ulgrau Geschrieben 19. September 2012 Share #1 Geschrieben 19. September 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Es ist Photokina und Ricoh (ich meine nicht Pentax) kommt nicht vor!? Habe ich da was verpasst? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 19. September 2012 Geschrieben 19. September 2012 Hi ulgrau, Das könnte für dich interessant sein: Photokina und GXR . Da findet jeder was…
Lepantho Geschrieben 19. September 2012 Share #2 Geschrieben 19. September 2012 ...Habe ich da was verpasst?... Nein, Du hast nichts verpasst! Ricoh ist auf dem gemeinsamen Stand mit Pentax (Halle 02.2, Stand A-040) vertreten, hat aber nichts neues für die GXR. Schade, Schade... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Setur Geschrieben 19. September 2012 Share #3 Geschrieben 19. September 2012 Ich werde morgen ebenfalls zur Photokina gehen und freue mich schon sehr, obwohl ich schon gestern im Netz gelesen habe , das nix neues für die GXR zu erwarten ist. Ich finde es jetzt nicht weiter schlimm, das keine Neuigkeiten zu sehen sind, hoffe aber, das das GXR Konzept nicht eingestampft wird. Klar, es gibt wieder interessante Kameratypen wie die Nex 6 oder die EX1, aber von denen erwarte ich jetzt auch keine soooo grossen Vorteile, welche einen Systemwechsel für mich rechtfertigen. Ist am Ende halt auch nur APS-C und ich kann keine dramatischen Unterschiede in der Bildqualität erkennen. Natürlich finde ich diese beiden System sexy und würde sie gerne bespielen, aber meine Bilder werden wohl kaum besser. Klar zu sehen hingegen ist der Trend zum Vollformat. Ich bin mir sicher, das es in Kürze von Vollformat nur so wimmelt. Ist natürlich das Verkaufsargument, um gut augestatteten APS-C Usern den Mund wässrig zu machen. Und da im Regelfall dann neue Objektive fällig werden hat man als Hersteller wieder neue Märkte erschlossen. Ich habe schon Vollformatoptiken, und zwar an meinem M-Mount. Somit bleibe ich gelassen und hoffe irgendwann auf ein M-Modul mit Kleinbildsensor. Ich könnte mir vorstellen, das Ricoh in die gleiche Richtung denkt. Ein Vollformatmodul mit M-mount, das wäre der Schritt in die richtige Richtung. Nach meinem letzten Urlaub möchte ich die M-Linsen nicht mehr missen und sie werden definitiv nicht verkauft. Insofern ist es für meinen Geldbeutel nicht verkehrt, wenn ich nicht dazu verleitet werde, irgendwelche Zwischenlösungen kaufen zu wollen. Ich werde mir noch die ein oder andere manuelle Linse zulegen und fotografiere derweil glücklich weiter. Deshalb mag ich meine Ricoh, sie hat halt Bestand! Ich habe nichts auszusetzen an der GXR. Ein Klappdisplay brauche ich nicht, ein integrierter Sucher wäre schön, weil man dann auch einen Funkauslöser auf den Hotshoe aufsetzen kann, aber das war's dann auch. Im Übrigen finde ich den Aufstecksucher für Landschaftsfotografie genial. Kamera auf dem Stativ, bodennahe Perspektive und schön entspannt von oben reingeschaut! Mein Arbeitskollege hat sich vor 2 Jahren die Pen gekauft und war entsetzt, wie schnell Nachfolgemodelle präsentiert worden sind. Er war also nicht wirklich amüsiert darüber, das seine Cam nach kurzer Zeit schon mehrere Upgrades erfahren und somit nahe zu wertlos geworden ist. Mittlerweile hat er die OMD, ne Menge Kohle ausgegeben und schielt nun auf Fuji. Tja, das Problem habe ich nicht. Vielleicht bin ich aber auch zu oldfashioned. Ich habe meine Canon A1 auch über Jahre benutzt, den Autofokusboom ignoriert und mich leise gefreut wenn bei beissender Kälte die Batteriemonsterboliden meiner Freunde kein einziges Bild zustande brachten . Ich habe damals nix vermisst und so ist es im Moment auch. Also, was solls? Ich fühl mich wohl in der Randgruppe! Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lepantho Geschrieben 19. September 2012 Share #4 Geschrieben 19. September 2012 Gut gesprochen, Peter! Wahrscheinlich hast Du ja recht. Aber so'n Modul mit dem Sensor aus der Nikon D4 o.ä. wäre schon nicht schlecht, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Setur Geschrieben 20. September 2012 Share #5 Geschrieben 20. September 2012 Natürlich, da stimme ich zu. Heute war ich auf der Photokina! Sehr eindrucksvoll vor allem auf dem Sektor der Bildpräsentation ( Fotobücher, Poster Kalender Aludibond und Acryl etc.) hat sich einiges getan! Ich hatte ein nettes Gespräch am Ricohstand. Also: Das GXR System bleibt bestehen, Entwicklungsverzögerungen sind durch die Fusion mit Pentax entstanden und Ende des Jahres gibts was neues. Keine konkreten Angaben, aber mit Augenzwinkern ist wohl evt. ein UWW-Modul mit 17mm am dunstigen Horizont zu erkennen. Mal abwarten ob's so kommt! Und den Wunsch nach Vollformat und einem integriertem Sucher hat man wohl auch schon wahrgenommen. Ob das aber so kommt, konnte man mir nicht sagen. Derweil wird an einer besseren Vermarktungsstrategie gefeilt, man möchte in Europa aus dem Schatten heraustreten. Da bin ich mal gespannt! Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lepantho Geschrieben 20. September 2012 Share #6 Geschrieben 20. September 2012 ... und Ende des Jahres gibts was neues. Keine konkreten Angaben, aber ... Das haben sie mir auch erzählt, klang aber eher sehr, sehr vage. ... Da bin ich mal gespannt! ... Nicht nur Du! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 20. September 2012 Share #7 Geschrieben 20. September 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das haben sie mir auch erzählt, klang aber eher sehr, sehr vage... Mir auch Ich hatte die GXR mit dem A16 (24-85) Modul ausprobiert. Der AF ist sogar schneller als bei der Canon EOS-M, kann aber mit den anderen Systemkameras bei der Geschwindigkeit nicht mithalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
ulgrau Geschrieben 21. September 2012 Autor Share #8 Geschrieben 21. September 2012 Neue Vermarktungsstrategie. Ist auch bitter nötig! Die GXR steht bei den Händlern häufig in der Schmuddelecke und darf sich auch schon mal bei den Kompaktkameras aufhalten. Das Zoom 24-85 habe ich leider noch nie zu Gesicht bekommen (Berliner Bereich). Die Kommunikation von Ricoh ist/war leider dürftig und auch auf der Website bewegt sich seit März nichts mehr. Dieser gerechte Schlaf fand auch schon vor der Übernahme von Pentax statt. Wenn sie jetzt nicht in die Gänge kommen, sind sie vermutlich hier bald Geschichte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lepantho Geschrieben 21. September 2012 Share #9 Geschrieben 21. September 2012 ... Das Zoom 24-85 habe ich leider noch nie zu Gesicht bekommen (Berliner Bereich). ... Ich meine es unlängst im MediaMarkt in der Wilmersdorfer Straße gesehen zu haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ulgrau Geschrieben 21. September 2012 Autor Share #10 Geschrieben 21. September 2012 Danke für die Info. Da werde ich mal schauen. Gruß, Uli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtfang