Jump to content

Empfohlene Beiträge

Obwohl in diesem Forum (wegen mangelndem Interesse der Forenten am Fotografieren – gemessen an der Mitgliederzahl) kaum noch aktiv, halte ich doch nach bemerkenswerten Bildern Ausschau – und dieses hier ist aus meiner Sicht ein solches, Paul!

Von klaudies Bildbeurteilungen halte ich sehr viel; hier aber möchte ich ihrer Schnittvorstellung widersprechen.

Für mich hat der Acker im Vordergrund zwei wichtige Funktionen:

Er ist Teil einer „Strukturtreppe“, von der groben Struktur des Bodens vorne über die feinere hinter der Straße zu der glatten, eigentlich strukturlosen Wiese dahinter.

Und er liefert in seinem Braun den notwendigen Rotanteil zum Gegenspieler „blauer Himmel“ (der leider zerschrammt ist - keine Schuld des Fotografen).

Ulrich

Link zum Beitrag

Obwohl in diesem Forum (wegen mangelndem Interesse der Forenten am Fotografieren – gemessen an der Mitgliederzahl) kaum noch aktiv, halte ich doch nach bemerkenswerten Bildern Ausschau – und dieses hier ist aus meiner Sicht ein solches, Paul!

Von klaudies Bildbeurteilungen halte ich sehr viel; hier aber möchte ich ihrer Schnittvorstellung widersprechen.

Für mich hat der Acker im Vordergrund zwei wichtige Funktionen:

Er ist Teil einer „Strukturtreppe“, von der groben Struktur des Bodens vorne über die feinere hinter der Straße zu der glatten, eigentlich strukturlosen Wiese dahinter.

Und er liefert in seinem Braun den notwendigen Rotanteil zum Gegenspieler „blauer Himmel“ (der leider zerschrammt ist - keine Schuld des Fotografen).

Ulrich

Danke für die Blumen Ulrich!

das Bild ist ooc ohne weitere Bearbeitung, habe es nur verkleinert und den Schattenrahmen hinzugefügt. das mit dem Beschneiden habe ich im Nachhinein betrachtet auch überlegt, ist aber wie gesagt Geschmacksache. mich fasziniert eigentlich die Lichtstimmung mit der jetzt schon tiefstehenden Sonne, wenn sie sich denn gegen den Nebel durchsetzen kann.

Gruss Paul

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... Von klaudies Bildbeurteilungen halte ich sehr viel; hier aber möchte ich ihrer Schnittvorstellung widersprechen. ... Ulrich

Danke für die Blumen Ulrich, er hat es vernommen ;) - und ja, ich würde meinen ersten Beschnittvorschlag auf max. die Hälfte des Ackers korrigieren. Einen Beschnitt überhaupt sehe ich auch nicht als nötig, für mein Auge würde dieses die Bildwirkung etwas konzentrieren auf alle nötigen Elemente ohne die "Strukturtreppe" zu mindern. In jedem Falle bleibt es ein tolles Bild, keine Frage. Gruß

PS: Manches kann man ja durch einfaches Scrollen am Monitor schon testen.

Link zum Beitrag

Anders als beim Rechnen, können in der Kunst mehrere Lösungen richtig sein.

Alles richtig, was gesagt wurde. Ich versuche dennoch mal eine andere "Lösung".

Ich denke, Wahn's Analyse müsste hier auch noch weitgehend zutreffen. Nur, dass jetzt das dynamische Element der Strasse mehr in den Focus rückt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag