Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich möchte mal beginnen eine realisierbare NEX 9 zu entwickeln.

Als erstes der Sensor: Ich würde mich für einen FF 36,1 MP Sensor entscheiden.

Eingebaut ein paar Pixel für das Phasenautofocus.

Anschluß e-mount.

Die bestehenden NEX Linsen ergeben eine kompakte Kamera mit 24 MP im APS-C Format.

Der mitgelieferte e-mount auf alfa- mount Adapter (siehe 900er Videokamera) ermöglicht den vollkompatiblen Anschluss der Vollformatobjektive der Alfaserie.

Wer's kompakter mag nimmt Leica M oder Zeiss ZM.

Die Kamera hat einen eingebauten Elektronischen Sucher und unbedingt ein Klappdisplay.

Das Tri-navi-system wird beibehalten, aber mit einer stärkeren Rastung versehen.

Die Ergonomie wird überarbeitet und ein Handgriff mit stärkerem Akku zusätzlich angeboten (speziell für das arbeiten mit alfa Objektiven).

Die Auslegung von Stativanschluss und Bajonett wird entsprechen verstärkt.

Mit diesem im 2000.-€ angesiedelten Gehäuse hätten wir für mich die Eierlegende Wollmilchsau. (Achso ich vergass zu erwähnen dass die Bedienung von einem Praktiker z.B Michael Reichmann o.ä. überarbeitet wurde).

Liebe Grüße

Jürgen

Link zum Beitrag

- Hm, 36MP wären für mich Ausschlusskriterium.

- E-Mount, klar. Adapter für A-Mount als Übergangslösung, bis zu nativen E-Mount-FF-Objektiven (brauchbare Auswahl dann ab 2019 ;))

- EVF, klappbares Display, Tri-Navi: gerne.

- Zweiten Card-Slot bitte noch. Und kleinere AF-Felder, zumindest den mittleren runter bis -2EV. Und Abdichtungen. Und bitte ohne Blitz, HDR, DRO, Scene Modes, Sweep Panorama.

Wahrscheinlichkeit eines solchen Modells = 0

Link zum Beitrag

Hallo Jürgen,

Deine Beschreibung kommt auch meiner Traum-NEX schon recht nahe. Wünschenswert wären noch 1080p60 sowie HDMI RAW Output mit 4:2:2 Chroma Subsampling, die aber leider aus dem aktuellen 36 MP FF-Sensor von Sony (vgl. Nikon D800) nicht herausholbar sind. Die nächste Sensor-Generation schafft es aber vielleicht schon und wird dann sicherlich auch Phasen-AF-Sensorpixel haben.

Als erstes der Sensor: Ich würde mich für einen FF 36,1 MP Sensor entscheiden.

...

Anschluß e-mount.

Die bestehenden NEX Linsen ergeben eine kompakte Kamera mit 24 MP im APS-C Format.

Der APS-C Crop hat bei einem 36 MP Vollformat-Sensor "nur" in etwa 15 MP. Damit läge sie bei Verwendung dieser Objektive in etwa auf NEX-6 Niveau, was ja auch schon nicht schlecht ist.

Link zum Beitrag

Da müssen wir im FF noch ein paar Pixel zulegen. Ich habe mich an die 24 MP von der NEX 7 schon so gewöhnt das ich darauf nicht verzichten möchte.

Wo lag mein Rechenfehler? 24x1,5= 36 hatte ich gerechnet.

Wenn Sony seine neuen Sensorpatente (siehe Sonyalfarumors von Heute)in die Waagschale wirft wird sicher auch Colerfrings Fraktion zufrieden sein.

Liebe Grüße

Jürgen

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wo lag mein Rechenfehler? 24x1,5= 36 hatte ich gerechnet.

Höhe x Breite, d.h. 1,5 im Quadrat = 2,25.

Wegen kleiner Abweichungen ist bei Sony ein FF-Sensor flächenmäßig konkret 2,3 mal so groß wie ein aktueller APS-C-Sensor.

Wenn Du bei Crop auf APS-C noch 24 MP haben möchtest, braucht der FF-Sensor 54 MP. Braucht kein Mensch so eine Auflösung. Und macht bei dem Auflagemaß wahrscheinlich noch fiesere Probleme mit weitwinklingen FF-E-Mount-Objektiven als man das schon bei der NEX-7 beobachten konnte.

Link zum Beitrag

Noch eine doofe Frage: Welchen Vorteil sehr Ihr eigentlich alle bei Vollformatkameras? Mir leuchtet das (gerade perspektivisch) nicht so ganz ein?

Physikalisch bedingt wird ein FF-Sensor bei ISO/Rauschen immer Vorteile haben. Nur kommen wir da langsam in Bereiche, wo das praktisch irrelevant wird. ISO1600 ist heute bei APS-C schon gut brauchbar. In nicht ferner Zukunft werden wahrscheinlich auch ISO6400 an APS-C gut nutzbar sein. Vollformat ist dann wahrscheinlich bei nutzbaren ISO25600. Aber für wen ist das noch praxisrelevant?

Seit dem Dynamikmonster NEX-7 ist der Dynamikumfang auch keine exklusive Domäne einiger FF-Sensoren mehr. Ist es das bisschen mehr Freistellungspotential oder weil "50mm dann wieder 50mm sind"?

Ansonsten sehe ich es wie Kavenzmann. Sony ist innovativ ohne Ende, aber als Systemhersteller mangelhaft. Innerhalb eines Jahres hat man NEX-Bodies mit gleich 3 verschiedenen Blitzanschlüssen auf den Markt gebracht. Das ist das Gegenteil von einem System. Und dann bringt Sony einen neuen Hybrid-AF, der mit gerade vor wenigen Monaten eingeführten Objektiven wie dem 50/1.8 und dem 18-200LE nicht funktioniert. Spannendes System, bei dem man irgendwann nachschlagen muss, welche Systemteile alle nicht richtig miteinander funktionieren. In der Objektivpalette klaffen nach wie vor signifikante Lücken. Für mich fehlen vor allem etwas Längeres als 200mm und ein qualitativ hochwertiges Standardzoom. Für eine Festbrennweite um die 85mm könnte ich mich auch noch erwärmen.

Beste Grüße

Guido

bearbeitet von Guido3
Link zum Beitrag

Noch eine doofe Frage: Welchen Vorteil sehr Ihr eigentlich alle bei Vollformatkameras? Mir leuchtet das (gerade perspektivisch) nicht so ganz ein?

Danke, diese ketzerische Frage lag mir auch schon auf der Tastatur.

Sicherlich wird das größere Format per se (theoretisch) immer besser sein. Das war analog so, das hat sich digital nicht geändert. Diejenigen, die die D800/e als Ersatz für MF/Backs sehen, haben offenbar nicht viel mit letzterem gearbeitet. Aber die Frage der Relevanz schwebt natürlich im Raum. Wenn irgendwelche Unterschiede nur mehr von Randgruppen innerhalb von Randgruppen wahrgenommen werden, dann wird es schnell obsolet oder marginalisiert, auf eben jene Randgruppen.

Link zum Beitrag

Also ich persönlich hätte gerne einen Vollformatsensor, weil der höheres Freistellungspotential bietet...und natürlich rauschärmer ist :D

Wobei ich mit der 5N für meine Bedürfnisse ansonsten super bedient bin.

Also ich hätte einfach gern die 5N mit Vollformat, Blitzschuh und einem frei belegbarem Drehrad :)

Ich glaube sony leitet aus diesem Forum Konzepte für ihre Kameras ab, so kommt es auch dass wir mit Bodies überschüttet werden.

Link zum Beitrag

Also ich persönlich hätte gerne einen Vollformatsensor, weil der höheres Freistellungspotential bietet...und natürlich rauschärmer ist :D

Gut, Stand heute hast Du vielleicht noch Rauschvorteile, die ab und an wirklich praxisrelevant sind. Aber man wird dann viele tausende Euros in FF-Body und eine FF-Objektivpalette investieren, die wohl in spätestens 1-2 Jahren keine praxisrelevanten Vorteile gegenüber APS-C mehr bietet.

Wenn ich sehe, dass Du ein 85/1.2 und ein 50/1.2 hast: Hast Du da an APS-C wirklich Schmerzen mit zuviel Schärfentiefe? 85/1.2 an APS-C macht bei 3 Metern Motivabstand 5-6 Zentimeter Schärfentiefebereich.

Und in Sachen Auflösung: ich habe gerade wieder zig Abzüge und 3 Fotobücher im A4-Format machen lassen. Man sieht keinen Unterschied, ob das Ausgangsmaterial 8 oder 24 MP Auflösung hat. Ich habe hier auch Fotos in 90x60cm an der Wand, die von Fotos mit 8-10 MP gemacht wurde. Klar wenn ich 10cm davor stehe, würde man etwas mehr Auflösung sehen. In normalem Betrachtungsabstand sind die knackscharf und man sieht keinen Unterschied zwischen 24 oder 8 MP. Produktfotografie für Audi o.ä. ist üblicherweise nicht das Betätigungsfeld der Leute in diesem Forum.

Link zum Beitrag

Okay, bleiben wir konstruktiv:

NEX-9 mit NEX-7 Design, gerne auch APS-C, der Sucher braucht vernünftige Linsen davor, damit er gut einsehbar ist (siehe X100), Gehäuse kann gerne etwas dicker sein - der silberne Ring vorne macht die Objektive optisch noch größer + ein ausgereiftes Objektivprogramm dazu

Link zum Beitrag

Naja was an meiner A1 noch 50 1:1.4 bedeutet müsste an meiner nex 35 1:1.0 bedeuten...also würde es so etwas geben dann wäre es entweder unglaublich teuer oder aber offen unbrauchbar.

Und mit Vollformatobjektiven haben die Adaptierer unter uns (von denen gibts unter den NEX Nutzern ja genug) eher weniger ein Problem, meine FDs würden problemlos alles ausleuchten, tun sie an der A1 ja auch.

Das schöne ist ja gerade dass es genügend gute alte Objektive fürs Vollformat gibt und man es damit ganz angenehm umschiffen kann über 1000€ für ein lichtstarkes Objektiv ausgeben zu müssen.

Aber du hast in gewisserweise natürlich recht, die Schärfentiefe ist bei den beiden Objektiven abh. von der Entfernung wirklich sehr klein...nur arbeitet man dann auch bei suboptimalen Blenden. Mit gleichem Endergebnis könnte ich an Vollformat im optimalen Blendenbereich fotografieren.

Ich mach mir aber nichts vor, eine Vollformat NEX kann ich mir wenn überhaupt gebraucht kaufen, das wird also eh noch dauern ;)

bearbeitet von Dan Noland
Link zum Beitrag

Physikalisch bedingt wird ein FF-Sensor bei ISO/Rauschen immer Vorteile haben. Nur kommen wir da langsam in Bereiche, wo das praktisch irrelevant wird. ISO1600 ist heute bei APS-C schon gut brauchbar. In nicht ferner Zukunft werden wahrscheinlich auch ISO6400 an APS-C gut nutzbar sein.

Dieses "so langsam" ist ja genau der Punkt. Ich komme auch mit den derzeit lichtstärksten Objektiven (F0.9 - F1.8) unter Available Light Bedingungen immer mal wieder in Bereiche, wo ISO 1600 einfach noch nicht genügen und manchmal erzwingen die Motive auch bei diesen Lichtbedingungen eher eine Blende F2.8. Deswegen sollte die Schmerzgrenze eben doch erst bei ISO 6400 beginnen. Das hat sogar Leica im M-System inzwischen eingesehen. ;)

Abgesehen davon lieferte APS-C erst mit adaptierten 50er Brennweiten (also 75mm KB äquivalent) für mich ausreichend Freistellpotenzial. Freistellen mit kürzeren Brennweiten (und deren Blickwinkel-Pendants) - im Nahbereich sogar mit Weitwinkeln - war bislang den Vollformaten vorbehalten. SLR Magic verschiebt demnächst mit dem 35mm T0.95 die Grenze noch ein Stück nach unten. So gut das Teil ist, aber man muss eben doch schon mehr Abbildungsfehler in Kauf nehmen, als ein gutes 50/1.4er heute bietet (und dazu gehören für mich NICHT die gebrauchten 50 € Altgläser). Auch AF wird es bei solchen Objektiven wohl bis auf weiteres nicht geben, während 50/1.4 Gläser für Vollformat heute selbstverständlich auch mit AF zu bekommen sind. Wie verlässlich der in diesem Blendenbereich noch ist, ist allerdings eine andere Frage...

Sony ist innovativ ohne Ende, aber als Systemhersteller mangelhaft. Innerhalb eines Jahres hat man NEX-Bodies mit gleich 3 verschiedenen Blitzanschlüssen auf den Markt gebracht. Das ist das Gegenteil von einem System. Und dann bringt Sony einen neuen Hybrid-AF, der mit gerade vor wenigen Monaten eingeführten Objektiven wie dem 50/1.8 und dem 18-200LE nicht funktioniert. Spannendes System, bei dem man irgendwann nachschlagen muss, welche Systemteile alle nicht richtig miteinander funktionieren.

Das mit den Blitzschuhen ist in der Tat ein schmerzhafter Lernprozess bei Sony gewesen, der zu Recht kritisiert wird. Bei den Objektiven sehe ich es anders. Natürlich kann man nicht von Objektiven älterer Konstruktionen erwarten, dass sie bereits die neuesten Features unterstützen. Das ist bei anderen Systemen, die eine gewisse Weiterentwicklung hinter sich haben, ja nicht anders. Wichtig ist nur, dass sie zumindest weiterhin in der Form nutzbar sind, wie zu dem Zeitpunkt, als sie erworben wurden. Das ist der Fall.

Sicherlich wird das größere Format per se (theoretisch) immer besser sein. Das war analog so, das hat sich digital nicht geändert. Diejenigen, die die D800/e als Ersatz für MF/Backs sehen, haben offenbar nicht viel mit letzterem gearbeitet.

Ich räume gerne ein, dass ich bislang nicht mit MF gearbeitet habe. Ich sehe angesichts aktueller Vergleichstests allerdings trotzdem nicht, wie bisherige MF Kameras ihren Mehrpreis noch gegen die D800E rechtfertigen wollen. Nicht ohne Grund sehen sich diese Hersteller ja nun genötigt, nachzulegen.

Naja was an meiner A1 noch 50 1:1.4 bedeutet müsste an meiner nex 35 1:1.0 bedeuten...also würde es so etwas geben dann wäre es entweder unglaublich teuer oder aber offen unbrauchbar.

Ein 50 1:1.4 kostet 50€.

Du hattest ja schon gesehen, dass es ein 35mm T0.95 (F0.9) bald geben wird. Als "offen unbrauchbar" würde ich das nach dem hier gezeigten jedenfalls nicht bezeichnen.

Natürlich hat so eine Leistung seinen Preis, da der Konstruktions-Aufwand mit jeder hinzugewonnenen Blende wohl exponentiell wächst. "Unglaublich teuer" ist immer relativ zu sehen. Ein gutes 50/1.4 von Leica kostet immer noch weit mehr als das doppelte und das von Zeiss angekündigte Distagon 55mm F1.4 wird auch wesentlich teurer sein.

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag

Du kannst Leica und FD ja nun absolut nicht vergleichen vom Preis. Zum einen sind das zugegeben die absolut besseren Objektive zum anderen sind die noch aktuell, zumindest uneingeschränkt ohne Adapter nutzbar bzw haben das gängigste Bajonett für Adaptierer.

Es gibt genug alte 50er die zumindest mir genügen würden und die nur einen sehr sehr kleinen Bruchteil des SLR Magic HyperPrime kosten, was unabstreitbar ein absolut tolles Objektiv ist :) ... wenns mir einer schenkt würd ich mich auch nicht beschweren ;)

Ich mach das hier als Hobby und bin Student, ich gebe keine 1000€ oder mehr für ein Objektiv aus. Und es kann hier ja wohl niemand behaupten, dass ein Objektiv mit solchen Specs nicht darüber landen würde. Die sind ohne Frage besser als die meisten alten Objektive, aber immerhin hat man hier eine breite Auswahl an günstigen Alternativen.

Das sollte aber ja nicht Thema sein :)

Die VF Nex kommt so oder so, ob sie jetzt "neun" heißt oder anders steht auf einem anderen Blatt.

Link zum Beitrag

Ich mach das hier als Hobby und bin Student, ich gebe keine 1000€ oder mehr für ein Objektiv aus. Und es kann hier ja wohl niemand behaupten, dass ein Objektiv mit solchen Specs nicht darüber landen würde.

Das Mitakon 35/0.95 wird vermutlich deutlich unter 1000€ zu bekommen sein, allerdings gilt auch da: You get what you pay for.;)

Link zum Beitrag

Bei den Objektiven sehe ich es anders. Natürlich kann man nicht von Objektiven älterer Konstruktionen erwarten, dass sie bereits die neuesten Features unterstützen. Das ist bei anderen Systemen, die eine gewisse Weiterentwicklung hinter sich haben, ja nicht anders.

Das es irgendwann Weiterentwicklungen gibt und älteres Systemzubehör nicht für alle Ewigkeit uneingeschränkt funktioniert: OK. Aber wenn es um Objektive geht, die vor wenigen Monaten auf den Markt gebracht wurden? Und der Treppenwitz ist, dass vergleichsweise alte E-Mount-Objektive wie das 18-55 mit Hybrid-AF funktionieren. Neuere wie das 50/1.8 und 18-200LE aber eben nicht?

Das muss natürlich nicht repräsentativ sein, aber ich würde gern in ein System investieren und dem System dann auch für viele Jahre treu bleiben. Und wenn ich dann vielleicht nach 3 Jahren mal einen Body kaufe, wäre es schon nicht schlecht, wenn der Rest noch uneingeschränkt funktioniert und das Zubehör nicht neu gekauft werden muss (Objektiv, Blitz, Fernauslöser, ...). Davon abgesehen hat man bei Sony im Moment eben noch Probleme, sich sein System zusammen zu stellen.

Link zum Beitrag

Das Tri-navi-system wird beibehalten, aber mit einer stärkeren Rastung versehen.

und an eine Stelle verschoben, die ohne Umgreifen direkt erreichbar ist.

Der Videoknopf wird mit einer Drehsicherung versehen, so dass man ihn mit einem Dreh am Kranz feststellen kann und nicht dauernd versehentlich Videos dreht.

Die Kamera kommt erst auf den Markt, nachdem von Zeiss und/oder Sony ein Grundsatz an Objektiven lieferbar ist.

Die Kamera erhält einen leicht hervostehenden Sucheransatz und einen auch mit Brille noch gut erreichbaren Knopf zur Dioptrienkorrektur.

Der Handgriff wird so vergrössert, dass man ihn unverkrampft auch über Stunden halten kann.

Keine Belederung .. das kann Sony einfach nicht .. sondern eine saubere Riffelung oder Aufrauhung.

Freie Belegung der Räder und Knöpfe .. und keine Bevormundung, was ich in welchem Modus machen darf und was nicht.

24MP Sensor, der gutmütig gegenüber allen Objektiven, insbesondere auch den Leica M Linsen, ist.

Ein Alphaadapter mit voll funktionsfähigem AF für Alphaobjektive liegt bei, wenn die lieferbaren Objektive nicht den vollen Bereich in den benötigten Lichtstärken abdecken.

Der Preis übersteigt 1800 Euro nicht.

Ein Touchscreen für die schnelle AF Punkt Wahl wird eingebaut.

Der AF kann endlich mit dem der aktuellen Olympuskameras mithalten oder kommt zumindest einigermassen in den Bereich.

und eine persönliche Wunschvorstellung:

ich hätte gerne einen Multiformatsesor, der in 1:1 auch mindestens noch 20 MP erreicht.

Link zum Beitrag

Ich will mir im Augenblick mal gar keine Gedanken über die nächste Nex machen, sondern noch eine ganze Weile mit der "Siebener" fotografieren und auf ein baldiges Firmware-Update hoffen. Die nächsten Nexen werden keine Kaufimpulse auslösen, ich bin jetzt erst mal mit der 7 glücklich und dann schaun' mer' mal was in ein paar Jahren ist, wenn die Nex Modelle in den zwei-ziffrigen Bereich vorgestossen sind. Es muss für mich nicht immer hektisch das Neueste sein so wie bei manchen Handy-Freaks...:cool:

Link zum Beitrag