Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hab gesehen, was ihr meint, indem ich indoor ne Bücherwand fotografiert habe. Dabei sind die Abdunkelung und die Unschärfe in den Ecken sehr auffällig und eigentlich auch störend.

Über das raw-Format kann ich nichts sagen, da ich eben erst einen Hilferuf diesbezüglich ausgesandt habe, da die Nex6 vom CS5 trotz (langem) Update nicht erkannt wird. Das ist leider ein Faktor, den ich nicht beachtete, als ich gestern die Nex6 in ner Auslage sah und spontan kaufte (die 7er wollte ich nicht, da deren Sensor mit meinen Voigtländern nichts anfangen kann - purple fringing).

Gruß!

Link zum Beitrag

Über das raw-Format kann ich nichts sagen, da ich eben erst einen Hilferuf diesbezüglich ausgesandt habe, da die Nex6 vom CS5 trotz (langem) Update nicht erkannt wird.

Gruß!

Hallo kleinw,

Adobe ist normalerweise sehr fix mit dem Update des RAW Moduls, aber zaubern können (oder wollen) die auch nicht - rechne mal damit, dass das entsprechende innerhalb von 4 Wochen kommt.

Gruß Hans

Link zum Beitrag

... das 16er wurde von allem Anfang an als schlecht bezeichnet und alle Fotos die ich mit diesem Objektiv sah, waren gut, bei der 5N sogar sehr gut!

...

Etwas OT von mir aber dafür volle Zustimmung. Beweise für die Leistungsfähigkeit gibt es gerade hier im Forum genügend. Schlechtreden scheint aber "in" zu sein, einfach ignorieren, konnte mich über das 16er nie beklagen, in Verbindung mit dem WW-Konverter noch mal eine Schippe drauf gepackt.

Das PZ1650 macht bisher auch eine vernünftige Figur. Ich erwarte allerdings auch nicht die Leistungsfähigkeit wie bei einer Festbrennweite. Da schaue ich dann erst beim SEL35 wieder genauer hin. ;)

Link zum Beitrag

Liebe Mitstreiter!

Eine Frage an diejenigen, die die NEX 6 schon in den Händen halten:

Ist das Sucherokularpolster abnehmbar? Und wenn ja, kann man dort Korrekturlinsen einlegen?

Der Hintergrund meiner Frage ist, daß die Dioptrienkorrektur von -4 bis +1 geht, nur bis +1.

Ich fotografiere nicht mit (meiner sonst für +2 notwendigen) Brille, sondern nutze an anderen Kameras entweder die Dioptrien-Korrektur oder die Möglichkeit, Korrekturlinsen einzulegen.

Ich habe vor 10 Tagen den Sony Kundendienst angerufen und dort diese Frage gestellt. Man konnte mir zunächst nicht weiterhelfen, notierte sich aber meine Telefonnummer und eMail Adresse und versprach, mir das Ergebnis der Nachforschungen mitzuteilen.

Bis heute habe ich nichts gehört und erwarte auch nichts mehr, aber vielleicht können die Praktiker hier meine Frage beantworten.

(Die NEX 6 wäre mein erstes Sony Produkt; der Kontakt mit dem Kundendienst hat mir allerdings schon einen Dämpfer versetzt).

krauklis

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

das Sucherokular ist abnehmbar und die Dioptrenverstellung ist recht weit, d.h. ich kann als Brillenträger bequem mit oder ohne Brille (Gleitsicht, 1,75 Dio) durch und scharf sehen.

Ob allerdings die von dir erwähnten Korrekturlinsen eingelegt werden können weiß ich nicht.

LG Hannes

Link zum Beitrag

Die Augenmuschel ist sowas ähnliches wie Hartgummi mit oben und unten zwei Nasen, die in ne Nut einrasten. Die Muschel selbst liegt fest am Rahmen des Suchers auf, also reinschieben kannst du da sicherlich nichts! Das Okkular, sofern es überhaupt eines ist, des Suchers ist plan; da etwas aufzukleben ist aber wohl ne Herausforderung (meine Frau hat ne Brille, bei der man meint, die Gläser wären wie n Sandwich zusammengeklebt) - frag mal deinen Optiker ob er sowas auf nem Sucher macht.

Gruß!

Link zum Beitrag

Freude! Meine 6er mit 1650 ist da! Vielleicht stelel ich die C3 ja doch hier rein, bevor ich sie privat nicht mehr loswerde ...

Einige Beobachtungen:

So unglaublich schnell ist der AF ja nicht - den Phasen-AF habe ich eingestellt (Warum auch immer das nicht default ist).

Einen Sucher zu haben ist toll (hatte nie selber eine DSLR), aber das Bild ist nicht so schwarf wie ich gehofft hatte.

Per Wi-Fi mit meinem Handy verbinden klappt nicht (fänd ich erst mit Tablet richtig praktisch), scheint laut Kommentaren im Play-Store aber vielen so zu gehen.

Thema "Barrel Distortion": Bin bei dem schlechten Wetter noch nicht raus und hab drinnen nun nichts tolles gemacht und entsprechend noch nichts auf den Rechner gezogen. ABER: wenn man so lange im Menü/Viewmodus war, dass das Objektiv sich einfährt und dann kurz den Auslöser antippt, sieht man im LiveBild kurz extreme Verzerrung, die dann ganz schnell korrigiert wird (weniger als 'ne Sekunde).

Achja: Laden in der Kamera per USB? Zum Glück habe ich momentan das Ladegerät von der C3 noch da. Einen Akku laden, während der andere in Benutzung ist, ist doch schon nett. Muss ich mir sonst nochmal eine Ladestation besorgen.

Das war's erstmal. Hoffe die anderen warten auch nicht mehr lange ;-)

Link zum Beitrag

Weiß einer von Euch ob man im Store der PlayMemories Camera Apps auch ohne Kreditkarte ein Programm kaufen kann?

Man kann ja im Sony Entertainment Network auch über Prepaid Karten Guthaben aufladen. Gilt das nur für den PSN Store oder eben auch für Kameraapplikationen?

Im Detail interessiere ich mich für die Möglichkeiten mit der Belichtungsreihen App, besitze aber keine Kreditkarte für den Kauf.

Link zum Beitrag

auf https://www.playmemoriescameraapps.com/portal/ kann man alle bisher verfügbaren Applikationen einsehen. Neben den kostenlosen gibt es bisher 2 kostenpflichtige Programme. "Multiframe-RM" und "Professionelle Reihe". Beiden kosten je 4,99€.

Man kann davon halten was man mag, gerade Multiframe-RM ist eine Funktion die bereits in vielen Kameras enthalten sind und ich bereits vor ein paar Jahren in der kleinen Knipse WX1 hatte, nur da war es anders benannt. Natürlich ist es ein gefährlicher Trend bereits vorhandene Funktionen noch einmal zu Geld zu machen.

Aber für die 2. Applikation für ich die 5€ schon berappen. Solche Funktionen habe ich an den Nexen bislang vermisst. Ich weiß jetzt nur nicht wie ich an diese App rankomme:D

Link zum Beitrag

auf https://www.playmemoriescameraapps.com/portal/ kann man alle bisher verfügbaren Applikationen einsehen. Neben den kostenlosen gibt es bisher 2 kostenpflichtige Programme. "Multiframe-RM" und "Professionelle Reihe". Beiden kosten je 4,99€.

Man kann davon halten was man mag, gerade Multiframe-RM ist eine Funktion die bereits in vielen Kameras enthalten sind und ich bereits vor ein paar Jahren in der kleinen Knipse WX1 hatte, nur da war es anders benannt. Natürlich ist es ein gefährlicher Trend bereits vorhandene Funktionen noch einmal zu Geld zu machen.

Aber für die 2. Applikation für ich die 5€ schon berappen. Solche Funktionen habe ich an den Nexen bislang vermisst. Ich weiß jetzt nur nicht wie ich an diese App rankomme:D

Danke für den Link. Jetzt weiß ich, dass ich nichts vermisst habe;) Für mich hat das alles nichts mehr mit "ernsthafter" Fotografie zu tun und diese Apps passen mehr zu einem Handy/Tablet als zu einer Kamera die höhere Ansprüche erfüllen soll. Doch ich denke schon, dass dieses "Zusammenwachsen" von Handy-Knipserei und Fotografie wohl unaufhaltsam ist.

Vorsicht, Ironie;):Ich warte ja sehnlichst auf eine Motivklingel-App (heißt dann wohl ARM-Automated Recognition Mode:rolleyes:) , die ohne mein Zutun (!) Bilder knipst (!), sobald die Kamera (!) ein lohnendes (?) Motiv erkennt:eek:

Link zum Beitrag

...und "Professionelle Reihe".... kosten je 4,99€.

...

Dieses habe ich sehr gern gekauft. Der Preis ist nun wirklich nicht der Rede Wert, aber dafür ist die App durchaus brauchbar!

Wer es nicht braucht, der kauft eben nicht. So einfach. Ist bei Tabletts und PC´s nicht anders hinsichtlich Zusatz-Software. Einige tun ja gerade so als zwinge SONY zum App Kauf :D

Link zum Beitrag

Dieses habe ich sehr gern gekauft. Der Preis ist nun wirklich nicht der Rede Wert, aber dafür ist die App durchaus brauchbar!

Wer es nicht braucht, der kauft eben nicht. So einfach. Ist bei Tabletts und PC´s nicht anders hinsichtlich Zusatz-Software. Einige tun ja gerade so als zwinge SONY zum App Kauf :D

Nunja, 3D-Pano fehlt ja schonmal. Mal sehn wann das als App wieder auftaucht. Die Smartfernbedienung mit dem PC zu benutzen geht auch nicht...

Aber was ich besonders bescheiden finde ist, dass wenn man ne App startet sich nichts mehr anderes einstellen lässt.

Link zum Beitrag

Einen schönen guten Morgen!

Habe meine NEX am Dienstag Abend bekommen! Ich habe auch das PZ1650.

Erster Eindruck: Sehr schönes Teil! liegt gut in der Hand, das zusätzliche Plus an Baugröße kommt gut. Bis dato habe ich nur ein paar Fotos machen können, diese sind aber gut.

Nun werde ich mir noch das Funkauslöserset von Yongnuo holen und ein kleines Studio einrichten :-)

bisheriger Kritikpunkt: Irgendwie möchte die Ladung mit meinem Zweitakku nicht so wirklich funktionieren... Evtl. liegt das aber auch an meinem Firmen PC. Das muss ich noch genauer prüfen.

Kurzum: Wenn ich das Teil in der Hand habe, freut es mich einfach!

Nochwas zu den Nörglern: Ich habe letzthin ein Foto gesehen, das hat mich fast aus den Socken geworfen. Alles war perfekt, ich konnte meine Augen nicht mehr davon abwenden... dann sah ich die Aufnahmedaten... und zwar die Bezeichnung einer kleinen Kompakten. Dann dachte ich mir, die sollen ja so bescheidene Bilder liefern... Nein, eben nicht. Es ist immer noch der Fotograf dem es gelingt ein Bild zu kreieren das begeistert. Die NEXen sind allesamt tolle Geräte, ja gar schon kleine Wunder der Elektronik Entwicklung. Und nun überlegt mal ob die "schlechten" Ergebnisse nicht an euch liegen. Es scheint ja modern zu sein immer das Negative hervorzuheben. Und warum kauft ihr euch Geräte die euch nicht passen?? Verstehe ich nicht... vielleicht leigt es ja auch an der Fremdbestimmung und diesem schrecklichen Zwang immer das vermeintlich Beste haben zu müssen...

lg

Matthias

Link zum Beitrag

Also mir gefällt das P1650 Objektiv eigentlich nicht. Die Bildqualität ist nur Durchschnitt und kein Vergleich zu Festbrennweiten. Gehäusequalität ist auch nicht so der Bringer, fühlt sich irgendwie billig an.

Ist eigentlich klar, aber der Unetrscheid ist nicht gering, sondern um Klassen besser. Selbst die Fotos mit dem Sel 18200 sind ne Klasse besser (leider ein echter Brocken).

Meiner Meinung nach sind das P1650, 1855 und das Pancake Objektiv ihr Geld nicht wert. Da brauch man sich echt keine Nex anschaffen...

Link zum Beitrag

. . . Dann dachte ich mir, die sollen ja so bescheidene Bilder liefern... Nein, eben nicht. Es ist immer noch der Fotograf dem es gelingt ein Bild zu kreieren das begeistert. Die NEXen sind allesamt tolle Geräte, ja gar schon kleine Wunder der Elektronik Entwicklung. Und nun überlegt mal ob die "schlechten" Ergebnisse nicht an euch liegen. Es scheint ja modern zu sein immer das Negative hervorzuheben. Und warum kauft ihr euch Geräte die euch nicht passen?? Verstehe ich nicht... vielleicht leigt es ja auch an der Fremdbestimmung und diesem schrecklichen Zwang immer das vermeintlich Beste haben zu müssen...

lg

Matthias

Hallo Matthias,

freut mich, wenn Dir die neue Kamera Spaß macht. Ebenso zu hören, mit welch positiver Einstellung Du diese Dinge siehst.

Eines möchte ich jedoch zu bedenken geben: Wenn Dich heute das Ergebnis einer Kompaktkamera dermaßen fasziniert, dass Du Dich wunderst, aus welcher Kamera das Bild wohl stammen könnte (was ich übrigens nachvollziehen kann - ich bin oft auch mit Kompakten unterwegs), dann liegt dies nicht zuletzt an den Nörglern, sowohl bei den Konsumenten (also uns), als auch bei den Ingenieuren der Entwicklungsabteilungen, die aus der jeweils verfügbaren Technologie das Beste rausholen wollen / müssen.

Hier wird nicht gemosert, um Produkte "fertig zu machen", sondern um dafür zu sorgen, dass die nächste Kamera und Objektivgeneration noch besser wird.

Die Hersteller lesen hier mit und leiten Indikatoren ab, was sie für die nächsten Modelle besser machen könnten.

Beispiel Nex 6: Hätte man in den Foren nicht immer wieder auf den problematischen Sensor der Nex 7 hingewiesen, dann wäre wohl auch die Nex 6 nicht mit der aktuellen Konfiguration auf den Markt gekommen, sondern möglicherweise mit dem Sensor der Nex 7 (eine Entscheidung, die ich, der auch gerne rumnörgelt, als hervorragend einstufen möchte). Was Dir wieder zugute kommt (ausser, Du liebäugelst mit dem 24er Zeiss, wohl das einzige Objektiv derzeit, das den 24 MP Sensor richtig bedient).

Viel Spaß mit der Kamera noch!

Gruß Hans

Link zum Beitrag

@specialbiker: wunschdenken. Wenn sony den usern wirklich zugehört hätte wäre da nicht so ein murks wie bei der nex-6 herausgekommen und die nex-7 längst firmwaremässig fertigentwickelt worden. Und es gäbe inzwischen eine vollständige palette an objektiven...

Aber habe ich das richtig verstanden: der nex-6 liegt KEIN akkuladegerät mehr bei?!

Link zum Beitrag