Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wir drehen ab und zu Videos mit meiner GH2 + Nokton... Sind aber keine Cracks und machen das eigentlich nur als Hobby. Und wir haben ein Problem mit unseren auf Aufnahmen.

Teilweise entstehen Streifen im

Video die von oben nach unten verlaufen

Hier ein Beispiel Video von uns..

Ab 0:25 gut zu sehen

OSTBLOCKSCHLAMPEN - SMS X6 - BEST OF / REVIEW 2012 SONNE MOND STERNE on Vimeo

Ich war zwar etwas angeheitert aber der Raum war glaube gut ausgeleuchtet...

Wir haben im Cinema / Full HD 24 Bilder

50 Verschluss gedreht

Ach und ich habe den einen Patch drauf womit man den Iso in die Höhe treiben kann. Keine Ahnung ob der das verursacht aber ich glaube ja eher das das was allgemeines ist was ihr mir gleich erklären könnt. :)

Danke schonmal

Link zum Beitrag

Diese Streifen treten offensichtlich nur bei Kunstlichtsituationen auf. Da könnten die unterschiedlichen Frequenzen der Framerate (24Hz) und der Netzfrequenz (50Hz) eine Rolle spielen. Der Verlauf der Streifen von unten nach oben liegt dann wohl am Ausleseverhalten des Sensors.

Das als mögliche Erklärung.

Dieter

Link zum Beitrag

24p hat mit "Filmlook" aber auch gar nix zu tun. Das zu erklären würde den Rahmen sprengen. Aber z.B. der neu "Hobbit" - der bisher technisch modernste Film - wurde mit 48 B/s gedreht. Die alten Kinofilme mit 24 B/s - aber die Projektion kam aufgrund der Flügelblende auf 48 Dunkelzeiten/s.

Für den "Filmlook" braucht es u.a. Objektive mit großen Blenden (da ist das Nokton schon gut, aber ohne ND-Filter ist das vermutlich öfter halb zu), eine spezielle Gradation (Kontrastkurve) und relativ weiches Licht sowei eher wenig Schärfe (also Kontrast und Schärfe schonmal tüchtig runterstellen). Aber eigentlich ist das nur die technische Seite - ansonsten ist der "Filmlook" eher ein Marketinggag, oder ein ästhetischer Stil, der gerade ganz furchtbar modern ist.

Egal: Das oben sieht definitiv nach Freuquenzproblem aus, wie schon oben beschrieben. Dreht doch mit 25 B/s oder 50 B/s, wenn ihr viel schnelle Bewegung und genug Licht habt.

Und den Firmware-Hack würde ich ehrlich gesagt nur nutzen, wenn ich genau weiss, was der tatsächlich macht. Sonst stellt der u.U. mehr schlimmes an, als er hilft. Eigentlich ist der hauptsächlich zum aufbohren des AVCHD-Codecs wegen der Bitraten-Beschränkung auf 24 MBit gemacht worden...

Link zum Beitrag