Geschrieben 21. September 2012 Share #11 Geschrieben 21. September 2012 ... Mal abwarten ob's so kommt!Und den Wunsch nach Vollformat und einem integriertem Sucher hat man wohl auch schon wahrgenommen. Ob das aber so kommt, konnte man mir nicht sagen. Derweil wird an einer besseren Vermarktungsstrategie gefeilt, man möchte in Europa aus dem Schatten heraustreten. Da bin ich mal gespannt! Peter Da bin ich auch gespannt! Bei einem integrierten Sucher a lá Nex6 würde ich bestimmt zugreifen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gutfoto Geschrieben 21. September 2012 Share #12 Geschrieben 21. September 2012 Natürlich, da stimme ich zu. Heute war ich auf der Photokina! Sehr eindrucksvoll vor allem auf dem Sektor der Bildpräsentation ( Fotobücher, Poster Kalender Aludibond und Acryl etc.) hat sich einiges getan!Ich hatte ein nettes Gespräch am Ricohstand. Also: Das GXR System bleibt bestehen, Entwicklungsverzögerungen sind durch die Fusion mit Pentax entstanden und Ende des Jahres gibts was neues. Keine konkreten Angaben, aber mit Augenzwinkern ist wohl evt. ein UWW-Modul mit 17mm am dunstigen Horizont zu erkennen. Mal abwarten ob's so kommt! Und den Wunsch nach Vollformat und einem integriertem Sucher hat man wohl auch schon wahrgenommen. Ob das aber so kommt, konnte man mir nicht sagen. Derweil wird an einer besseren Vermarktungsstrategie gefeilt, man möchte in Europa aus dem Schatten heraustreten. Da bin ich mal gespannt! Peter UWW am dunstigen Horizont,das wär doch was! Man klammert sich ja schon an den kleinsten Halm. Habe schon damit gerechnet das das System zur Photokina erweitert wird, bin ziemlich entäuscht. Gruss Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtfang Geschrieben 22. September 2012 Share #13 Geschrieben 22. September 2012 UWW am dunstigen Horizont,das wär doch was! Man klammert sich ja schon an den kleinsten Halm. Habe schon damit gerechnet das das System zur Photokina erweitert wird, bin ziemlich entäuscht.Gruss Bei mir geht der Wunsch genau in die andere Richtung. Ich sehe den grössten Vorteil (neben der für mich unerreicht guten Bedienung) in der Möglichkeit, den Sensor zu wechseln. Ein längeres Superzoom/Telezoom mit kleinerem Sensor (max 1 Zoll, damit es noch kompakt bleibt) würde das System für mich optimal erweitern. Das P-Modul ist doch etwas in die Tage gekommen. Ein Modul mit dem Objektiv der V-lux 4 wäre für mich die optimale Ergänzung zu den APS-C Modulen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TKH Geschrieben 22. September 2012 Share #14 Geschrieben 22. September 2012 Eine Frage bitte an alle Besucher des Ricoh Standes auf der Photokina: Die Leute die Euch angedeutet haben das es mit der GXR weitergeht und das wahrscheinlich Ende des Jahres etwas Neues fürs GXR System geben wird, waren das "Fachleute" von Ricoh/Pentax (also feste Mitarbeiter) oder waren das "Messe-Hostessen" die sonst keinen Plan haben vom System. Ihr wisst was ich meine, diese angeheuerten Studenten mit gutem Willen und wenig Ahnung... Beste Grüsse Rainer P.S.: Suche GXR M-Modul. Möchte jemdn seines in gute Hände geben... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 23. September 2012 Share #15 Geschrieben 23. September 2012 Eine Frage bitte an alle Besucher des Ricoh Standes auf der Photokina: Die Leute die Euch angedeutet haben das es mit der GXR weitergeht und das wahrscheinlich Ende des Jahres etwas Neues fürs GXR System geben wird, waren das "Fachleute" von Ricoh/Pentax (also feste Mitarbeiter) oder waren das "Messe-Hostessen" die sonst keinen Plan haben vom System. Ihr wisst was ich meine, diese angeheuerten Studenten mit gutem Willen und wenig Ahnung... Beste Grüsse Rainer P.S.: Suche GXR M-Modul. Möchte jemdn seines in gute Hände geben... Also der, mit dem ich gesprochen hatte, schien ein wenig vom Fach zu sein, da er das GXR- System gut kannte. Er meinte, dass die Fusion mit Pentax etwas Verzögerungen in alle Entwicklungen gebracht hat. Drei Punkte haben mir gefallen: 1. GXR wird weitergeführt und weiterentwickelt. 2. Es wird an einem Pentax K-Modul gearbeitet (keine weiteren Infos) 3. Es wird seitens Ricoh über ein FF- Modul nachgedacht. Einem integrierten Sucher stand er kritisch gegenüber. "Das Gehäuse müsste man sonst anwachsen lassen" Gruß Eugen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Setur Geschrieben 23. September 2012 Share #16 Geschrieben 23. September 2012 Der Mitarbeiter mit dem ich sprach war ca. 50 Jahre und definitiv vom Fach. Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtfang Geschrieben 24. September 2012 Share #17 Geschrieben 24. September 2012 Also der, mit dem ich gesprochen hatte, schien ein wenig vom Fach zu sein, da er das GXR- System gut kannte. Er meinte, dass die Fusion mit Pentax etwas Verzögerungen in alle Entwicklungen gebracht hat.Drei Punkte haben mir gefallen: 1. GXR wird weitergeführt und weiterentwickelt. 2. Es wird an einem Pentax K-Modul gearbeitet (keine weiteren Infos) 3. Es wird seitens Ricoh über ein FF- Modul nachgedacht. Einem integrierten Sucher stand er kritisch gegenüber. "Das Gehäuse müsste man sonst anwachsen lassen" Gruß Eugen Vielen Dank für die Info! Punkt 1 (und evtl. 2 ) hören sich schon mal sehr gut an. Was den Sucher angeht, könnte Ricoh ja mal eine Nex 6 Kaufen und schaun wie das geht Für mich ist der Sucher wichtig, und der jetzige macht das System einfach klobig. Sollte da nichts von Ricoh kommen ist wohl doch noch der Wechsel zu Sony für mich dran. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Setur Geschrieben 25. September 2012 Share #18 Geschrieben 25. September 2012 Mmmmh. Also ich fände einen Sucher auch gut, ist aber für mich kein Kriterium, aus folgenden Gründen: 1. Den Aufstecksucher find ich praktisch weil ich ihn nutzen kann, wenn ich ihn brauche. Als Brillenträger bin ich aber auch froh, nicht jedesmal die Brille putzen zu müssen. 2. Er ist klappbar im Gegensatz zur eingebauten Variante, bei Blümchen am Boden oder Pilzen von unten o.ä. sehr hilfreich, für Landschaft am Stativ in Bodennähe einfach praktisch. 3. Ich mache wirklich oft Portraits mit Blitzen, ja da wäre er super, vor allem outdoor. Indoor sieht das schon ganz anders aus, da mag ich das Display schon sehr und vermiss da nix. Am Ende ist es bei einer DSLR mit fetten Objektiven absolut notwendig die Kamera am Auge abzustützen, aber mit Brille wird's da schon wieder schwierig. Das ist natürlich mit so einer kleinen Cam wie der Ricoh auch gar nicht notwendig. 4. Viele 'Fotografen' amüsieren sich ja immer über die Haltung der 'Kompaktkameraknipser', sieht halt merkwürdig aus. Aber ( wer erinnert sich ?) um einen Bildausschnitt zB in der Landschaft zu bestimmen bediente auch ich mich früher immer der Zeigefinger/Daumenmethode, also Zeigefiger und Daumen im 90° Winkel zueinander mit beiden Händen, um so ein Rechteck ( Bildrahmen) zu bilden. Ich glaube, ich wäre damals froh gewesen, wenn ich ein Display gehabt hätte, zumindest habe ich die Leute mit Fachkamera und Mattscheibe beneidet. Deshalb würde ich nicht gleich ein System wechseln, nur weil es keinen Sucher gibt. Ich bin sicher, das ich die Nexen niemals so blind bedienen könnte wie die Ricoh . Besitzer einer Leica M wechseln auch nicht, nur weil es woanders Autofokus zu kaufen gibt. Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtfang Geschrieben 25. September 2012 Share #19 Geschrieben 25. September 2012 Mmmmh. Also ich fände einen Sucher auch gut, ist aber für mich kein Kriterium, aus folgenden Gründen:1. Den Aufstecksucher find ich praktisch weil ich ihn nutzen kann, wenn ich ihn brauche. Als Brillenträger bin ich aber auch froh, nicht jedesmal die Brille putzen zu müssen. 2. Er ist klappbar im Gegensatz zur eingebauten Variante, bei Blümchen am Boden oder Pilzen von unten o.ä. sehr hilfreich, für Landschaft am Stativ in Bodennähe einfach praktisch. 3. Ich mache wirklich oft Portraits mit Blitzen, ja da wäre er super, vor allem outdoor. Indoor sieht das schon ganz anders aus, da mag ich das Display schon sehr und vermiss da nix. Am Ende ist es bei einer DSLR mit fetten Objektiven absolut notwendig die Kamera am Auge abzustützen, aber mit Brille wird's da schon wieder schwierig. Das ist natürlich mit so einer kleinen Cam wie der Ricoh auch gar nicht notwendig. 4. Viele 'Fotografen' amüsieren sich ja immer über die Haltung der 'Kompaktkameraknipser', sieht halt merkwürdig aus. Aber ( wer erinnert sich ?) um einen Bildausschnitt zB in der Landschaft zu bestimmen bediente auch ich mich früher immer der Zeigefinger/Daumenmethode, also Zeigefiger und Daumen im 90° Winkel zueinander mit beiden Händen, um so ein Rechteck ( Bildrahmen) zu bilden. Ich glaube, ich wäre damals froh gewesen, wenn ich ein Display gehabt hätte, zumindest habe ich die Leute mit Fachkamera und Mattscheibe beneidet. Deshalb würde ich nicht gleich ein System wechseln, nur weil es keinen Sucher gibt. Ich bin sicher, das ich die Nexen niemals so blind bedienen könnte wie die Ricoh . Besitzer einer Leica M wechseln auch nicht, nur weil es woanders Autofokus zu kaufen gibt. Peter Nun, mir macht die GXR auch viel Spass, und insbesondere die Bedienung finde ich auch noch immer einmalig. So also erstmal kein Grund zum Wechseln, es gibt aber schon Dinge, wo ich auf Produktentwicklung hoffe ("Klagen auf hohem Niveau"). Auf Dienstreisen bin ich gerne kompakt unterwegs, und da stört der "auftragende" Sucher. Ich kann auch mit einem Aufstecksucher leben, aber dann sollte er flacher sein (da nehme ich an, bedarf es einer anderen Konstruktion?), oder das Gehäuse daran angepasst sein, so dass er nicht so stark absteht. Den Sucher nach oben abklappen zu können gefällt mir auch, dass könnte man durchaus auch bei einem fest eingebauten realisieren. Die Nex 7 und 6 zeigen ja, das ein Sucher auch in kleine Gehäuse (hier allerdings fest) integriert werden kann. Für mich ist gerade die Möglichkeit den Sensor und die Sensorgrösse zu wechseln, einzigartig. Die Möglichkeit Leica-M Linsen zu benutzen und etwas später mit kompakten Superzoom unterwegs zu sein, ist schon optimal. Allerdings sollte das P-Modul mal erneuert werden (z.B. grösserer Telebereich, Bildqualtität insbesondere bei höheren ISO). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge