RichardDeanAnderson Geschrieben 1. Dezember 2012 Share #1 Geschrieben 1. Dezember 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich hab seit Mitte November eine NEX6 mit Kitobjektiv 16-50er. Bisher sind i.d.R. Bilder entstanden mit schlechteren Lichtverhältnissen.D.h. es wurde eigentlich nur mit Blenden geknipst die unter 10 liegen. Viele Fotos sind auch im Intelligenten Modus entstanden. Allgemein bin ich mit der Kamera mehr als zufrieden. Nun ist heute so Bombenwetter bei uns im Erzgebirge und alles weiß. Das bedeutet das die Kamera im Automatikmodus die Blende gleich auf 13 hochsetzt, weil es einfach so hell ist. Dabei sind mit 2 Punkte auf allen Bilder mit Blende >8 aufgefallen. Auf dem Beispielfoto im Anhang sind diese beiden dunklen Punkte recht deutlich zu erkennen. Ich hab mal ein wenig ausgetestet und festgestellt das diese Punkte etwa ab Blende 8 schon sehr deutlich zu erkennen sind und dann gefühlt schärfer werden bei großen Blenden. Darunter z.b. 5,6 ist das auch schon zu erkennen, aber da braucht man noch ein wenig Phantasie... Die Frage ist nun woran das liegt...das Objektiv zeigt mit keinerlei Verunreinigungen an. Hab die Front auch schon mehrmalig gereinigt. Auch hinten dran und auf dem Sensor ist nichts sichtbares. Hab auch schon andere Leute kucken lassen und keiner konnte was erkennen. (Ich vermute mal das Ding was zum Vorschein kommt, wenn man das Objektiv entfernt ist der Sensor?) Meiner Logik zur Folge müsste es sich dabei um eine Verunreinigung oder einem Schaden in einer Linse des Objektives handeln. Leider besitze ich aktuell nur das kit-objektiv. Daher kann ich natürlich nicht einfach so was austesten. Eine Möglichkeit wäre natürlich kommende Woche mal in Saturn zu gehn und ein dortiges aufzuschrauben... Was meint ihr? Ich bin jetzt auch noch nicht so lang im Geschäft um das so genau sagen zu können. Hochgeladen habe ich 2 Fotos, dabei handelt es sich um die jpeg-Varianten. Mit Raw hab ich derzeit nicht viel rumprobiert. Die Fehler sind aber auch schon auf dem Display zu erkennen, daher würde ich auschließen das es an der Kombrimierung zu jpeg liegt. das motiv sei hiermal völlig egal. auch die qualität der aufnahme. bearbeitet habe ich nichts großartig, mal vom runterrechnen auf forumsgröße abgesehen. Foto 1 mit Fehler: linkt oben in der Ecke und mittig, jeweils kreisrund, Einstellungen: f/13; 1/250; ISO 100, Brennweite 34mm, intelligente Automatik Foto 2 ohne Fehler: f/3,5; 1/4000; ISO 100, brennweite 16mm, blendenautomatik genutzt Ich hoffe mal ihr könnte damit was anfangen. Zur Not könnte ich die Bilder auch größer hochladen. Nur muss mir da jemand mal was sagen wo;-) Hier fürs Forum musste ich die auch unter 1024pixel runterrechnen... Ist das vllt ein Bedienfehler oder wirklich ein Fehler im/am Objektiv? Wenn ich Blendenautomatik einstelle und die Blende dann langsam hochdrehe, kann man wunderbar erkennen, wie der Punkt immer schärfer wird...allerdings wird er nie richtig scharf. Er liegt also iwi noch außerhalb der Ebene. Ich hoffe ihr könnte mir helfen...zurückschicken iss allemal eine Alternative. Noch ist der Monat nicht um;-) mfg RDA Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 1. Dezember 2012 Geschrieben 1. Dezember 2012 Hi RichardDeanAnderson, Das könnte für dich interessant sein: NEX 6 +pencake 16-50er Bildfehler . Da findet jeder was…
