Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich habe gelesen, dass das Zoom-objektiv 18-55 einen blendenring haben soll. Auf den Abbildungen des Zooms sehe ich aber nur den Ring mit den Brennweiten und ganz hinten den A bzw. on/off Schalter für den bildstabi. Wisst ihr mehr?

Das hatten wir schon öfters ;)

Die Linse hat 3 Ringe: Blende, Zoom, Fokus...

http://www.heise.de/foto/meldung/Fujifilm-Neue-XF-Objektive-fuer-Systemkameras-der-X-Serie-1699574.html?view=zoom;zoom=2

Link zum Beitrag

Danke. Ist aber auf den Fotos nicht zu erkennen. Da sieht man keine Blendenzahlen, sondern nur die Brennweiten.

Hatte vor diesem Beitrag unter der Suchfunktion: blendenring, Zoom, 18-55 eingegeben. Ergebnis war: keine Treffer.

Na, hier z.B. #10

https://www.systemkamera-forum.de/fuji-x-pro-objektive/36233-erste-bilder-und-daten-zu-xf-14mm-und-xf-18-55mm.html

Link zum Beitrag

Habe scheinbar zu viele Suchbegriffe eingegeben.

Trotzdem. Auch wenn andere ihn sehen, ich sehe ihn nicht.

Ich kann den Blendenring auf den Fotos gut erkennen. Es handelt sich um den ersten der drei Ringe. Der zweite Ring ist für das Zoom zuständig, der dritte für die Scharfeinstellung.

Auf dem ersten der drei Ringe stehen keine Blendenzahlen, sondern nur die Automatikfunktion und der on/off Schalter des Stabis. Aber ich glaub´Euch ja. Wird dann wohl an meinen Augen liegen ;)

Link zum Beitrag

Auf dem ersten der drei Ringe stehen keine Blendenzahlen, sondern nur die Automatikfunktion und der on/off Schalter des Stabis. Aber ich glaub´Euch ja. Wird dann wohl an meinen Augen liegen ;)

Die Blendenzahlen fehlen, weil sich die (größtmögliche) Blende bei diesem Zoom brennweitenabhängig verändert, von 2.8 am kurzen zu 4.0 am langen Ende. Eine Beschriftung des Blendenrings wäre hier deshalb mehr irreführend als hilfreich.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke Britta. Kenne ich von meiner Digilux2 anders. Dachte, dass es bei Fuji genauso wäre. Die Leica hat einen 28-85er Zoom mit einem Ring für Brennweite, einem für Blenden und einen für die Entfernung. Ist toll zu bedienen. Dann muss ich mir das Fuji mal in der Realität anschauen.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Kenne ich von meiner Digilux2 anders. Dachte, dass es bei Fuji genauso wäre. Die Leica hat einen 28-85er Zoom mit einem Ring für Brennweite, einem für Blenden und einen für die Entfernung. Ist toll zu bedienen. Dann muss ich mir das Fuji mal in der Realität anschauen.
Genau so ist das Fujizoom auch aufgebaut!

Nur die Blendenzahlen fehlen aus den vorher genannten Gründen.

Bei der Digilux 2 ist Veränderung der variablen Blende zwischen WW und Tele so gering (2-2,4) dass die Verschiebung in der Praxis vernachlässigt werden kann - bei dem kleinen Sensor sind solche Objektive leichter machbar,

Beim Fuji-Objektiv ist der Unterschied größer (2,8-4), in dem Fall lieber exakte Werte im Sucher als "falsche" auf dem Objektiv - gut gelöst, Fuji!

Link zum Beitrag

Die Idee war einfach, die Blende nicht nur mit dem Blendenring, sondern gleichzeitig auch mit dem Daumenrad verstellbar zu machen. Das geht natürlich nur ohne feste Markierungen am Blendenring. Und es ist speziell bei Objektiven mit variabler Offenblende sinnvoll.

Das neue Zoom-Objektive für die neue Leica S hat übrigens auch eine variable Blende. Es ist also keineswegs so, dass die variable Blende automatisch ein Zeichen von "billigerer Konstruktion", "Kompromiss" etc. ist, zumindest dürfte Leica dies bei diesem Objektiv und seinem nicht ganz unerheblichen Preis wohl vehement bestreiten. Vielmehr würden sie wohl das genau Gegenteil behaupten.

Link zum Beitrag