Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Inzwischen ist die offizielle Ankündigung ja zu diesen beiden neuen SLR Magic CINE Objektiven raus. Das 1.4er wird vesuchen, sich durch seien günstigen Preis gegen das Sony 35/1.8 OSS zu positioneren. Das 35/0.95 HyperPrime CINE soll nach meinen Informationen mit sehr hochwertigen Glaselementen bestückt sein und damit in einer anderen Liga spielen. Preislich wird es zunächst auf Niveau der Cosina Voigtländer Pendants positioniert.

Hier der offizielle Presetext:

Hong Kong, September 15th, 2012. 
During Photokina 2012 in Cologne,

Germany (September 18-23), SLR Magic will present attractive new CINE

products as well as its Toy Lenses, all of the highest technical

quality. Among them, will be a new SLR Magic CINE 35mm T1.4 lens in

stores by the end of 2012. SLR Magic would like to invite all

participants of Photokina fair held in Cologne to visit our stand in

Hall 3.1 B059.

SLR Magic will present its entire range of camera lenses, cine lenses,

spotting scopes, and camera accessories during Photokina.

A major attraction is a high-performance mirrorless format cine lens

with manual focus. With a focal length of 35mm and aperture of T1.4,

this lens joins the family of cine lenses designed for demanding

users. The reason why the 35mm T1.4 lens is not in the HyperPrime

series is because T1.4 is not the fastest speed we can design for this

35mm lens.

Ever since the release of the HyperPrime CINE 12mm T1.6 lens,

cinematographers have been requesting for a set of HyperPrime CINE

lenses. In addition to our new CINE 35mm T1.4 lens, we will also

showcase our 25mm T0.95 (MSRP: US $649) in mFT and 35mm T0.95 (MSRP:

US $1,249) in mFT, X-mount and E-mount concept lenses that are based

on the optical design of the HyperPrime CINE 50mm T0.95 lens.

Due to difficulty to source a particular material to manufacture the

HyperPrime 23mm F1.7 for E-mount announced on December 8th 2011 it was

discontinued within 3 months of launch. During this time, we have

re-designed the lens, increasing image quality across the frame yet

keeping the lens size and price similar to the original. The new

design also supports mFT and X mount cameras.

All details concerning the optical type and physical size of the lens

will be published at a later date. The SLR Magic CINE 35mm T1.4 lens

in mFT, X-mount and E-mount (MSRP: US $279) will be introduced for

sale in December 2012. The SLR Magic HyperPrime 23mm F1.7 (MSRP: US

$399) in mFT, X-mount and E-mount will be introduced for sale in

February 2013.

SLR Magic CINE 35mm f/1.4

Mount : mFT mount / E mount (NEX-VG900 is not compatible) / X mount /

Black Magic Cinema Camera mFT mount

Focal Length (35mm equivalent) : 70mm[mFT] 52mm[E] 52mm[X]

80mm[black Magic mFT]

Minimum Focus Distance : 0.3m

Maximum Aperture : T1.4

Minimum Aperture: :T16

Optical Design : 8 elements, 8 groups (4 x Tantalum)

Lens Length : 70.3mm

Lens Weight : 370g

Filter Thread Diameter: 52mm

SLR Magic HyperPrime 23mm F1.7

Mount : mFT mount / E mount (NEX-VG900 is not compatible) / X mount /

Black Magic Cinema Camera mFT mount

Focal Length (35mm equivalent) : 46mm[mFT] 35mm[E] 35mm[X]

52mm[black Magic mFT]

Maximum Aperture : F1.7

Minimum Aperture : F22

Optical Design : 9 elements, 8 groups (4 x Tantalum)

Lens Length : 61.3 mm

Lens Weight : 265g

Filter Thread Diameter: 49mm

Link zum Beitrag

• Antworten 58
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Wer meine Neigungen kennt, wird sich denken können, dass ich vor allem das 35/0.95 spannend finde. Bis zu dem müssen wir uns aber wohl noch ein bisschen gedulden...

Hier noch Bilder vom neuen 23/1.7 und vom 35/1.4:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Sehr interessant !

Cine T1.4, heisst das es ist ein F1.3 ?

Leider sehr lang auf dem Foto, fast wie das Samyang...

Wenn da ein Set 12/23/35 geplant ist, kommt vielleicht noch ein T1.4 55/60mm ?

