Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sony is leading the mirrorless worldwide market! | sonyalpharumors

Sony führt die Weltrangliste an und liegt sogar vor der Summe der mFT Anbieter.

Ich denke mal, das haben sie mit den vielen neuen NEX Modellen geschafft.

In Korea liegt Samsung auf Rang 2, ansonsten nicht sichtbar.

Aber wer ist brand B und C aus dem Kreise Pana, Oly und Nikon?

Nikon will ja in Europa Marktführer sein, also brand B?

Link zum Beitrag

'*Data According to Sony's Internal Survey'. Man sollte diese Zahlen lieber nicht mit den tatsächlichen Gegebenheiten verwechseln. Wie diese tatsächlich sind, wissen wir leider nicht.

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag

http://www.prophoto-online.de/img/ftp/broschueren/Trends-im-Foto-und-Imagingmarkt-photokina-2012.pdf

Der link via mirrorlessrumor führt auf eine Studie, die für Deutschland zeigt, wie sich die Märkte verschiedener Kamerkategorien und Zubehör entwickelt haben. Finde ich noch spannender als die Sony Studie.

Link zum Beitrag

Ja aber nur bei dieser Sony internen Umfrage :lol:

Laut einer Pentax internen Umfrage soll sogar Pentax Q System weltweit führend

sein :D

Ich nehme an, dass auch Pentax, ebenso wie Sony, daran interessiert ist, aufgrund möglichst korrekter Zahlen die Geschäftsplanung vorzunehmen. ;)

Also wirst Du niemals eine Pentax Studie als Beleg Deiner Aussage anführen können. :D

Link zum Beitrag

Ich denke mal, das haben sie mit den vielen neuen NEX Modellen geschafft.

Ja, ich glaube, das ist realistisch. Die Nex hat einen sehr weiten Anwenderbereich: Vom Leica-Adaptierer bis zum Handtäschchenutensil - nennt mir eine Kamera, die auf so vielen Ebenen eine so gute (wenn auch nicht immer perfekte) Figur macht.

Ich hab den Einstieg ins Nex System nie bereut, und trotz spitzenmäßiger M5 ist die Nex 5 regelmäßig im Einsatz. Weswegen ich sie der M5 immer noch in einigen Bereichen vorziehe hab ich an anderen Stellen schon mehrfach beschrieben: Schlankheit des Systems, Anfassqualität (hier sind die Wackeltasten der M5 als Negativbeispiel zu nennen), Sensor, selbst die so oft diskutierte Menüführung ist in mancher Hinsicht nun gut gelungen. Wenn ich auf große Brennweitenbereiche und Stabi verzichten kann, ist die Nex mit den beiden Sigma Festbrennweiten mein bevorzugtes System.

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

'*Data According to Sony's Internal Survey'. Man sollte diese Zahlen lieber nicht mit den tatsächlichen Gegebenheiten verwechseln. Wie diese tatsächlich sind, wissen wir leider nicht.

Liebe Grüße,

malamut

Die Zahlen werden schon in etwa stimmen. Hingegen denke ich, dass gängige Forenmeinungen zu stark von Zuneigungsgefühlen zu verschiedenen Marken bestimmt werden und ein verzerrtes Bild liefern.

Sony oder auch andere Firmen erheben die Zahlen ja, um auf dieser Basis die Verbesserung der eigenen Marktposition zu planen und nicht, um sie zwecks Ärgern von mFT fanboys über sonyalpharumors zu leaken. ;)

Link zum Beitrag

Ja, ich glaube, das ist realistisch. Die Nex hat einen sehr weiten Anwenderbereich: Vom Leica-Adaptierer bis zum Handtäschchenutensil - nennt mir eine Kamera, die auf so vielen Ebenen eine so gute (wenn auch nicht immer perfekte) Figur macht.

Ich hab den Einstieg ins Nex System nie bereut, und trotz spitzenmäßiger M5 ist die Nex 5 regelmäßig im Einsatz. Weswegen ich sie der M5 immer noch in einigen Bereichen vorziehe hab ich an anderen Stellen schon mehrfach beschrieben: Schlankheit des Systems, Anfassqualität (hier sind die Wackeltasten der M5 als Negativbeispiel zu nennen), Sensor, selbst die so oft diskutierte Menüführung ist in mancher Hinsicht nun gut gelungen. Wenn ich auf große Brennweitenbereiche und Stabi verzichten kann, ist die Nex mit den beiden Sigma Festbrennweiten mein bevorzugtes System.

Gruß Hans

Die "Wackeltasten" (die ich eigentlich sehr angenehm zu bedienen empfinde, weil sie nach innen geneigt sind) sind wahrscheinlich ein Grund dafür, dass es bei der E-M5 trotz kleinem Gehäuse eher selten zur unbeabsichtigten Aktivierung einer der Tasten kommt. Der "Druckweg" scheint auch länger zu sein. Wesentlich seltener als bei meiner GH2 jedenfalls und gefühlt (auf Basis meiner "Anfasstests" im Handel) auch seltener als bei NEX und PEN.

Thomas

Link zum Beitrag

Sony oder auch andere Firmen erheben die Zahlen ja, um auf dieser Basis die Verbesserung der eigenen Marktposition zu planen

Es ist durchaus möglich, dass Sony für die hausinterne Planung Zahlen erhoben hat. Wir wissen es nicht. Falls sie das getan haben, können die Zahlen mit den hier gezeigten identisch sein oder auch nicht. Auch das wissen wir nicht. Das einzige, was wir wissen, ist, dass Sony diese Zahlen auf einer Pressepräsentation während der Photokina gezeigt hat. Es handlet sich also um pure PR. PR kann einen wahren Hintergrund haben, muss es aber nicht.

Kurz: wir alle, egal welches System wir persönlich bevorzugen, wissen mit diesen Folien genauso viel oder genauso wenig wie ohne sie. :P

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag

Ich nehme an, dass auch Pentax, ebenso wie Sony, daran interessiert ist, aufgrund möglichst korrekter Zahlen die Geschäftsplanung vorzunehmen. ;)

Ich glaube das Geschäftsplanung top secret ist und öffentlich eigentlich nur PR gemacht wird.

Aber vielleicht rechnen sie ja auch schon ihren eingekauften Olympus Anteil mit ein :D

https://www.systemkamera-forum.de/ankuendigungen-und-geruechte/38474-aha-also-doch-sony-steigt-bei-olympus-ein.html

Link zum Beitrag

Es ist durchaus möglich, dass Sony für die hausinterne Planung Zahlen erhoben hat. Wir wissen es nicht. Falls sie das getan haben, können die Zahlen mit den hier gezeigten identisch sein oder auch nicht. Auch das wissen wir nicht. Das einzige, was wir wissen, ist, dass Sony diese Zahlen auf einer Pressepräsentation während der Photokina gezeigt hat. Es handlet sich also um pure PR. PR kann einen wahren Hintergrund haben, muss es aber nicht.

Kurz: wir alle, egal welches System wir persönlich bevorzugen, wissen mit diesen Folien genauso viel oder genauso wenig wie ohne sie. :P

Liebe Grüße,

malamut

Und da wir ja alle niemals irgendetwas zu 100% ganz genau wissen, erübrigen sich jegliche Diskussionen ohnehin, die nicht vollständig alles nihilieren, was wir wissen, pardon, zu wissen glauben. :D;)

Link zum Beitrag

Ich glaube das Geschäftsplanung top secret ist und öffentlich eigentlich nur PR gemacht wird.

Aber vielleicht rechnen sie ja auch schon ihren eingekauften Olympus Anteil mit ein :D

https://www.systemkamera-forum.de/ankuendigungen-und-geruechte/38474-aha-also-doch-sony-steigt-bei-olympus-ein.html

Du und mallamut glauben aber jetzt nicht wirklich, dass Sony für die PR Traumzahlen frei erfindet?

Das wäre doch kein Marketing und die Firma ist kein kleiner Krauter, der seinem Kunden etwas vom Pferd erzählt, nur damit das bei der nächsten Analyse eines Marktforschungsinstitutes auffällt.

Andereseits kann ich verstehen, dass die Zahlen überraschen. Weltmarktführer, das hätte ich nicht gedacht. Bzw. ich hätte erst für 2012 damit gerechnet.

Oly kann froh sein, dass der Marktführer Sony etwas unter die Arme greift.

Wahrscheinlch wird demnächst Oly eine neue Strategie verkünden. "Bei 12 mpix ist auf dem alten Format Schluss, im Sinne unserer Kunden, die von uns Top Qualität erwarten, bieten wir ab sofort ein neues System auf Basis grösserer Sensoren an."

Sieht Zeiss ja ebenso. Der link auf die Zeiss Seite zu den neuen Objektiven hilft weiter. Dort wird begründet, dass für Zeiss Objektive APS Sensoren gerade gut genug sind. Deshalb gibts die neuen Objektive nur für NEX und Fuji. Ein Forent hat den link irgendwo kürzlich gepostet. Das halte ich allerdings für schlechtes Marketing, weil ein solches Argument augenacheinlich unsinnig ist.

Link zum Beitrag

Du und mallamut glauben aber jetzt nicht wirklich, dass Sony für die PR Traumzahlen frei erfindet?

Das wäre doch kein Marketing und die Firma ist kein kleiner Krauter, der seinem Kunden etwas vom Pferd erzählt, nur damit das bei der nächsten Analyse eines Marktforschungsinstitutes auffällt.

Natürlich ist es nicht frei erfunden. Aber die Wahrheit ist es trotzdem nicht. Als Mathematiker weiß ich sehr genau, wie man Statistiken fälscht: die Zahlen an sich sind immer richtig, man muss nur dafür sorgen, dass der Leser sie falsch interpretiert. Aus der gezeigten Folie sieht man z.B. nicht einmal, ob es sich um Stückzahlen oder Umsatz handelt. Man sieht nicht, ob die Objektive mit dabei sind. Und man sieht nicht, ob jemand anders als autorisierte Sony-Händler für die Statistik befragt wurden (ich schätze mal, das war eher nicht der Fall).

Ich gehe davon aus, dass die vier Hersteller Sony, Olympus, Panasonic und Nikon bei den Spiegellosen allesamt in irgendeiner Weise stark genug sind, um sich selbst zum 'Marktführer' zu ernennen. Nikon hat sich ja gerade erst zum Marktführer in Europa ernannt - trotzdem kann mir keiner erzählen, dass in Europa mehr Nikon Ones als z.B. Pana G-Modelle im Umlauf seien. Insofern und weil eben niemand die echten Verkaufszahlen kennt - die hütet jede einzelnen Firma wie ihren Augapfel - besteht keine Gefahr, beim 'Lügen' erwischt zu werden.

Es ist andererseits bei Systemkameras immens wichtig, dass man als Hersteller den Eindruck von Stärke vermittelt, denn kaum jemand wird in ein Nischensystem investieren, von dem man nicht weiß, ob es den nächsten Sommer noch übersteht.

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag

Interessant ist doch schon mal, dass Nikons Marktführerschaft in Europa mit den Sony Zahlen übereinstimmen könnte. Zumindest ergibt sich ein stimmiges Gesamtbild über die Zuordnungen der Markenbezeichnungen. Nikon in Europa sehr stark, mFT weltweit relativ gut vertreten. Vermutlich Samsung im Heimatland Korea deutlich stärker als in allen anderen Ländern, Samsung wird in Korea vergöttert.

Mehrmals jährlich werden auch Teile der Studien von Instituten in Foren gepostet. Dann sehen wir nochmal ein Stück klarer.

Die Bedeutung von Objektiven und anderem Zubehör kann man der anderen Studie entnehmen, die ich weiter oben verlinkt hatte. Wenns interessiert.

Sehr erstaunt hat mich der run auf Stative, der parallel zur Etablierung sehr guter Stabilisierungssysteme eingesetzt hat. Das hätte ich ganz gewiss nicht vermutet.

Vermutlich sind unter den csc Aufsteigern deutlich mehr ernsthafte Fotografen, als man in diesem Forum häufig lesen kann. Ich denke, wer begeistert ist über das neue Hobby, liest einfach immer noch gute Fotobücher und greift danach zum Stativ. Ich denke, das tut der Komposition und der Beschäftigung mit dem Motiv gut, auch wenn der Kamerastabi seinen Dienst ebenso gut verrichtet hätte.

Link zum Beitrag

Schaut Euch doch einfach mal auf den Straßen um, Leute mit Nexen sehe ich sehr oft. Ab und zu sieht man auch mal welche mit Gx Modellen, allerdings bei weitem nicht so oft wie mit Sony Kameras.

Ich denke schon dass die Zahlen stimmen. Der Trend geht auch deutlich zu größeren Sensoren, auch hier kann Sony im Gegensatz zu mFT punkten.

Sony hat den Trend erkannt, dass sich Digitalkameras wie das Iphone bedienen lassen müssen.

Wer dagegen zum ersten Mal eine E-M5 in die Hand nimmt, wird sie sofort wieder weg legen, da er mit der Bedienung nicht klar kommt. Erschwerend kommt noch hinzu, dass man diese Kamera in den großen Märkten meist nicht selbst anfassen kann, oder das zumindest deutlich erschwert wird.

Panasonic hat das jetzt auch erkannt, die GH3 lässt sich mit Multitouch Gesten bedienen. Man kann davon halten was man will, aber wer gegen den Trend arbeitet wird auf Dauer nicht erfolgreich sein. ich habe auch nichts dagegen, man kann es ja auch abstellen.

Das ist genau das gleiche wie Video, GPS, WLAN und sonstiger Schnickschnack. Es stört nicht wenn man es abstellen kann. Wer es aber nicht anbietet ist nicht mehr konkurrenzfähig.

