Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In einem anderen Thread wurde es ja schon kurz zusammen mit anderen Neuerscheinungen erwähnt. Nun hatte ich Gelegenheit für ein Probeshooting eines der beiden ersten Prototypen, die SLR Magic noch kurz vor der Photokina zusammengebaut bekommen hat. Da es sich aus meiner Sicht um ein echtes Highlight handelt, widme ich dem mal einen eigenen Thread. So sieht es aus:

8012617023_24f78717fa_b.jpg

Die Konstruktion ähnelt dem HyperPrime CINE 50mm T0.95 und dementsprechend ist auch dieses kein Leichtgewicht (ca. 700g). Traditionell hat auch dieses wieder eine stufenlosen Blendeneinstellung, die in T-Stops geeicht ist und eine ausziehbare Gegenlichtblende. T0.95 entspricht hier einer Blendengeometrie von ca. F0.9!

Erstmals bekommt man damit nun den Blickwinkel und das Freistellpotenzial eines 50mm F1.4 Vollformat-Äquivalentes an Kameras mit einem APS-C Sensor - mit phantastischer Offenblend-Schärfe und traumhaft weichem Bokeh:

Offenblende (T0.95 / ca. F0.9):

8012785245_fb12fe0224_b.jpg

(Anklicken für andere Größen)

...und hier ein 100% Crop aus dem bei Offenblende geschossenen Bild:

8012791078_7dee5a2b79_o.jpg

Weiteres Beispiel bei Offenblende:

8012796519_96f5263ab8_b.jpg

100% Crop:

8012799533_79bdeedc19_o.jpg

Noch Mal Offenblende:

8012778045_9ec6ea789c_b.jpg

100% Crop:

8012783556_6e05ff6e3a_o.jpg

Zum Vergleich dazu von gleicher Position ein 100% Crop vom Voigtländer Nokton 35mm F1.2 ASPH (Version 1):

8012785962_32cbb7f556_o.jpg

(Anklicken für das gesamte Bild)

Blende T1.4:

8012795244_fa82dc0c79_b.jpg

100% Crop:

8012790103_12c035619b_o.jpg

Es ist, wie gesagt, noch ein Prototyp. Andrew Chan, Produkt Manager von SLR Magic meinte, es leiste erst ca. 70% von dem, was das endgültige Serienprodukt liefern wird. Man darf also gespannt sein, was da Anfang 2013 noch kommt.

Alles weitere zu diesem Ausnahme-Stück findet ihr in diesem Artikel:

Almost Perfection - 1st Test of a SLR Magic HyperPrime CINE 35mm T0.95 prototype

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag

• Antworten 113
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hier noch mal ein anderes Bokeh-Beispiel bei Offenblende (unbearbeitetes Camera-JPEG):

8012683142_3f9dc1fe1f_b.jpg

So sieht es an der Sony VG900 E-Mount Vollformat Videokamera aus:

8012610160_bee893b5fb_b.jpg

Die Kamera schaltet, wenn kein A-Mount Objektiv adaptiert ist, automatisch auf Crop-Modus um. Man kann dies aber durch manuelle Vorgabe umgehen, dann sieht man, welchen Bereich des Vollformat-Sensors das Objektiv ausleuchtet:

8012602395_d203758da8_b.jpg

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag

Sehr schöne Bilder Helge, ich muss wohl noch viel sparen. :)

Danke, Maxi. Angekündigt ist es derzeit ja mit 1249 $. Damit liegt es preislich etwas unter dem aktuellen Voigtländer Nokton 35mm F1.2 ASPH. Letzteres ist zwar für Vollformat, aber das HyperPrime hat aus meiner Sicht die eindeutig bessere Offenblend-Leistung und den Vorteil von fast einer Blendenstufe. Wenn die Adaptierer auf den Geschmack kommen, wird die Nachfrage sicherlich höher als die Produktionsmenge dieser kleinen Firma sein und damit der Preis des HyperPrime vermutlich nach oben gehen.

Hier noch eines von den hübschen Mädels vom Panasonic-Stand, natürlich auch wieder bei Offenblende:

8012783229_5bac1c5fa5_b.jpg

100% Crop:

8012783539_45f128814e_o.jpg

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob Du tatsächlich CAs meinst oder Purple Fringing. CAs lassen sich mittlerweile ja recht einfach entfernen, bei PFs wird es schon etwas schwieriger. Ich habe absichtlich nur geringfügig dagegen angearbeitet. Sie lassen sich aber recht gut reduzieren, wenn man in LightRoom oder Adobe Camera RAW die Lila-Sättigung und -Helligkeit reduziert.

Mit PF haben eigentlich alle Objektive mit Blendenöffnungen weiter als F1.4 zu kämpfen, wenn im Bild helle weiße, scharf abgegrenzte Bereiche existieren - auch das Nokton 35/1.2 und noch wesentlich mehr das Noctilux 50/0.95. Da es erst seit dem Aufkommen von Digital-Kameras zum Thema wurde, hängt es wohl auch vom Zusammenspiel zwischen Sensor und Objektiv-Konstruktion (insbesondere Form und Vergütung des rückseitigen Elementes) zusammen. Unter etwas "romantischeren" available light Bedingungen werden sie kaum auftreten, bei den Beispielen herrschten aber fast Tageslicht-ähnliche Bedingungen.

Nach meinem Verständnis ist PF ein Spezialfall von CA, verschiedene Quellen widersprechen sich aber bei der Definition.

Magst du mal einen überarbeiteten Crop vom Netzkleid dieses Bildes mit einem unbearbeiteten (im Bezug aufs PF) gegenüberstellen?

Ist eigentlich schon was zum Preis des Objektivs bekannt?

Ich habe, da es speziell dieses Objektiv betrifft, die Diskussion aus dem Nebenthread mal an dieser Stelle aufgegriffen.

Zunächst ein hinsichtlich Purple Fringing (PF) unbearbeiteter Crop. Er wurde aus RAW mit diesem Profil enwickelt, anschließend noch etwas hinsichtlich Schärfe und Kontrast (etwa auf dem Level, wie auch beim ooc-JPEG) dem ursprünglich geposteten Bild angepasst:

8021748059_9297cde952_o.jpg

Nun die Version mit PF-Nachbearbeitung:

8021751970_e8ebe73288_o.jpg

...und noch mal das gesamte Bild in der nachbearbeiteten Fassung:

8021750621_ee24ce0d67_b.jpg

Zum Preis: Derzeit ist es für 1249 US$ avisiert.

Es gibt gerade auf SonyAlphaRumors eine ganz interessante Diskussion zur Vollformat-Tauglichkeit dieses Objektivs. Laut SLR Magic wurde es ursprünglich als Vollformat-Objektiv konstruiert, allerdings wäre dann das Rear-Element (die Linse auf der Rückseite) so groß geworden, dass sie nicht mehr in einen M-mount Adapter gepasst hätte. Der Kompromiss mit dem kleineren Element (das zwar in Adapter passt aber noch immer nicht in die Leica M) führt nun zu Randabschattungen am Vollformat-Sensor.

Falls es gelingt, das größere Rear-Element trotzdem noc in einen E-Mount zu bekommen, wäre das natürlich der Hammer. Dann hätte man "echte" 35mm T0.95 an Vollformat NEXen, wie der VG900 oder einer zukünftigen NEX-FF (oder NEX-9 oder wie auch immer sie heißen wird). Dann wird der Preis allerdings sicherlich noch mal ein Stück höher sein.

Gruß

Helge

Link zum Beitrag

Ausgehend von den hier gezeigten Fotos: halte ich die Optik wegen der PF-Problematik (Magenta-/Blaufärbung) - die mir auch gleich aufgefallen ist - zumindest an der NEX-7 für ziemlich problematisch. Die Färbung ist nicht nur an den Ecken/Rändern festzustellen, sondern verteilt sich über das gesamte Bild. Die "Entfärbung" ist nicht einfach - sie ist m.E. einfach zu aufwändig und im Ergebnis zweifelhaft.

Bei der starken Bearbeitung des Fotos mit dem Titel: (und noch mal das gesamte Bild in der nachbearbeiteten Fassung), sind nach wie vor magentaartige Farbränder und Flächen vorhanden; Farben, die dort nicht hingehören und an den Kissenrändern sind Tonwertabrisse (vielleicht von einer Maskierung). Ich möchte die Bearbeitung an sich nicht kritisieren, sondern deutlich machen, dass ich die Optik nicht für tauglich halte.

Mal sehen, wie sich das für noch dieses Jahr angekündigte SEL35F1.8 bei Offenblende schlägt.

Link zum Beitrag

Ich möchte die Bearbeitung an sich nicht kritisieren, sondern deutlich machen, dass ich die Optik nicht für tauglich halte.

Die nachbearbeiteten Aufnahmen zeigten in ihrer ursprünglichen Fassung insgesamt in den weißen Flächen einen Lila-/Magenta-Farbstich und nicht nur an den Rändern. Das ist nicht oder zumindest nicht allein auf die Optik zu schieben, die Kamera hatte generell mit dem am Panasonic Demo-Stand verwendeten Kunstlicht so ihre Probleme.

Abgesehen davon ist jedoch Purple Fringing etwas, das man bei Objektiven mit Blendenöffnungen weiter als F1.4 generell an digitalen Sensoren in Kauf nehmen muss. Wenn Du Dir im Vergleich dazu mal Aufnahmen vom Voigtländer Nokton 25mm/F0.95 (mFT), Nokton 35mm/F1.2 ASPH oder Leica Noctilux 50mm/F0.95 ASPH (das schlappe 8000 EUR kostet), die unter solchen Lichtbedingungen entstanden, anschaust, dann wirst Du feststellen, dass sich das HyperPrime noch vergleichsweise gut schlägt. Dann kommen bei solchen Blenden i.d.R. noch eine Reihe weiterer Abbildungsfehler hinzu (weicher, Koma, CA), auch bei denen überrascht das CINE 35/T0.95 sehr positiv.

Ich kann somit Deine Aussage, dass Du die Optik für "nicht tauglich" hälst, nicht nachvollziehen und frage mich, welche Erfahrungen Du bereits im Bereich um F1.0 hast bzw. was Du von einem F0.9/T0.95 Objektiv erwartest.

Link zum Beitrag

Mal sehen, wie sich das für noch dieses Jahr angekündigte SEL35F1.8 bei Offenblende schlägt.

Du willst jetzt die Offenblendleistung eines 0.9 Objektives mit dem eines 1.8 Objektives vergleichen?!

Dass dazwischen Welten liegen sollte dir aber klar sein!

Interessant wäre zu wissen ab welcher Blende die Magentasäume sich verabschieden.

Ich finde gerade die Leistung bei offener Blende ganz beachtlich! Die Magentasäume kenne ich von guten Optiken bei deutlich weiter geschlossener Apertur. Danke fürs zeigen :) Mir ists aber zu teuer, vor allem weil es kein Vollformatobjektiv ist.

Link zum Beitrag

Ich finde gerade die Leistung bei offener Blende ganz beachtlich! Die Magentasäume kenne ich von guten Optiken bei deutlich weiter geschlossener Apertur. Danke fürs zeigen :) Mir ists aber zu teuer, vor allem weil es kein Vollformatobjektiv ist.

Man sollte bei der Beurteilung auch beachten, dass es sich hier um 100% Crops aus 24 MP Offenblend-Bildern handelt, die auf der Sensorfläche eines APS-C Formates schon sehr deutlich die Grenzen des optisch machbaren aufzeigen (an Vollformat wäre das rund 60 MP!). Bei üblichen Vergrößerungen fallen die Säume nicht auf. Typischerweise verschwinden sie bei solchen Objektiven etwa bei F1.7. Das mag - neben der wesentlich einfacheren Fertigung - auch einer der Gründe sein, warum viele Hersteller im Massen-Segment nur bis ca. F1.8 gehen - es erspart viele Reklamationen...;)

Hinsichtlich der Frage, ob es Vollformat-tauglich sein wird, ist das letzte Wort möglicherweise noch nicht gesprochen, dazu hatte ich weiter oben aber schon etwas gesagt.

Link zum Beitrag

Immer im Bezug auf die hier gezeigten Aufnahmen: Die Schärfeleistung bei Offenblende ist von mir nicht kritisiert worden. Aber was nützen mir Offenblende-Aufnahmen, wenn sie nachher nur mit erheblichem Aufwand farblich bereinigt werden können. Mich (und vermutlich 99% aller Fotografen) würde ein 0.95-Objektiv sowieso nicht interessieren. Schon F1.2 reicht m.E. für schöne fotografische Ablichtungen völlig aus. Eigene Erfahrungen sind tatsächlich nur auf F1.2 begrenzt (Canon 50F1.2L oder 85F1.2II, Minolta rokkor 50F1.2), was ja nicht bedeuten kann, dass man zu den vorliegenden Ergebnissen eine eigene Meinung bilden darf.

Interessant wären Aufnahmen im Vergleich, die jetzt nicht im ungünstigen Messelicht, sondern bei optimalen Bedingungen entstanden sind.

Link zum Beitrag

Immer im Bezug auf die hier gezeigten Aufnahmen: Die Schärfeleistung bei Offenblende ist von mir nicht kritisiert worden. Aber was nützen mir Offenblende-Aufnahmen, wenn sie nachher nur mit erheblichem Aufwand farblich bereinigt werden können.

Der Aufwand ist gering: In Lightroom / Adobe Camera Raw einfach das Häkchen bei "Chromatische Aberrationen entfernen" setzen (was bei den Beispielen allerdings nicht allzuviel bringt) und bei den HSL-Reglern für die Lila-Töne die Sättigung und die Luminanz etwas reduzieren. Das ist in einer Minute auch für jemanden, der nicht viel Zeit in die Nachbearbeitung stecken möchte, schnell erledigt.

Mich (und vermutlich 99% aller Fotografen) würde ein 0.95-Objektiv sowieso nicht interessieren. Schon F1.2 reicht m.E. für schöne fotografische Ablichtungen völlig aus. Eigene Erfahrungen sind tatsächlich nur auf F1.2 begrenzt (Canon 50F1.2L oder 85F1.2II, Minolta rokkor 50F1.2), was ja nicht bedeuten kann, dass man zu den vorliegenden Ergebnissen eine eigene Meinung bilden darf.

Sofern Du Deine Erfahrungen mit den genannten Objektiven an Vollformat gesammelt hast, scheint Dir ja durchaus etwas an der Bildsprache zu liegen, die mit solchen Objektiven erzielbar ist. Um die Bildwirkung eines 50/1.4 an Vollformat zu erzielen, benötigst Du an APS-C aber tatsächlich in etwa 35mm / F0.9. Die Herausforderung an so ein Optik ist allerdings ungleich höher, als an ein 50/1.4 für Vollformat.

Interessant wären Aufnahmen im Vergleich, die jetzt nicht im ungünstigen Messelicht, sondern bei optimalen Bedingungen entstanden sind.

Ungünstig ist natürlich relativ. Eigentlich waren es schon recht günstige Bedingungen, denn die Lichtmenge war so groß, dass man mit derart offenen Blenden auch ohne Blitz bei Basis ISO absolut verwackelungsfrei (ca. 1/800s und kürzer) arbeiten konnte. Das Problem war eher die Lichtverteilung und das Farbspektrum des Kunstlichts. Es war häufig auf Bereiche gerichtet (z.B. das Netzartige Oberteil), die gar nicht so viel Licht brauchten, während andere Teile (z.B. das Gesicht) dann je nach Position des Modells teilweise schon wieder abgeschattet waren und ich in der Nachbearbeitung deutlich in diesen Bereichen aufhellen musste (was man an dem dort erhöhten Rauschen erkennen kann).

Solche Objektive spielen ihre Vorteile auch eher in gedämpfteren Lichtsituationen aus. Da macht es dann einen entscheidenden Unterschied, ob ich noch mit ISO 800 arbeiten kann oder schon auf ISO 1600 oder gar 3200 gehen muss. Auch hier gleicht einem die Blende F0,9 (T0,95) den Nachteil wieder aus, den man mit kleinerem APS-C Sensor gegenüber einem Vollformat-Sensor bei F1.4 hat.

Sobald ich so ein Juwel etwas länger in die Hände bekomme, werde ich es natürlich ausgiebiger auch in anderen Situationen "durchleuchten".

Link zum Beitrag

Der Aufwand ist gering: In Lightroom / Adobe Camera Raw einfach das Häkchen bei "Chromatische Aberrationen entfernen" setzen (was bei den Beispielen allerdings nicht allzuviel bringt) und bei den HSL-Reglern für die Lila-Töne die Sättigung und die Luminanz etwas reduzieren. Das ist in einer Minute auch für jemanden, der nicht viel Zeit in die Nachbearbeitung stecken möchte, schnell erledigt.

Dem ist eben bei diesen Aufnahmen nicht so beizukommen. Das zeigt das von Dir Helge als final bearbeitete Foto. Als jemand, der über 10 Jahre RAW fotografiert und mit C1Pro auf Du und Du steht, muss man mir nicht erklären, wie CAs zu behandeln sind. Die Farbkorrekturen bei dieser Optik sind m.e. keine klassischen CA sondern PF. Die sind aber viel gemeiner und differenzierter zu bearbeiten, als wie von Dir beschrieben. Man möchte ja nicht völlig Blau oder Cyan oder magenta entfernen ... aber lassen wir es.

Btw. wer ernsthaft, beruflich und mit langjähriger Erfahrung fotografiert, wird sich sowieso nicht auf eine NEX-irgendwas allein stützen wollen. Da gibt es noch andere Hersteller/Kameras mit einem ganz anderem Niveau. Das weißt Du selbst.

Ich finde die NEX-7 absolut toll und nehme sie auch gerne auf die Reise, mehr aber auch nicht.

Link zum Beitrag

...Schon F1.2 reicht m.E. für schöne fotografische Ablichtungen völlig aus...

Ohne die hier vorgestellten Optiken kritisieren zu wollen, möchte ich hier zustimmen und anmerken:

Es gibt einerseits zu viele Systemlinsen mit f/1,8 und andererseits schon fast ein Überangebot mit f/0,95 (17mm, 2x25mm, 35mm & 2x50mm) um 1000€.

Was fehlt, sind bezahlbare (~500€) AF-Objektive mit f/1,4 (1xPanaleica & 1x Fuji ohne Ankündigungen) oder f/1,2 (erst eine einzige Ankündigung ohne Termin, 43mm/1,2 Panasonic).

Wenigstens bringt SLR-Magic das 35er auch als T/1.4, wenn auch ohne AF.

Link zum Beitrag

Die Farbkorrekturen bei dieser Optik sind m.e. keine klassischen CA sondern PF.

Genau das hatte ich ja zuvor auf Philips Frage hin schon deutlich gemacht. Es war ein bisschen genereller Farbstich (falscher AWB), ein bisschen CA (und die verschwinden auch nach Anwendung der CA-Entfernung in LR / ACR) und es ist relativ viel PF, das sich im wesentlichen nur durch Entsättigen genau des zugehörigen Bereichs aus dem Farbspektrum herausziehen lässt. Die Auswirkungen auf den Rest des Bildes sind, wenn sich nicht exakt diese Farben auch tatsächlich im Motiv wiederfinden, i.d.R. vernachlässigbar. Das lässt sich gut an dem darunter getragenen Strandmode-Oberteil erkennen, das gemeinerweise beinahe die gleiche Farbe hat.

Als jemand, der über 10 Jahre RAW fotografiert und mit C1Pro auf Du und Du steht, muss man mir nicht erklären, wie CAs zu behandeln sind.

Das hatte ich auch nicht versucht. Abgesehen davon kenne ich nicht die Möglichkeiten von C1Pro, halte aber die Möglichkeiten, die LR 4 / ACR 7 dafür inzwischen bereithält, für sehr wirkungsvoll und leicht anwendbar. Das Ergebnis (in der Gesamtansicht) halte ich für Vergrößerungen mindestens bis auf 60x40, wenn nicht sogar 90x60 cm vollkommen ausreichend.

Abgesehen davon ist es ja nicht so, dass PF bei 100 von 100 Bildern auftreten.

Btw. wer ernsthaft, beruflich und mit langjähriger Erfahrung fotografiert, wird sich sowieso nicht auf eine NEX-irgendwas allein stützen wollen. Da gibt es noch andere Hersteller/Kameras mit einem ganz anderem Niveau. Das weißt Du selbst.

Klar gibt es bessere Kameras als die NEX. Sonst hätte ich mir nicht zusätzlich eine D800E und entsprechend großes, schweres Glas zugelegt. Darum geht es hier aber gar nicht. Es geht um das Objektiv und seinen Anwendungsbereich. Für ambitionierte Fotografen, die nicht von Fotos leben müssen und die sich eben gerade nicht mit den großen Boliden abquälen und dafür ein Vielfaches an Geld raushauen wollen, sondern die das maximal mögliche aus einem APS-C System herausholen wollen, eröffnet es neue Möglichkeiten.

Darüber hinaus ist es durchaus auch für semiprofessionelle Filmemacher gedacht (und meines Erachtens auch für noch mehr geeignet). Wir hatten es auf der Photokina mit Profi-Cinema-Objektiven von Canon verglichen, die ein Vielfaches kosten und z.T. deutlich größere Probleme bei Offenblende hatten (und daneben auch noch ein "breathing" bei Focus-Änderungen). Sollte SLR Magic das 35er auch noch auf Vollformat getrimmt bekommen, dann wäre es mit Sicherheit einer der ganz großen Renner an der VG900 und einer Vollformat-NEX.

...und andererseits schon fast ein Überangebot mit f/0,95 (17mm, 2x25mm, 35mm & 2x50mm) um 1000€.

F/0.95 für mFT sollte man hier, wenn es um NEX geht, außen vorlassen. Objektive für mFT zu bauen, ist deutlich weniger kostentreibend. Damit bleibt dann nur noch das HyperPrime 35/T0.95 und vielleicht ein Mitakon 35mm/F0.95, das aber qualitativ weit unter dem HyperPrime angesiedelt sein wird und den Weg aus Asien heraus wohl auch kaum finden wird. 50/F0.95 gibt es auch nur eines um 1000 € und das ist (da nur eine umgebaute CCTV Linse) qualitativ ebenfalls nicht vergleichbar mit dem CINE 50/T0.95 und dem Noctilux. Von einem 0.95er Überangebot für APS-C sind wir also noch recht weit entfernt.

Was fehlt, sind bezahlbare (~500€) AF-Objektive mit f/1,4 (1xPanaleica & 1x Fuji ohne Ankündigungen) oder f/1,2 (erst eine einzige Ankündigung ohne Termin, 43mm/1,2 Panasonic).

Auch hier sollte wieder mFT außen vor gelassen werden. Es wird aber noch weitere 35/1.4 geben - oder zumindest ähnliche (z.B. 30mm F/1,4 Xenon von Schneider Kreuznach).

Meines Erachtens kann sich ein manuelles 35/1.4 aber gegen automatische F/1.8er nur über den Preis behaupten, denn da ist der Blendenunterschied in der Tat nicht so verlockend.

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag

...

Auch hier sollte wieder mFT außen vor gelassen werden. Es wird aber noch weitere 35/1.4 geben - oder zumindest ähnliche (z.B. 30mm F/1,4 Xenon von Schneider Kreuznach).

Leider hat Schneider die neuen AF-Linsen nur für mFT angekündigt.

Das Problem der fehlenden 1.4er und 1.2er stellt sich für alle spiegellosen Systeme gleichermassen (ausser Fuji).

Link zum Beitrag

Leider hat Schneider die neuen AF-Linsen nur für mFT angekündigt.

Ah ja, ich erinnere mich an die Diskussion. Die Ausmaße der Mockups lässt durchaus vermuten, dass sie auch größere Sensoren beleuchten könnten...

Da Zeiss leider auch nur ein 32/1.8 angekündigt hatte, überlassen sie tatsächlich derzeit SLR Magic mit dem 35/1.4 und dem 35/0.95 das Feld der größeren Lichtstärken (mal abgesehen von den noch größeren Vollformat-Brocken von Samyang und Voigtländer).

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Im Moment gehen Sendungen aus Hong Kong (kein Express!) offenbar schneller, als Lieferungen innerhalb Deutschlands:

[TABLE]Hong Kong 19.12.2012 06:52 Auftrag verarbeitet: Für UPS bereit

[anonymisiert], Hong Kong 19.12.2012 15:36 Abhol Scan

19.12.2012 16:57 Herkunfts Scan

Chek Lap Kok, Hong Kong 19.12.2012 18:06 Abfahrts Scan

19.12.2012 14:44 Sendungsdaten wurden verarbeitet. Zollabwicklung wird erfolgen.

19.12.2012 18:05 Durch Zollbehörde freigegeben. Jetzt auf dem Transportweg zur Zustellung.

Koeln, Germany 19.12.2012 23:30 Ankunfts Scan

20.12.2012 01:53 Import Scan

Koeln, Germany 20.12.2012 03:15 Abfahrts Scan

20.12.2012 07:18 Ankunfts Scan

20.12.2012 08:26 Wird zugestellt

Hamburg, Germany 20.12.2012 13:30 Zugestellt

[/TABLE]

Der Fahrer entschuldigte sich dann noch, dass es nicht, wie geplant, bis 12 Uhr zugestellt werden konnte.:o

Das (vermutlich erste) Vorserien-Exemplar ist nun eingetroffen und mit etwas Glück gibt es heute Abend schon erste Bilder :)

Falls jemand zwischenzeitlich ein Mitakon 35/0.95 bekommen haben sollte, würde ich mich über eine PN freuen. Vielleicht lässt sich ja ein Direktvergleich arrangieren.

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag