Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 2 months later...

Danke für eure Gedanken und Kommentare.

Archi, ich bin genau aus diesem Grund hinter den Felsblock gegangen.

Olaf, du hast gute Umschreibungen gefunden.

An dieser Stelle wirkte die Umgebung unendlich still und irgendwie anders.

Es lag eine tiefe Ruhe an diesem Ort, die nicht zu erschüttern war und mich sehr beeindruckte.

Link zum Beitrag

. . . . Es lag eine tiefe Ruhe an diesem Ort, die nicht zu erschüttern war und mich sehr beeindruckte.

Jetzt bin ich auch beruhigt, denn man konnte dem Titel entsprechend etwas - nun ja -anrüchiges vermuten.

Aber natürlich hat das Motiv die natürliche, kraftvolle Aussage, an die ich mich bei Deinen Motiven schon gewöhnt habe.

Grüße vom Maschsee

Henri

Link zum Beitrag

Jetzt bin ich auch beruhigt, denn man konnte dem Titel entsprechend etwas - nun ja -anrüchiges vermuten.

Aber natürlich hat das Motiv die natürliche, kraftvolle Aussage, an die ich mich bei Deinen Motiven schon gewöhnt habe.

Grüße vom Maschsee

Henri

Der Titel ist absolut wörtlich gemeint. Natürlich kann man etwas anderes hinein interpretieren. Aber spätestens beim Öffnen der Datei sieht man, dass es sich nicht um ein WC handelt. Ich hatte überlegt, ob ich dem Bild diesen Titel geben soll und dann beschlossen, dass ich es so mache. Denn der Ort war tatsächlich ausgesprochen still.

Danke für deine Anmerkungen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Zwischenruf sollte nur darauf hinweisen, dass Stille die Abwesenheit Geräuschen bedeutet.

Stille bedeutet, dass kein Windhauch das Blattwerk bewegt, kein Laut ein Echo hervorruft.

Absolute Stille wird als bedrohlich empfunden, weil der Hörsinn vergeblich sehr angestrengt um Ortung bemüht ist.

Ruhe dagegen enthält alle typischen Geräusche der jeweiligen Umgebung mit dem normalen Pegel.

Ruhe bedeutet das Fehlen aller Reize, die eine Aufmerksam erregen. Der Mensch kann in sich ruhen, auch wenn die Brandung donnert.

Das ändert nicht den ruhigen Eindruck den der Felsblock in der Landschaft vermittelt. Formen und Farben verströmen die Ruhe.

Ich habe das Motiv genossen, da wäre mir auch jeder andere Titel recht.

Mich sprechen Deine Motive an.

Henri

Link zum Beitrag

Der Zwischenruf sollte nur darauf hinweisen, dass Stille die Abwesenheit Geräuschen bedeutet.

Stille bedeutet, dass kein Windhauch das Blattwerk bewegt, kein Laut ein Echo hervorruft.

Absolute Stille wird als bedrohlich empfunden, weil der Hörsinn vergeblich sehr angestrengt um Ortung bemüht ist.

Ruhe dagegen enthält alle typischen Geräusche der jeweiligen Umgebung mit dem normalen Pegel.

Ruhe bedeutet das Fehlen aller Reize, die eine Aufmerksam erregen. Der Mensch kann in sich ruhen, auch wenn die Brandung donnert.

Henri

Die Stille (von althochdeutsch stilli: ohne Bewegung, ohne Geräusch) bezeichnet in der deutschen Sprache die empfundene Lautlosigkeit, Abwesenheit jeglichen Geräusches, aber auch Bewegungslosigkeit.

Als Thema in der Kunst existieren viele Formen der Stille, nicht nur in der bildenden Kunst. Auch in der Lyrik. Es gibt zahlreiche unterschiedliche Interpretationen (so z.B. bei Eva Strittmatter (Gedichtband) ).

'Ruhe' hätte nicht die Intensität wieder gegeben, um die es mir hier ging.

bearbeitet von Odyssee
Link zum Beitrag