Diese Brennweite fehlt bei Sony, das 1.8/50 ist einen Tick zu kurz und lichtschwach, einige Leute hier wechseln ja auch zu Fuji wegen der interessanteren Festbrennweiten dort.

Ein 1.4/55 würde aber nur in kompakt Sinn machen, sonst kann man gleich beim adaptierten Altglas bleiben.

Link zum Beitrag

Das SLR Magic 1,7 23 konnte ich heute mal kurz antesten. Es ist sehr gut verabeitet und der Fokus geht schön weich.

Angenehm auch die "kleine" Größe.

Anbei mal ein Bild bei Offenblende

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das SLR Magic 1,7 23 konnte ich heute mal kurz antesten. Es ist sehr gut verabeitet und der Fokus geht schön weich.

Angenehm auch die "kleine" Größe.

Anbei mal ein Bild bei Offenblende

Ich muss gestehen, das Objektiv kann mir nicht flott genug erscheinen...Dieses Jahr oder nächstes? Die Einträge im Netz sind sich da uneins.

Hast du das bild noch in ganz groß? =)

Link zum Beitrag

Nein Kobi, haben sie leider nicht.

Davon abgesehen sind sie, für alle, die es manuell mögen, absolut klasse verarbeitete, tolle Objektive mit sehr guter Schärfe und wundervollem Bokeh...

Hier das 35´er in Offenblende, F 5,6 und F8,

sorry für die Belichtung, aber mit einer Panasonic kenne ich mich nicht aus

(und Abnehmen für die eigene Oly ging nicht)...

Link zum Beitrag

Haben diese Linsen dann eigentlich auch Bildstabilisator und Autofokus?

Die sind so "schnell" (lichtstark), dass sie den Blendengewinn eines Stabis durch ihre größere Lichtstärke locker wettmachen.

Autofokus wäre natürlich nett, ist aber im Bereich dieser sehr offenen Blenden und den damit verbunden geringen Schärfentiefen ohnehin eher Glückssache. Manuelles Fokussieren ist da zwar anstrengender aber auch verlässlicher, vor allem im Video-Bereich, auf den SLR Magic ebenfalls abzielt.

Hier noch eine Zusammenfassung von meinen Eindrücken und Probe-Shootings der drei Linsen (35mm T0.95 Prototyp, 35mm T1.4 und 23mm F1.7):

Roundup Of Interesting Gear Coming In 2013

35mm T0.95 @ T0.95:

8012785245_fb12fe0224_b.jpg

35mm T1.4 @ T1.4:

8012799652_fe2c55f6ab_b.jpg

23mm F1.7 @ F1.7:

8012797510_15ddb735a9_b.jpg

Einen ausführlicheren Test des HyperPrime CINE 35mm T0.95 habe ich hier zusammengefasst:

Almost Perfection - 1st Test of a SLR Magic HyperPrime CINE 35mm T0.95 prototype

Zum Diskutieren: https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-objektive/38301-slr-magic-hyperprime-cine-35mm-f0-95-beispielbilder-und-diskussionen.html

Link zum Beitrag

Ok, von dem fehlenden Bildstabilisator habt ihr mich überzeugt.

Manueller Fokus hab ich bisher ehrlich gesagt nie wirklich probiert.

Wie macht ihr das? MF-Unterstützung einschalten, damit der Bildauschnitt vergrößert wird, und dann drehen, bis es "glitzert"?

Oder eher ohne die MF-Unterstützung? Das Glitzern erkennt man ja auch so ganz gut.

Danke für eure Antworten.

Link zum Beitrag

Manueller Fokus hab ich bisher ehrlich gesagt nie wirklich probiert.

Wie macht ihr das? MF-Unterstützung einschalten, damit der Bildauschnitt vergrößert wird, und dann drehen, bis es "glitzert"?

Oder eher ohne die MF-Unterstützung? Das Glitzern erkennt man ja auch so ganz gut.

Zunächst muss die Kamera so eingestellt werden, dass sie auch manuelle Objektive akzeptiert ("Auslösen ohne Objektiv"). Die MF-Unterstützung meint das "Fokus-Peaking". Die würde ich in jedem Falle aktivieren, denn sie ist schon ein große Hilfe, sofern das Motiv genügend kontrastreiche Bereiche enthält. Wirklich präzise Schärfe, die auch bei 100% Ansicht noch auf der richtigen Stelle sitzt, bekommt man allerdings nur mit der 11x Fokus-Lupe. Dabei darf sich das Motiv dann auch nicht nennenswert bewegen.

