Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es soll aus der Camcorder Ecke kommen und wurde von Sony zuerst in einer Digitalkamera angeboten! Ich glaube es war die Nex 5.

Ich finde peaking großartig.In seiner niedrigsten und damit genauesten Stufe werden wirklich nur scharfe Kanten hervorgehoben.

Nun bringt es auch Leica in seiner neuen, digitalen Leica M.

Vielleicht kann ja das Peaking noch verbessert werden?

ERnst-Dieter

Link zum Beitrag

...

Ich finde peaking großartig.In seiner niedrigsten und damit genauesten Stufe werden wirklich nur scharfe Kanten hervorgehoben...

Ich finde das Peaking auch gut!

Bei lichtstarken Objektiven und Offenblende ist es aber zu ungenau.

Fokussier' bei der NEX mal bei f1,4 nach Peaking und schalte dann die Lupe zu.

Du wirst feststellen, daß es nicht genau genug ist.

Aber wie schon gesagt, grundsätzlich brauchbar, jedoch nicht kriegsentscheident, da die Lupe genauer ist.;)

Link zum Beitrag

Ich kenne Peaking auch schon seit Jahren aus dem Videobereich. Dort haben es fast alle "großen" Kameras. Es wird dort allerdings meist mit einem Drehregler am Sucher in der Stärke eingestellt und ist nicht farbig. Es war v.a. zum scharf stellen mit den niedrig auflösenden (Röhren-) Suchern gut geeignet.

An der NEX konnte ich nie so richtig viel damit anfangen. Für Video noch genau genug, sieht es bei zig Millionen Bildpunkten schon anders aus. Als Option ist es sicher ein Gewinn und sollte bei allen Kameras Einzug halten.

Ob man es persönlich braucht, hängt wohl von den Augen und dem Sucher/Display ab. Mit dem Sucher der Fuji X-E1 z.B. stelle ich auch ohne Peaking und Vergrößerung relativ sicher scharf, jedenfalls mit dem 35/1,4. Die Fuji blendet aber auch zum manuellen Fokussieren ganz auf. Mit dem 18er ist es schon schwieriger, mit Fremdobjektiven ist es vermutlich dann kaum mehr machbar. Es sei denn man blendet zum fokussieren händisch ganz auf und dann vor dem "Schuss" wieder auf Arbeitsblende ab...

Peaking bleibt definitiv ein gute Hilfe zum fokussieren. Ich fände es auch in der Fuji optional sehr schön. Allerdings werde ich die nächsten Jahre auch ohne noch gut klar kommen. Schließlich gibt es noch zig andere Möglichkeiten manuell zu fokussieren. Man muss sie nur kennen und beherrschen lernen.

Link zum Beitrag