Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

eine Frage: Ich stelle bei der Benutzung der Fuji X1 pro fest, das ich doch gerne das Autofokusfeld manuell verschiebe. Dafür tippe ich derzeit mit dem linken Daumen auf den Button AF, dann mit dem rechten Daumen das Verschieben an den Kreuztasten/ Wippen.

Nun nervt mich das ein wenig, da ich es lieber hätte, wenn ich durch Betätigen der FN-Taste mittels rechten Zeigefingers die Funktion (Wahl des Autofokusfelds) aufrufe. Kann das irgendwie konfiguriert werden? Sehe ich da den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Danke

Vanderil

Link zum Beitrag

Nein, eine solche Belegung kann nicht konfiguriert werden.

Halte mal die Fn-Taste für ca. 2 Sekunden gedrückt ...

Dann öffnet sich direkt -ohne Umweg über Menu-Taste und die 'normale' Menustruktur- im Display ein Auswahlliste mit den möglichen Belegungen für die Fn-Taste.

(aber die mgl. Belegungen kennst du wahrscheinlich ohnehin schon ..)

BTW:

Die Kombi 'Fn/Kreuztaste' erschiene mir aber auch nur unwesentlich praktischer als 'AF/Kreuztaste'.

Oder?

Salu2, Klaus

bearbeitet von panocanarias
Link zum Beitrag

Hallo,

ich finde diese Kombi noch brauchbarer als die jetzige Lösung :) und ja, das Menue kannte ich, ich wollte nur sichergehen, dass ich da nix übersehen habe.

Besser gefällt mir das Handling dann bei Olympus - bei der EP3 z. Bsp. Druck auf den Linken Button der "Kreuztasten"...

Na mal schauen, ob es da irgendwann eine Lösung gibt :)

In diesem Sinn - Allzeit gutes Licht

Vanderil

Link zum Beitrag

... Besser gefällt mir das Handling dann bei Olympus - bei der EP3 z. Bsp. Druck auf den Linken Button der "Kreuztasten"...

Na mal schauen, ob es da irgendwann eine Lösung gibt :)

Ja, eine 'Nur-Kreuztasten' Lösung fände ich auch gut.

Von mir aus könnten z.B. Makro- und AF-Taste die Funktion tauschen.

Leider hat irgendein Fuji-Ingenieur nun mal anders entschieden und ich glaube nicht so recht an eine entsprechende Anpassung durch Firmware.

Aber ok-, man soll die Hoffnung nicht aufgeben und vielleicht arbeiten bei Fuji ja auch irgendwann mal Leute, die selber fotografieren.

Immerhin gibt es ja neben der Makro-Taste noch drei weitere, noch gar nicht belegte, Tasten im Steuer-Kreuz ....

Gruß

Link zum Beitrag

Immerhin gibt es ja neben der Makro-Taste noch drei weitere, noch gar nicht belegte, Tasten im Steuer-Kreuz ....

Gruß

Zumindest der Pfeil nach unten wäre noch komplett frei, das haben sogar die Entwickler in Tokio zugegeben, nachdem ich ihnen das mal vorgeschlagen hatte. Ist alles in einer großen Excel-Tabelle mit Verbesserungsvorschlägen vermerkt, die Fuji in Japan pflegt. Könnte also sein, dass aus dieser Pfeiltaste mal ein Fn2 wird, auf den man dann auch die AF-Taste wird legen können. Sinnvoll wäre es allemal.

Link zum Beitrag

Wie aus 'gut unterrichteten Quellen' (oder sagt man 'aus regierungsnahen Kreisen' ?) zu erfahren war:

... Ist alles in einer großen Excel-Tabelle mit Verbesserungsvorschlägen vermerkt, die Fuji in Japan pflegt.

Könnte also sein, dass aus dieser Pfeiltaste mal ein Fn2 wird, auf den man dann auch die AF-Taste wird legen können. ...

Na, das läßt doch hoffen .. Dank an den 'gut unterrichteten' flysurfer

:-)

Link zum Beitrag