Überraschenderweise hatte ich mit dem HyperPrime 35/T0.95 trotz der bei Offenblende geringeren Schärfentiefe eine weitaus höhere Trefferquote als mit dem Voigtländer Nokton, von dem am Ende für 100% Crops nur ein Bild verwertbar war. Eine Rolle spielt dabei sowohl die Helligkeit und der Kontrastreichtum des Sucherbildes, als auch das Handling der Fokuseinstellung (also wie die Übersetzung des Fokusringes ist und wie leichtgängig sich dieser bewegen lässt).

Link zum Beitrag

Vom 23er 1.7 oder vom 35er 0.95?

Also beim 23er werde ich auf jedenfall zuschlagen, die Weichheit ist nicht krasser als an meinen alten und die CAs find ich nicht so schlimm, kann aber daran liegen dass die Blumen die gleiche Farbe haben wie die CAs ;)

Was mich daran unglaublich reizt ist der Preis...dafür bekommt man die meisten alten Objektive mit annähernd solchen Specs nichtmal.

Ich hoffe die Verfügbarkeit in Deutschland wird mir da nicht zum Verhängnis.

Link zum Beitrag

Die Schärfe für diese Blende finde ich beeindruckend. Was mich dann doch etwas stört sind die recht heftigen CAs an Kontrastkanten.

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob Du tatsächlich CAs meinst oder Purple Fringing. CAs lassen sich mittlerweile ja recht einfach entfernen, bei PFs wird es schon etwas schwieriger. Ich habe absichtlich nur geringfügig dagegen angearbeitet. Sie lassen sich aber recht gut reduzieren, wenn man in LightRoom oder Adobe Camera RAW die Lila-Sättigung und -Helligkeit reduziert.

Mit PF haben eigentlich alle Objektive mit Blendenöffnungen weiter als F1.4 zu kämpfen, wenn im Bild helle weiße, scharf abgegrenzte Bereiche existieren - auch das Nokton 35/1.2 und noch wesentlich mehr das Noctilux 50/0.95. Da es erst seit dem Aufkommen von Digital-Kameras zum Thema wurde, hängt es wohl auch vom Zusammenspiel zwischen Sensor und Objektiv-Konstruktion (insbesondere Form und Vergütung des rückseitigen Elementes) zusammen. Unter etwas "romantischeren" available light Bedingungen werden sie kaum auftreten, bei den Beispielen herrschten aber fast Tageslicht-ähnliche Bedingungen.

Link zum Beitrag

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob Du tatsächlich CAs meinst oder Purple Fringing. CAs lassen sich mittlerweile ja recht einfach entfernen, bei PFs wird es schon etwas schwieriger. Ich habe absichtlich nur geringfügig dagegen angearbeitet. Sie lassen sich aber recht gut reduzieren, wenn man in LightRoom oder Adobe Camera RAW die Lila-Sättigung und -Helligkeit reduziert.

Mit PF haben eigentlich alle Objektive mit Blendenöffnungen weiter als F1.4 zu kämpfen, wenn im Bild helle weiße, scharf abgegrenzte Bereiche existieren - auch das Nokton 35/1.2 und noch wesentlich mehr das Noctilux 50/0.95. Da es erst seit dem Aufkommen von Digital-Kameras zum Thema wurde, hängt es wohl auch vom Zusammenspiel zwischen Sensor und Objektiv-Konstruktion (insbesondere Form und Vergütung des rückseitigen Elementes) zusammen. Unter etwas "romantischeren" available light Bedingungen werden sie kaum auftreten, bei den Beispielen herrschten aber fast Tageslicht-ähnliche Bedingungen.

Nach meinem Verständnis ist PF ein Spezialfall von CA, verschiedene Quellen widersprechen sich aber bei der Definition.

Magst du mal einen überarbeiteten Crop vom Netzkleid dieses Bildes mit einem unbearbeiteten (im Bezug aufs PF) gegenüberstellen?

Ist eigentlich schon was zum Preis des Objektivs bekannt?

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag