Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und was wolltest du jetzt damit sagen :confused:

Für mich gäbe es keinen Grund ein 30er Sony Macro zu kaufen, da ich für weniger als die Hälfte der Investition eine hervorragende MD Linse bekommen, die sich zudem viel besser fokussiern lässt.

AF macht bei Macro ja nun wirklich keinen Sinn - ich dachte, das wäre DIR ja wohl bekannt :confused:

:) ich wollte nur sagen, dass die kurzen Makros eine lange Tradition haben, hier wird ja immer gerne gesagt, dass diese Objektive zu kurz seien um was sinnvolles damit zu machen.

Wenn man damit nichts anfangen konnte, wieso hatten sie dann soviele Fotografen in der Fototasche? ;)

... und dass AF bei Makro keinen Sinn macht, sehe ich auch nicht so ... das ist situationsabhängig und vor allem von dem Bereich, den man fokussieren will.

Danke für den Gedankenanstoß

Mit welcher Linse wurden die beiden gemacht?

Bei mir werden keine Exifs angezeigt( bin gerade am Ipad)

mit dem 30er, mit dem man sowas unmöglich machen kann ... ausser, wenn man hingeht und es einfach trotzdem macht ;)

(Kleine Kamera und vorsichtiges Bewegen hilft gewaltig ... und nicht durch den Sucher sehen, sondern das Display nutzen und die Hand bewegen)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Das ist der "Joghurtbecher", der macht aber an der NEX wenig Sinn, da AF..

den Joghurtbecher habe ich auch an der NEX schon probiert, geht tatsächlich erstaunlich gut ... meiner ist für PK.

Übrigens gab es das gleiche Objektiv auch mit MF, das ist sehr angenehm zu fokussieren, leider aber inzwischen eher selten zu finden.

Link zum Beitrag

Vor der gleichen Frage nach "leichtem und kompakten Besteck" auf einer Reise stand ich nach der Anschaffung meiner NEX 5 auch.

Da im DSLR Segment gern auch hervorragende Vergrößerungsobjektive am Balgen als Makro-Objektive mit exzellenten Ergebnissen verwendet werden, entstand nach einem zufälligen Kauf eines Leica Focotar 4.5/50mm auf einer Fotobörse die Idee, dies nun auf das deutlich kleinere Auflagemaß der Sony NEX zu übertragen und Vergrößerungsobjektive ohne den lästigen Balgen zu nutzen.

Insbesondere die erstklassigen Rodenstock - Objektive APO Rodagon N 2.8/50mm, EL Nikkor N 2.8/50mm seien hier als herausragende Objektive zu nennen.

Vielleicht ist die nachfolgende Kurzvorstellung ja für Dich auch ein Weg, ein kompaktes Universalobjektiv und spezialisiertes 2.8/50mm Makro "in einem Objektiv" ohne Geschraube bis zum Abbildungsmaßstab ~ 1:3 einsetzen zu können.

Mit "Geschraube" also der Nutzung eines 25mm Tubus an dem System können in Retrostellung mit den jeweils eingesetzten 50mm Objektiven wie beim Minolta mit seiner Extension auch Maßstäbe gleich oder oberhalb 1:1 erreicht werden.

Der gesamte Einstellungsbereich langt dabei von ca. 20 cm bis unendlich.

Derartige Systeme sind im SLR Bereich seit längerem bekannt, z.B. von der Firma Zörkendorfer.. das Produkt "Mini-Makro-System"..

Mir war dies zu teuer und zu sperrig, weshalb ich ein eigenes System entworfen und VNEX genannt habe und in einer benachbarten feinmechanischen Werkstatt nach meine Vorgaben habe bauen lassen. .

VNEX, weil es die NEX 5 war, mit der die Entwicklung startete.. :D

Hierbei steht die lateinische Ziffer 5 = V vor dem Hinweis auf die NEX Kamera.

Mal ein "Gruppenbild mit Dame".. zum Vergleich ein Leica Makro Elmarit 2.8/60mm, ein NIKON EL NIKKOR - N 2.8/50mm.. das kleine 4/28er Componon hat eine Speziallösung und ist nur Teil meiner NEX Ausrüstung.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hier mal ein Größenvergleich zum Minolta Rokkor Macro 3.5/50mm und einem erstklassigen Schneider - Kreuznach Componon-S.. sowie einem Leica Summicron-M.. man sieht, diese Lösung ist recht kompakt und erreicht wie das Leica Elmarit - R einen Abbildungsmaßstab von 1:3..

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Hier nun ein Bild zum Größenvergleich zwischen dem Minolta Makro-Rokkor 3.5/50mm um auf den Maßstab 1:1 zu kommen... und dem an das VNEX montierte Schneider Kreuznach Componon-S 2.8/50mm..

Wenn eine kurzer Erfahrungsbericht mit Bildern eines Users interessiert, hier der Link zum angestellten Vergleich auch hinsichtlich der Bildqualitäten eines Vergrößerungsobjektivs im Unendlichkeitsbereich gegen diese erstklassigen Kandidaten..

VNEX Componon S 2.8/50mm vs. M Summicron 2.0/50mm vs. Macro Rokkor 3.5/50mm

Vielleicht ja auch eine Alternative, denn die Vergrößerungsobjektive sind hervorragend und schon sehr lange von Fotografen als sehr preisgünstige und sehr hochwertige Makroobjektive im Einsatz.