D700 Geschrieben 1. Dezember 2012 Share #2 Geschrieben 1. Dezember 2012 Das ist einfach Dreck auf dem Sensor - kein Grund zur Panik. Je mehr Du abblendest, desto schärfer wird der Fleck. Sensor reinigen und gut ist Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RichardDeanAnderson Geschrieben 1. Dezember 2012 Autor Share #3 Geschrieben 1. Dezember 2012 gut...das klingt beruhigend. ähm..wie genau stellt man das am sinnvollsten an? spezieller pinsel? tuch? der sensor ist die fläche die zum vorschein kommt wenn ich das objektiv abschraube? weil ich dort nicht wirklich was an dreck erkennen kann. danke für die rasche antwort;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfhansen Geschrieben 1. Dezember 2012 Share #4 Geschrieben 1. Dezember 2012 Ist übrigens schön bei Euch... Gruss Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 1. Dezember 2012 Share #5 Geschrieben 1. Dezember 2012 gut...das klingt beruhigend. ähm..wie genau stellt man das am sinnvollsten an? spezieller pinsel? tuch? der sensor ist die fläche die zum vorschein kommt wenn ich das objektiv abschraube? weil ich dort nicht wirklich was an dreck erkennen kann. danke für die rasche antwort;-) Das sind ganz kleine Staubpartikel, die man mit blossem Auge nicht sieht. Ja, der Sensor ist diese Fläche Die NEX-6 hat sicher eine Reinigungsfunktion im Menu; schau' mal ins Handbuch. (Bei meiner 5N heisst das Kapitel "Reinigungsmodus") Wenn das nicht hilft... Ich pusste den Sensor dann mit einem Blasebalg ab. Sowas hier: bepixelung - Hama Blasebalg Dust Ex Achtung: nicht selbst auspussten, da im Atem immer Feuchtigkeit ist. Dann gibt es auch noch spezielle Reinigungssets auf feuchter Basis, die ich aber noch nie brauchte... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RichardDeanAnderson Geschrieben 1. Dezember 2012 Autor Share #6 Geschrieben 1. Dezember 2012 okay gut...ich probier das mal aus! danke für deine hilfe;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 1. Dezember 2012 Share #7 Geschrieben 1. Dezember 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ansonsten bieten die grossen Hersteller oft auf Messen (auch Hausmessen) einen kostenlosen REinigungsservice an. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
luc23 Geschrieben 1. Dezember 2012 Share #8 Geschrieben 1. Dezember 2012 Nur als Anmerkung: Auch auf keinem Fall mit Kompressor ausblasen. Hier kann auch Feuchtigkeit oder sogar Öl-Partikel in der Luft sein. Viel Erfolg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 2. Dezember 2012 Share #9 Geschrieben 2. Dezember 2012 okay gut...ich probier das mal aus! danke für deine hilfe;-) Wie sieht es denn aus, hat's geklappt? Ganz sicherer Test übrigens: f22 und gegen den Himmel fotografiert... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RichardDeanAnderson Geschrieben 2. Dezember 2012 Autor Share #10 Geschrieben 2. Dezember 2012 gemach gemach;-) also der reinigungsmodus bringt nichts. wobei ich das auch ein wenig verwirrend finde. man hat das gefühl das gerät tut nichts. ich klicke im menü drauf. danach fragt mich das gerät ob es sich nach dem reinigen ausschalten soll und ich kann diese frage nur mit ok bestätigen....danach schaltet die gute sich aus. iwi hab ich noch einen hinweis erwartet, dass das gerät grad mit putzen beschäftigt ist o.ä.... so einen blasebalk habe ich derzeit nicht. ich werd morgen mal shoppen gehen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 2. Dezember 2012 Share #11 Geschrieben 2. Dezember 2012 gemach gemach;-)... Ich fragte nur, da bei mir der Reinigungsmodus meistens ausgereicht hat... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RichardDeanAnderson Geschrieben 2. Dezember 2012 Autor Share #12 Geschrieben 2. Dezember 2012 schon interessant was die schwiegermutter so alles hat;-) da war doch tatsächlich ein miniblaseball dabei...ging wunderbar und bei blende 22 ist kein pünktchen zu sehen. danke nochmals für die flotte hilfe:-) hat sich wirklich sehr gelohnt die anmeldung im forum Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge