Jump to content

Panoramfunktion der X-E1


MightyBo

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich interessiere mich für eine X-E1 und frage mich ob mir jemand ein paar Fragen zu der integrierten Panoramafunktion beantworten kann. Ich verwende die Panoramafunktion an einer XZ 1 von Oly z.B. ganz gerne, weil Sie meist brauchbare Ergebnisse liefert und eine Arbeit am Rechner entfällt. (Mir ist klar das man die beiden Kameras nicht vergleichen kann, war jetzt nur ein Beispiel).

 

Meine Frage ist aus wie vielen Bildern sich das Panorama zusammensetzt und ob das kamerainterne stichen gut klappt oder ob die meisten von Euch dies lieber am Rechner machen weil eben die Qualität nicht so gut ist wie bei anderen Kameras.

Ich will jetzt nicht eine allgemeine Diskussion über rechnerbasierte Panoramen oder kamerainterne Panoramen lostreten (Mir ist klar das man am Rechner meist bessere Ergebnisse erzielen kann, jedoch bin auch manchmal faul und dann freue ich mich wenn die Kamera das auch hinreichend gut hinbekommt).

 

Vielleicht kann jemand Beispielbilder posten.

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Kamera noch nicht lange und nur ein bischen in der Wohnung rumprobiert, was Panoramas anbelangt. Also nichts zum vorzeigen. Nach ein paar Fehlversuchen bekommt man schnell den Bogen raus, wie schnell (oder besser langsam) man schwenken muss.

Es ist schon verblüffend, wie die Kamera-Software ruck-zuck ein erstaunlich gutes Breit-Bild aus den ziemlich vielen (ich habe noch nie mitgezählt) Einzelaufnahmen zusammensetzt. Es gibt 2 "Schwenkwinkel", also "Breiten"; das breite Panorama hat 7.680x1440 Pixel, das ist, je nach verwendeter Brennweite, wirklich weit oder seeehr weit.

Interessant: Man kann in alle 4 Richtungen schwenken, links, rechts, oben, unten. Wenn man die Kamera hochkannt hält und quer schwenkt, erhält man übrigens 7.680x2160 Pixel - das ist schon eine sehr ordentliche Auflösung!

Die Qualität scheint auf den ersten Blick recht gut zu sein, aber ich habe noch keine kritischen Landschaftspanos gemacht. Mit Gegenstände im Vordergrund wird die Software anscheinend gut fertig. Probleme gibts mit Menschen, die sich bewegen, etwa den Kopf drehen zwischen 2 Aufnahmen. Da gibt es dann merkwürdige Doppelbilder!

 

Ob ich diese Funktion viel nutzen werde? Ich weiß noch nicht. Diese Kamera kauft man sich wegen der guten Bildqualität, da möchte man eigentlich keine Kompromisse eingehen. Aber wenn man kein Stativ dabei hat oder sich nicht die Arbeit am PC machen möchte und die Szenerie nach Panorama "schreit" - warum nicht, geht doch flott von der Hand und kostet nichts!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage ist aus wie vielen Bildern sich das Panorama zusammensetzt.

 

Zwar kenne ich die Kameras von Fujifilm nicht, aber ich gehe davon aus, dass die das gleich wie Sony realisieren. Da werden keine Bilder in normaler Breite gemacht, sondern sehr viele schmale Bildstreifen. Das den Vorteil, dass es auf die Drehung um den Nodalpunkt viel weniger ankommt als bei am PC vernähten Panoramas, denn die Einzelbilder unterscheiden sich viel weniger in der Blickrichtung, wenn die mal nicht identisch ist.

Insofern kann man da schlecht von der Zahl der Bilder sprechen.

 

Mit Problemen musst du in zwei Fällen rechnen: Bei Bewegung im Objekt (also z.B. den schon angesprochenen Personen im Bild) und bei kontrastarmen Motiven, also z.B. einem See-Bild. Wo kein Kontrast ist, kann die Kamera-Software keine Punkte erkennen, die sie übereinanderlegen soll, und dann gibt es harte Kanten im Bild.

 

Ich nutze die Panoramafunktion meiner NEX ab und zu, aber eigentlich nur, wenn es nicht drauf ankommt, aber schnell gehen muss. Ansonsten ziehe ich Einzelaufnahmen und das Vernähen mit PanoramaStudio vor - da habe ich mehr Einfluss auf das Endergebnis.

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen Dank für die Kommentare.;) Ich fotografiere bisher mit Olympus. Die machen das mit drei Einzelbilder, die man mittels eines Punktes während der Aufhname in Deckung bringt. Mich hatte nur gewundert wie das bei Fuji geht und wie das Ergebnis aussieht.

Ich finde das gut das man auch Hochkant arbeiten kann.

Natürlich ist die Arbeit am Pc kontrollierte zu machen, aber manchmal ist das schon praktisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze die Panoramafunktion an meiner X100 gern und häufig. Stitchingfehler gibt es eigentlich nur da, wo sie auch beim manuellen stitchen unvermeidbar wären (bewegte/nahe Objekte).

 

Dazu mal zwei Fragen an die X-E1 Besitzer (habs auch schon im blauen Forum versucht, da ist es etwas untergegangen):

 

Tritt an der X-E1 auch das Streifenproblem bei sehr kurzen Verschlusszeiten auf oder geh ich recht in der Annahme, dass das ein singuläres X100 Problem aufgrund ihres Zentralverschlusses ist?

 

Und wie gut klappt das stitchen bei kleinen Brennweiten (also kleiner 23mm)?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...