Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was haltet ihr von folgender Kombi:

EB: Giottos GTMML3290B Professionelles Aluminium Einbeinstativ

+

Kopf:Sirui K-10X Aluminium Kugelkopf

Das wird mein erstes EB, und soll mit einer Oly OM-D verwendet werden. Ich werde es selten brauchen, daher sollen keine Unsummen ausgegeben werden, aber es soll trotzdem von guter Qualitaet sein, und ich soll mich nicht aergern, wenn ich es verwende.

Nochwas zum EB: ich bin eigentlich nicht besonders gross, aber ich habe das grosse Giotte gewaehlt, weil ich mir denke, damit vl. in einer Menge ueber die Koepfe der Leute hinweg zu fotografieren/filmen, weil ich selbst , wie gesagt, ja nicht so gross bin. Ist das ueberhaupt so machbar (falls mal notwendig) oder funktioniert das sowieso nicht und ich soll besser ein kleineres nehmen?

Nochwas zum Kopf: ich denke ein Kugelkopf macht fuer mich am meisten Sinn, da ich evtl. nach oben oder unten fotografieren will, portrait oder landscape.

Was meint ihr zu den beiden Produkten? Gewaehlt hab ich sie wegen Amazon Rezessionen und dem Preis (wobei, recht viel teurer solls nicht mehr werden).

Link zum Beitrag

Wenn sich keiner der Stativ-Auskenner meldet, sag ich mal was.

• Zum Stativ kann ich nichts sagen.
  • Der Kopf allerdings ist super. Recht kompakt (mir wäre er leichter noch lieber) und das wichtigste: Enorme Haltekraft auch beim sanften festziehen. Die Verstellung ist sehr gut und feinfühlig möglich. Die verarbeitung finde ich Spitze. Es gibt Leute die sagen, dass die Teile besser gefertigt sind, als so manches Novoflex Teil.

Link zum Beitrag

Für mich wäre das Packmaß zu groß und so eine gewaltige Auszughöhe hab ich bislang nicht gebraucht, deshalb hab ich etwas Kompakteres genommen.

Ich hab so eins von Sirui http://www.amazon.de/Sirui-P-306-Aluminium-Einbeinstativ-Gewicht-Belastbarkeit/dp/B004QC6VBK/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1354206334&sr=1-2 und komme gut damit zurecht, mit einem Kugelkopf ist das für mich bisher ausreichend hoch gewesen und teuer ist es auch nicht.

Cheers

Geddy

Link zum Beitrag

Danke mal euch beiden fuer die Antworten. Was mich auf jeden Fall interessiert ist, ob das mit dem/einem grossen EB wirklich funktioniert, z.B. ueber meine Groesse hinaus zu filmen/fotografieren? Grundsaetzlich seh ich da jetzt kein Problem (in der Theorie), aber ich bin auch kein Experte auf dem Gebiet, und ein EB hatte ich bisher nicht.

Was den Kopf angeht, wenn es keine Bedenken gibt, wird der wohl in die engste Wahl kommen.

Link zum Beitrag

Ich kann den CB-24 FB von FLM empfehlen. Dessen Besonderheit ist, dass er keine eigene Schraube für die Friktion hat. Das mögen manche als Nachteil sehen ich finde es aber vorteilhaft. Ich konnte mich in der Vergangenheit dabei beobachten, dass ich in den wenigsten Fällen den Kopf für die Aufnahme wirklich fest ziehe. Ich mache fast alle Aufnahme nur mit der Klemmung der Friktion. Und wenn man es sowieso so handhabt, ist der FLM perfekt. Und von der Größe reicht er für MFT.

Und man kann sich bei FLM die Wechselplatte aussuchen. Je nach Bestellung bekommt man die passende angeklebt. Ich habe die SRB 40 gewählt, die schön klein und leicht ist und perfekt zur Kirk-Wechselplatte PZ-130 passt. Bei der Kombination kann man bei angesetzter Kamera auch noch den Akku wechseln.

Anbei ein Bild von der Kombination allerdings mit Feisol-Einbein. Ich bin kein Freund von Klemmen. Das ist aber bei MFT eher Geschmacksache. Ich denke nicht, dass eine MFT so schwer werden kann, dass die Klemmen jemals durchrutschen werden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag