Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gestern abend ergab sich die Gelegenheit, das Taurische Palais (näheres dazu hier: Taurisches Palais) anläßlich eines der dort eher seltenen Konzerte aufzusuchen. Im Februar 2011 wurde im Kuppelsaal eine neue Orgel des deutschstämmigen, aber mittlerweile im sonnigen Spanien produzierenden Orgelbauers Gerhard Grenzing eingeweiht. Der Palast selbst ist wie vieles andere hier von erlesenem Prunk und erzeugt beim Eintreten den "Wow !"-Effekt. Besonders eindrucksvoll sind die gigantischen Kronleuchter, einer davon hängt direkt in der Kuppel.

Ein paar Impressionen davon anbei, alles aufgenommen mit OM-D und den m.Zuikos 9-18 und 45.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Gut scharf. Das muss Dir der Neid lassen.

Gute, saubere Handwerksarbeit. Das muss man auch erst mal können.

PS:

Ich lese soeben, dass ich hier mit meinem 500sten Geschreibsel von der hochwohllöblichen Forensoftware erwürdigt wurde, den erlauchten Titel "Erfahrener Benutzer" zu führen. So ein Mist! Muss ich mir glatt neue Visitenkarten drucken lassen (aber diesmal standesgemäß mit Büttenrand)

Nun ja, die Erfahrung reicht leider nicht so weit, dass ich Dir sagen könnte, wo dieser tolle Beitrag steht, in dem erläutert wird, wie man einen Zwischenraum zwischen die Bilder macht und einen Rahmen drumrum.

Wenn klaudie hier mitliest ... ich glaube, da wirst Du geholfen.

bearbeitet von olaf
Link zum Beitrag

Jeep, bin schon da :). Schon recht, die Aufnahmen sind super! - dafür *****

Ansonsten: Wenn mehrere Einzelbilder hochgeladen werden, ist's über den reinen Anhang immer ohne Abstände. Wenn sie denn oben sind, geht's so:

a) Siehe hier: https://www.systemkamera-forum.de/newbies-anfaenger/8244-bilder-beitraege-einfuegen.html

B) Der Abstand: Nach dem ersten [ATTACH]123... [/ATTACH] über die Tastatur die Return- oder Entertaste betätigen - macht einen Zeilenumbruch (zwingt das nächste Bild in eine neue Zeile), ansonsten könnten 2 kleine Bilder je nach Monitorauflösung auch mal nebeneinander rutschen. Jedes weitere Return oder Enter macht eine neue Zeile. Zwei Zeilenumbrüche vor dem nächsten Bild ergibt also eine Zeile Abstand. Falls man eine Bildüberschrift geben will, anstelle des Bildes erst den entspr. Text, dann wieder Zeilenumbruch (RET od. Enter) und dann das Bild mit [ATTACH] ... u.s.w. So hat dieses dann eine Überschrift. Das kann man so fortführen auch für mehrere Bilder.

Weiterer Tipp: Es ist nicht ganz glücklich, Bilder unterschiedlicher Breite nacheinander einzustellen, das ergibt eine unruhige Optik. Besser ist, diese mit anderer Breite in einem unmittelbar folgenden neuen Beitrag einzufügen.

Gruß und weiter so!

Link zum Beitrag

Tach,

danke für die Hinweise zum Einstellen, werd's beim nächsten Mal probieren !

Das mit dem schief is so'n Ding: die Entzerrerei und das Ausrichten is mitunter eine ganz schöne Murkserei, da geht dann mal was durch die Lappen, ich meß' da auch nich mitm Winkelmesser nach... Werde aber versuchen, das bei Gelegenheit zu bereinigen...;)

Link zum Beitrag

Das mit dem schief is so'n Ding: die Entzerrerei und das Ausrichten is mitunter eine ganz schöne Murkserei, da geht dann mal was durch die Lappen, ich meß' da auch nich mitm Winkelmesser nach... Werde aber versuchen, das bei Gelegenheit zu bereinigen...;)

Also falls du da wirklich was entzerrt hast: Nach evtl. Objektivkorrekturen immer zuerst(!) gerade drehen, und zwar - wie bereits gesagt - so, dass eine Senkrechte in Bildmitte wieder senkirecht ist. Danach kann man sich überlegen, das Bild zu entzerren. Aber bei diesen Bildern der Orgel fällt es (mir) schon extrem auf, wie schief sie sind.

Nix für ungut,

das Südlicht

Link zum Beitrag