Mit meiner Entwicklung hab ich an der NEX ein Portraitobjektiv und gleichzeitig ein exzellentes Makro in einem.. dabei sind die 6-linsigen Objektive wie ein APO Rodagon, ein Schneider - Kreuznach Componon-S oder die APO Componone und das EL NIKKOR - N 2.8/50mm unbedingt empfehlenswert und auch heute noch durchaus preiswert im Gebrauchtsegment zu finden.

Weitere Informationen über das VNEX - System sind hier in einer Übersicht zu finden (auch die getesteten und bebilderten Objektivkombinationen, die am System funktionieren)..

Das VNEX - System

desweiteren existiert ein Bilderthread, in dem die Nutzer des Systems ihre Bild-Ergebnisse zeigen..

VNEX - Vergrößerungsobjektiv und umgebaute Kameraobjektive - Bilderthread

Vielleicht ja für den einen oder anderen SONY NEX Fotografen von Interesse.

LG

Hinnerker

bearbeitet von hinnerker
Link zum Beitrag

Ich hätte vom Componon-S ein bißchen mehr erwartet, wobei Du es ihm sehr schwer machst in Deinem Vergleich, denn Vergrößerungsobjektive dürften kaum auf Leistung im unendlichen und bei Offenblende gerechnet sein, und Gegenlicht kommt in ihrem üblichen Leben auch nie vor. Wie schlägt es sich an den Bildrändern denn bei Blende 8 so im Repro Bereich von 0,7-1m?

Ich hab hier ein paar alte historische Karten die mal reproduziert werden müssten. Mein altes Olympus FT Macro ist schon sehr gut, aber mein Componon-S dürfte etwa 10 Jahre jünger sein und mit 50 anstatt 38mm wäre die Bildebung vielleicht noch besser.

bearbeitet von Sonnar2
Link zum Beitrag

Ich hätte vom Componon-S ein bißchen mehr erwartet, wobei Du es ihm sehr schwer machst in Deinem Vergleich, denn Vergrößerungsobjektive dürften kaum auf Leistung im unendlichen und bei Offenblende gerechnet sein, und Gegenlicht kommt in ihrem üblichen Leben auch nie vor. Wie schlägt es sich an den Bildrändern denn bei Blende 8 so im Repro Bereich von 0,7-1m?

Ich hab hier ein paar alte historische Karten die mal reproduziert werden müssten. Mein altes Olympus FT Macro ist schon sehr gut, aber mein Componon-S dürfte etwa 10 Jahre jünger sein und mit 50 anstatt 38mm wäre die Bildebung vielleicht noch besser.

Den Vergleich hab ich nicht angestellt, sondern ein User des DCC.. dieser hat es gegenüber den anderen beidem Probanden getestet.

Klar ist "per Se" ein Vergrößerungsobjektiv nicht auf Leistung im unendlichen korrigiert.. aber das macht man nun auch nicht so oft mit dem Bildwinkel einer equivalenten 75mm Brennweite, es sei denn, man bastelt sich entsprechende Panoramen damit zusammen.

In den entsprechenden Nah- und mittleren Distanzen sind diese Objektive aber hervorragend brauchbar..

Da ich nun nicht alle Bilder hierher kopieren will, empfehle ich einfach, sich die Bilder die mit den jeweiligen Objektiven entstanden, die allesamt von verschiednen Usern an ihren NEX Kameras gemacht wurden einmal anzusehen.

Vom Componon-S ist vom User leider nicht soviel Bildmaterial eingestellt worden und ich selbst hatte es nur kurz leihweise für das Projekt überlassen bekommen, kann zum Componon-S also nicht viel sagen in Sachen Reproduktionsfotografie.

Meine eigenen Tests erstreckten sich vorwiegend auf die mechanische Machbarkeitsstudien im Hinblick auf Gewindelängen, mechanische Ausführung etc..

Nach der eigentlichen Entwicklung kaufte ich dann dutzende verschiedene Objektive mit dem Ziel, immer kleinere zu finden, die eine entsprechende Tauglichkeit von nah bis fern mitbrachten.. und dabei eben möglichst Kompakt die typischen Motivsituatione abdecken.. insbesondere halt den Makrobereich und die mittlere Distanz im Portraitbereich.

Bei Landschaftsfotografie setze ich ohnehin andere Objektive ein. So aber hab ich mit dem VNEX und seinen Zubehörteilen ein kleines, handliches System..für meine NEX.

Hier ein paar Beispiele mit dem APO Rodagon N 2.8/50mm..

Ich kram nochmal nach expliziten Makros und Bildern gegen Unendlich, die auch mal mit Abblendung gemacht wurden. Aber so ist zumindest schonmal gezeigt, was geht mit dem System.

Ansonsten empfehle ich nochmals, sich den Bilderthread anzusehen..

VNEX - Vergrößerungsobjektiv und umgebaute Kameraobjektive - Bilderthread

Wie gesagt, nur ein Vorschlag für den Fragesteller, was man noch machen kann um exzellente, ohnehin auf den Nahbereich optimierte Objektive als Makros zu nutzen.

Link zum Beitrag