Link zum Beitrag

Ob man konkurrenzfähig bleibt kommt auf die Zielgruppe an, die man im Auge hat. Wenn man sich da gegenseitig nicht weh tut ....

Die Verstrickungen untereinander weltweit sind sowieso derart vielfältig, da lohnt es nicht, sich über Einzelne Gedanken zu machen. Das kann morgen schon wieder ganz anders aussehen.

Diese Namen kennt der Eine oder Andere:

Agilent

Fluke

Tektronix

Portescap

Leica Microsystems

Pacific Scientific Instruments

X-Rite Inc.

Pelton & Crane

Hydrolab

Hengstler

... und noch "ein paar"....

Nun schaut mal nach, was die alle gemeinsam haben.

Link zum Beitrag

Ob man konkurrenzfähig bleibt kommt auf die Zielgruppe an, die man im Auge hat. Wenn man sich da gegenseitig nicht weh tut ....

Die Verstrickungen untereinander weltweit sind sowieso derart vielfältig, da lohnt es nicht, sich über Einzelne Gedanken zu machen. Das kann morgen schon wieder ganz anders aussehen.

Agilent

Fluke

Tektronix

Portescap

Leica Microsystems

X-Rite Inc.

Pelton & Crane

Hydrolab

Hengstler

Finde ich gut, dass Du auf die ohnehin bestehenden Verpflechtungen hinweist. Die Hersteller handeln Zusammenarbeit professioneller als wir Forenten uns über Lagerbildung und Favoritenbildung für gewöhnlich hinwegsetzen.

Die von Dir genannten Firmen werden vermutlich gemeinsam haben, dass sie Zulieferer der Kamerahersteller sind.

Oder auch, dass eine bekannte Firma Anteilseigner sehr vieler dieser Firmen ist?

Link zum Beitrag

Finde ich gut, dass Du auf die ohnehin bestehenden Verpflechtungen hinweist. Die Hersteller handeln Zusammenarbeit professioneller als wir Forenten uns über Lagerbildung und Favoritenbildung für gewöhnlich hinwegsetzen.

Die von Dir genannten Firmen werden vermutlich gemeinsam haben, dass sie Zulieferer der Kamerahersteller sind.

Oder auch, dass eine bekannte Firma Anteilseigner sehr vieler dieser Firmen ist?

Das einzige, wa sie teilen, ist dass sie Messtechnik im weitesten Sinne bauen. Wer Messtechnik baut, braucht Sensoren und andere Elektronik. Der grösste Lieferant dafür kommt derzeit aus Japan...

Marktführer und Technologieführer woen auch diese Firman alle sein.

Die Besitzverhältnisse habe ich hier allerdings nicht abgegrast, aber es ist denkbar, dass Sony in diesen Firmen in irgendeiner Form involviert ist.

Zum japanischen Keiretsu- System würde das passen: Die machen das oftmals in dieser Form, weil das das gegenseitige Vertrauen stärken und die Zusammenarbeit verbessern soll.

Wenn ich das andieser Stelle weiter ausführen wollte, kämen wir in den Bereich Informationskultur, die bei denen eine andere ist als bei uns.

Das war Teil meines Studium und ist übrigens ein sehr interessantes Thema, vor allem, weil man sich in diese Leute und deren Kultur hineindenken muss.

In solchen Fällen gilt: Halte dich an die Spielregeln des Gastlandes und du wirst irgendwann Erfolg haben.

Gruss aus Peine

wutschel

bearbeitet von wutschel
1. Version nicht präzise genug
Link zum Beitrag

Agilent

Fluke

Tektronix

Portescap

Leica Microsystems

X-Rite Inc.

Pelton & Crane

Hydrolab

Hengstler

Ein paar davon haben die Gemeinsamkeit dass sie zu meinem Arbeitgeber Danaher gehören, sonst noch was?

Link zum Beitrag

Marktfüher muss man ja nicht mit eigenem Produkten sein.

Es reicht ja das wesentlichen geliefert zu haben.

Ob dann Sony direkt, Hasselblad (Luna) oder nur die Sensoren als Inhalt bei anderen Herstellern drin ist.

Unterm Strich ist es ein Sony anteiliges Produkt.

Die Summe ist dann der Beweis.:D

mfG

Link zum Beitrag

(...)

Das einzige, wa sie teilen, ist dass sie Messtechnik im weitesten Sinne bauen.(...)

wutschel

Ein paar davon haben die Gemeinsamkeit dass sie zu meinem Arbeitgeber Danaher gehören, sonst noch was?

Sie gehören alle zu Danaher. Insgesamt sind es mehr als 400 Firmen.

Link zum Beitrag