Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

Seit erscheinen der ersten SLR mit Phasen-AF, hatten diese Kameras ja den sog. vorausberechnenden AF. Dies meint, angenommen ich fotografiere ein Objekt, welches sich auf mich zubewegt, oder sich entfernt, wird der teoretische Schärfepunkt, bei welchem sich das Objekt zum Zeitpunkt der tats. Aufnahme befindet vorausberechnet (zeitliche Verzögerung). Ist diese Funktion bei der NEX-6, beim Sensor-Phasen-AF auch vorhanden?

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag

Hallo,

Seit erscheinen der ersten SLR mit Phasen-AF, hatten diese Kameras ja den sog. vorausberechnenden AF. Dies meint, angenommen ich fotografiere ein Objekt, welches sich auf mich zubewegt, oder sich entfernt, wird der teoretische Schärfepunkt, bei welchem sich das Objekt zum Zeitpunkt der tats. Aufnahme befindet vorausberechnet (zeitliche Verzögerung).

Das ist meines Wissens so nicht richtig. Der Phasen-AF berechnet seit seiner Erfindung mit einer einzigen Messung, wie weit die Linsengruppe(n) zur Fokussierung verschoben werden müssen, während der Kontrast-AF das bei einer einzigen Messung (Bildanalyse) nicht weiß.

Das was Du oben beschreibst, und was bei Canon AI-Servo und bei anderen Anbieter AF-C o.ä. heißt, nämlich die Analyse von Richtung und Geschwindigkeit zur Vorausberechnung von Position und Fokuspunkt für ein sich bewegendes Objekt, gibt es erst seit ca. 20 Jahren.

Die Sony NEX-6 wird das grundsätzlich können, aber das ist eigentlich nicht der relevante Punkt. AF-C und Objektverfolgung bieten diverse NEX-Modelle auch schon heute. Sofern man etwas anderes als eine Weinbergschnecke verfolgen möchte, ist das aber ziemlich unbrauchbar. Die Canon 650D hat schon länger Phasen-AF-Sensoren auf dem Bildsensor, um im Liveviewmodus, bei dem sie sich kaum von einer spiegellosen Kamera unterschiedet, bessere Autofokusfunktionen inkl. Tracking bieten zu können. Diverse Tester (u.a. Dpreview) waren von der Lösung überhaupt nicht angetan. Die entscheidene Frage ist deshalb, wie gut das umgesetzt ist und dazu muss man wohl ein paar Tests abwarten.

Für mich ist der AF generell der größte Schwachpunkt an der NEX-7 und deshalb bin ich auch gespannt, ob Sony da deutliche Verbesserungen hinbekommen hat.

Beste Grüße

Guido

Link zum Beitrag

Hallo,

Das ist meines Wissens so nicht richtig. Der Phasen-AF berechnet seit seiner Erfindung mit einer einzigen Messung, wie weit die Linsengruppe(n) zur Fokussierung verschoben werden müssen,.

Nur wenn ein open loop System benutzt wird .. wie es Canon damals tat.

Andere Hersteller berechneten die Entfernung, stellten scharf und am Ende folgte noch eine weitere Messung.

Die Prädiktion im CAF kam auch nicht direkt mit dem Phasen AF auf (war das damals nicht eine Minolta? evtl. die Dynax 7000i? Ich weiss es nicht mehr so genau ...)

Theoretisch (Achtung hier verlasse ich den sicheren Pfad des vorhandenen oder vorhanden geglaubten Wissens und begebe mich auf die Schätzebene) könnte durch den elektronischen ersten Vorhang der NEX eine Prädiktion unnötig sein, da der AF Sensor keine Blindphase hat (wie sie bei den DSLR durch den Klappspiegel entsteht oder bei Systemkameras durch das Schliessen und wieder öffnen des Vorhangs vor der Belichtung [zur Entladung der Sensorpixel].... dies ist durch Sonys Trick dies elektronisch zu erledigen nicht mehr nötig... zumindest nicht bei Belichtungszeiten, die das vollständige Öffnen des Verschlusses nötig machen)

:) die Aussage kann aber auch vollkommener Quatsch sein, weil ich nicht genau weiss, wie diese (in der 5n aktivierbare) Funktion wirklich abläuft.

Link zum Beitrag

Hallo,

Das ist meines Wissens so nicht richtig. Der Phasen-AF berechnet seit seiner Erfindung mit einer einzigen Messung, wie weit die Linsengruppe(n) zur Fokussierung verschoben werden müssen, während der Kontrast-AF das bei einer einzigen Messung (Bildanalyse) nicht weiß.

Das was Du oben beschreibst, und was bei Canon AI-Servo und bei anderen Anbieter AF-C o.ä. heißt, nämlich die Analyse von Richtung und Geschwindigkeit zur Vorausberechnung von Position und Fokuspunkt für ein sich bewegendes Objekt, gibt es erst seit ca. 20 Jahren.

Beste Grüße

Guido

Hallo Guido

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Die erste Kamera, die diese Funktion hatte, war meines Wissens die Nikon F501. Ungef. 1993 kaufte ich mir die Nikon F90. Und diese hatte diese Funktion auch (mehr oder weniger zuverlässig). Vor siebzehn Jahren machte ich einen totalen Schnitt und verkaufte den ganzen Nikon Krempel (vier Kameras und div. Objektive) und stieg auf Canon EOS um. Damals war Canon im AF-Bereich unschlagbar. spez. mit dem Vorausberechnenden. Diesen Vorsprung. (spez. im AF-Bereich), hat Canon in den letzten Jahren jedoch total verschlafen. Seit gut zwei Jahren benutze ich nur noch meine NEX-5 und bin nun am überlegen, mir die NEX-6 zuzulegen.

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag