Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem ich nun einige Tage mit der NEX 5R am Fotografieren bin, habe ich leider nun mehrfach schon Abstürze der Software / der Kamera gehabt.

EINMAL gab es recht am Anfang einen komplett Absturz. Hatte auf einer Feier ein paar Bildchen gemacht und die Kamera dann auf dem Tisch liegen. Die geht dann ja in eine Art Standby irgendwann - dort kam sie auch nicht mehr raus. Also ausgeschaltet, angeschaltet: NÜSCHT! Kein Licht, kein Mucks. Herausnahme des Akku und neu einlegen brachte dann Erfolg.

MEHRFACH hatte ich jetzt schon Wifi Abstürze. Hatte Bilder auf Tablet und Handy mit der Sony App übertragen (klappt übrigens sonst perfekt, tolle Funktion die ich nicht mehr missen will). Manchmal ist es so, daß sich plötzlich gar nix mehr tut, man hat einen "Freeze" und egal was man drückt, es passiert nichts mehr. Ausschalten und Einschalten hilft dann idR

EIN PAAR MAL gab es mitten im Menü einen Freeze - so daß auch nur Akku Herausnahme Erfolg brachte. Dabei ist im Display dann irgendwie gar nix mehr angezeigt worden, meine nur noch "- - -" Balken oder so etwas.

Und heute hatte ich beim Wifi Einsatz dann einen "Grey Screen" mit Titel: "SYSTEMFEHLER".

Davon abgesehen, daß ich sowas bei solchen Investitionen echt bitter finde, aber ist das "normal"? Also habt ihr bei diesem Modell oder anderen NEX Modellen sowas auch schon gehabt? Möchte mit einer "positiven Antwort" mich nur vergewissern, ob dies am der Software / Firmware liegt oder ob ich vielleicht ein Montagsmodell erwischt habe was es zu tauschen gilt?

Gibt es allgemein hier Firmware Updates von Sony die Fehler begeben oder muss man mit sowas ggf. "lebenslang" auskommen?

Link zum Beitrag

Ich hatte mit der NEX 5n auch schon mal einen Absturz,

Vergleichbar mit deinem ersten Absturz.

Batterie raus und wieder rein hat die Kamera zurückgebracht.

Wlan-abstürze und eingefrorene Menüs kenn ich sonst nur von meinem Smartphone ;)

Reine Vermutung:

Ich denke die 5r und weitere Androidbasierte Modelle werden sehr viel häufiger Updates bekommen und mit den neuen Features werden sich wohl auch weitere Fehlerquellen einschleichen. Die aktuellen Modell sind ja erst der Anfang der "Softwarelastigen" Kameras die jetzt folgen werden.

Dafür bekommt man sinnvolle Features wie Wlan Upload und Remotecontrol hinzu.

Grüße

Lutz

Link zum Beitrag

<< dabestfirmwareindaworld>>

Das hört sich mach firmwareupdatenotwendigkeit an.

Echt schade, dass es keine Qualitätskontrolle mehr gibt.

Ich vermute das zumindest. Du kannst entweder auf ein firwareupdate von Sony warten, oder mal alles resetten und apps löschen.

Wenn das nichts hilft, die Kamera evtl. umtauschen? An der hardware könnte auch ein Defekt sein. Normal und akzeptabel sind Abstürze bei einer Kamera jedenfalls nicht.

Link zum Beitrag

Ich fürchte hier bestätigt sich schon, was die App.-Kritiker prophezeit haben, dass die Einführung von komplexen "Betriebssystemen" und Apps die Stabilität der Geräte zum Schlechten beeinflussen kann. Dass es Sony möglicherweise gelingt, dies so schnell zu beweisen, hätte ich nicht gedacht.

Thomas

Link zum Beitrag

Solche Abstürze kenne ich auch von meiner 5N. Gerade als ich sie neu hatte, blieb sie manchmal hängen und dann musste man den Akku rausnehmen. Das Ganze spricht leider für eine sehr hastige Releasepolitik seitens Sony. Ich bin selbst in der IT-Branche und kenne das nur zu gut. Da wird oft noch bis zur letzten Minute gewerkelt, wie soll da eine ordentliche Absicherung erfolgen?! Andererseits ist der Druck im Consumermarkt IMHO auch recht hoch. Da kann man nur hoffen, dass Sony möglichst bald ein Firmwareupdate nachschiebt. Anders wird sich das Problem nicht beheben lassen, oder man verzichtet aufs Fotographieren. :rolleyes:

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Reklamieren und einsenden. Vielleicht ist es nur Deine Kamera mit den Fehlern, vielleicht die Serie. Jedenfalls nicht Dein Problem. Sony solls richten und Dir ein vernünftiges Gerät zur Verfügung stellen.

Leider passiert das bei solchen "innovatioven Erstserien" immer. Egal ob Kamera oder Auto, erst die nachfolgenden Modelle sind stabiler, weil überarbeitet und fehlerbereinigt.

Link zum Beitrag

Danke für die Antworten.

DAS ist jetzt die Frage: "Normal" wegen Kinderkrankheiten, welche durch ein Firmware Update gefixed werden oder "Montagsmodell"? Kann mir persönlich nicht vorstellen, daß sowas ein kameraspezifisches Problem ist. Leider ist die Cam ja frisch am Markt, daß man darüber kaum was findet.

Link zum Beitrag

Danke für die Antworten.

DAS ist jetzt die Frage: "Normal" wegen Kinderkrankheiten, welche durch ein Firmware Update gefixed werden oder "Montagsmodell"? Kann mir persönlich nicht vorstellen, daß sowas ein kameraspezifisches Problem ist. Leider ist die Cam ja frisch am Markt, daß man darüber kaum was findet.

Als Normalität sollten wir so etwas nicht akzeptieren.

Thomas

Link zum Beitrag

Falsch verstanden: Ich meine damit, ob man es als "Kinderkrankheit die ausgebessert werden" (durch FW Updates) hinnehmen muss oder ob es tatsächlich durch Rücksendung der Kamera zu beheben ist. Weil ich kann ja nicht 100x die Cam zurückschicken wenn das Problem ein generelles ist und mir das beim neuen Gerät (mit gleicher FW) wieder passiert. Da gewinn ich, außer Zeit und Ärgeraufwand, gar nix.

Link zum Beitrag

Weil ich kann ja nicht 100x die Cam zurückschicken wenn das Problem ein generelles ist und mir das beim neuen Gerät (mit gleicher FW) wieder passiert. Da gewinn ich, außer Zeit und Ärgeraufwand, gar nix.

Laut BGB darf 2mal ausgebessert werden. Wenn dasselbe Problem zum Dritten aufkommt, darfst Du den Kaufvertrag wandeln, das Geld zurück verlangen.

Link zum Beitrag