLAN-Key eingeben.

5. Moment warten

6. Verbindung steht, App-Steuerung funktioniert.

Man kann auch eine eigene SSID vergeben, allerdings leider den Key nicht ändern.

Aufgebaute Verbindungen lassen sich als Favoriten in der Kamera abspeichern.

Bei mir funktioniert es über den Weg problemlos.

Simple WPS-Verbindungen, die über Knopfdruck funktioniern haben in der Regel ein Sicherheitsproblem. Deswegen verzichte ich wie Panasonic gerne auf solche Technik.

Gruß

e.l.

Link zum Beitrag

Ok, nach allem was ich hier lese, scheint es bei der App noch Optimierungspotential zu geben.

Was ich mich die ganze Zeit frage: Zumindest für Android sollte es doch möglich sein, eine entsprechende App zu programmieren. Ob es da irgendwo Dokumentation für die Aufrufe gibt?

Viele Grüße

Thobie

Link zum Beitrag

Ich habe ein Wifi Problem.

Ich habe die Kamera mit einem Win7 Rechner via Wifi Verbunden und ca 10 Bilder auf den Rechner kopiert.

Aber jetzt bekommt die Kamera keine Verbindung mehr.

Ich finde meinen Router in der Verlaufs Liste aber wenn ich dann nochmal verbinden lasse kommt die Meldung keine Access Point oder Kein Ziel gefunden und das, obwohl die Verbindung schon mal problemlos funktioniert hat!

Der Rechner wurde schon neu gebootet und die Kamera auch ausgeschaltet.

Auch eine neue Verbindung brachte keinen Erfolg.

Ich habe grade eine "Neue Verbindung" erstellen gewählt, dann nach Fotografieren hochladen, alles eingegeben und die Kamera hat verbunden.

Etliche Fotos gemacht und sie wurden problemlos auf den Rechner übertragen.

Dann die Wifi Verbindung getrennt.

Aus der Liste nochmal ausgewählt und verbunden, dann kam die Meldung: "Kein Zielort gefunden".

Also eine neue Funktion kann ich einmal einrichten und sie funktioniert.

Aus der Liste auswählen und erneut verbinden geht nicht.

Schade.

Tipps?

Lumix Link, die App auf dem iPhone funktioniert.

Hat noch jemand dieses Problem?

Link zum Beitrag

Ist bei mir genauso. Hab aber nicht weiter probiert.

Danke für die Rückmeldung.

Ich hatte vor ein paar Tagen die folgende Antwort bekommen:

Zitat von Schnupps

Genau das gleiche Problem hatte ich auch, Rechner Neustart hat es behoben.

Ansonsten hab ich der gh3 im Router über die Macadresse eine feste IP zugewiesen, versuch das vielleicht mal.

Das geht bei meinem Router aber nicht.,

Ich habe Panasonic angerufen. Der Service wusste auch keine Antwort, kümmert sich aber drum und meldet sich dann bei mir.

Mal sehen.

Link zum Beitrag

Ich nutze zwar Android aber die Prozedur dürfte mit Apple identisch sein.

Nicht ganz. Mit der GH3 und dem iPhone mache ich folgendes:

1. In der Kamera Wifi starten

2. In den iPhone-Einstellungen die SSID der Kamera auswählen

3. Warten bis die Kamera meldet, dass die Verbindung steht. (ca 30 Sekunden)

4. Auf dem iPhone wird in der Statuszeile keine WLAN-Verbindung angezeigt.

5. App starten

6. Verbindung steht.

7. Max. 5 Minuten warten. Alternative: Mehr als 3 Meter von der Kamera entfernen.

8. Verbindung abgebrochen.

Wenn ich Schritt 3 nicht ausführe, sondern gleich die App starte, kommt keine Verbindung zustande.

Link zum Beitrag

Nicht ganz. Mit der GH3 und dem iPhone mache ich folgendes:

1. In der Kamera Wifi starten

2. In den iPhone-Einstellungen die SSID der Kamera auswählen

3. Warten bis die Kamera meldet, dass die Verbindung steht. (ca 30 Sekunden)

4. Auf dem iPhone wird in der Statuszeile keine WLAN-Verbindung angezeigt.

5. App starten

6. Verbindung steht.

7. Max. 5 Minuten warten. Alternative: Mehr als 3 Meter von der Kamera entfernen.

8. Verbindung abgebrochen.

Wenn ich Schritt 3 nicht ausführe, sondern gleich die App starte, kommt keine Verbindung zustande.

O.k. ist natürlich ärgerlich. Mit Appleprodukten habe ich mich aus Zeitgründen noch nie groß beschäftigt.

Irgendwer hier kann Dir aber sicher weiterhelfen.

Viel Glück e.l.

ps. die Reichweite bei mir liegt über 50 Meter im Haus.

Link zum Beitrag

O.k. ist natürlich ärgerlich. Mit Appleprodukten habe ich mich aus Zeitgründen noch nie groß beschäftigt.

Irgendwer hier kann Dir aber sicher weiterhelfen.

Viel Glück e.l.

ps. die Reichweite bei mir liegt über 50 Meter im Haus.

Also bei mir (IPhone 4) geht das so:

zuerst musst du im IPhone die GH3 als einen Router hinzugefügt haben.

Dafür gibt dir die Kamera die Passworte vor.

Das musst du nur 1 x machen.

Dann:

Wifi Knopf drücken, "Neue Verbindung", "Aufnahme über Fernbedienung"

Dann im IPhone in "Einstellungen" dann "WLAN" gehen und GH3-EBXXXXX auswählen.

Kamera meldet "Lumix Link"

Dann die "Lumix Link app" starten und nach insgesamt 40 Sekunden seteht die Verbindung.

Wenn das schon mal geklappt hat geht es auch so:

Im IPhone auf "Einstellungen" + "WIFI" gehen, aber noch nichts machen.

An der Kamera den "Wifi Knopf" drücken,

Dann"Wählend Sie einen Zielort aus dem Verlauf klicken und dann auf "Lumix Link" gehen.

Die Kamera rödelt. Dann zeigt das IPhone wieder den GH3 Router an. Den am IPhone auswählen und wenn die kamera "Lumix Link" anzeigt, wieder die App öffnen.

Auch hier dauert der Vorgang ca 40 Sekunden und die Verbindung ist da,.

Ich hoffe das hilft.

Link zum Beitrag