Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das wären dann ja getrickste ISO1250 oder?

Wenn man ein Objektiv hat mit Stabilisierung und die Chance hat sich abzustützen dann ist die Schwelle wann er zur nächst höheren ISO Stufe geht mit 1/30s zu früh. Du schreibst aber von "erst bei 1/30", dann würde dir ja die Automatik reichen bzw. du müsstest schon früher noch höher, als in die andere Richtung mit ISO1250.

Aber nehmen wir mal die 1250. Wie Nightstalker schon sagt, macht die Kamera im Prinzip nichts anderes. Also in ISO800 fotografieren mit der Belichtungszeit die für ISO1250 angemessen wäre, also unterbelichten und dann die RAW Datei aufhellen um diesen Faktor. Das rauschen in dunklen Bereichen ist dann mehr als ISO800, entspricht dann aber ISO1250.

Was man dadurch macht, ist den Dynamikumfang zu reduzieren.

Das funktioniert auch in die andere Richtung. Die Nex 5 fängt ja erst bei ISO 200 an. Für ein ISO 100 Äquivalent kann man das Bild überbelichten und dann in der Nachbearbeitung verdunkeln. Das ganz leichte Grundrauschen der Nex 5 wird dann reduziert, allerdings auch hier wieder auf Kosten des Dynamikumfanges.

"Tricksen" kann man das nicht wirklich nennen. Der Dynamikumfang sinkt mit höheren Iso Werten ohnehin. Die Kamera wird, gerade für Zwischenstufen schon etwas ähnliches machen. Das einzige was bei dem aufhellen stärker zu Tage tritt wenn man zu viel aufhellt, ist das Farbrauschen. Es bringt also nichts mit ISO 200 ein schwarzes Bild zu fotografieren und dann auf ISO 1600 zu ziehen, das sieht dann tatsächlich schlechter aus als ein natives ISO 1600 Bild.

Link zum Beitrag

Mich würde ja endlich mal Einschätzungen zum AF interessieren. AF mit 1855, mit 1650, im Vergleich zur 5N oder OMD. Bisher gibt es gibt es da nur zwiespältige Aussagen. Dabei ist der Hybrid-AF ja eine der größten Neuerungen (von der ich mir den größten Gewinn erhofft habe).

Ich hatte ja die 5R mit 1855 da und hab sie wieder zurückgeschickt, da sie im Vergleich zu meiner 5N keinen spürbaren Fortschritt bei Geschwindigkeit und Akkuratheit des AF zu bieten schien. Kann ja sein, dass die 6 das besser macht, dank stärkerer CPU (?) oder anderen Faktoren.

Link zum Beitrag

Kann die Nex-6 bzw. auch 5R eigentlich Stop Motion Filme drehen? Bei den Apps habe ich so was ähnliches gesehen, aber in welchem Umfang und einstellbarkeit funktioniert es?

Mir schwebt so 4h lang 1 mal pro Minute ein Bild vor.. Wäre interessant zu wissen wie lange da der Akku auch mitmacht!?

Link zum Beitrag

Was mich jetzt doch langsam nervt ist die Speicherzeit welche min. 2Sekunden dauert. Da war die 5n nach Auslösung quasi sofort wieder schußbereit.

Ich benutze dieselbe Speicherkarte. Jpeg ooc, verschiedene Einstellungen probiert, unter 2Sekunden Wartezeit geht nichts. :(

Kann ich mir bald gar nicht vorstellen dass sich das verschlechtert haben soll. Also hoffe ich noch den Fehler (Einstellungen?) zu finden.

---> gefunden: es war der Softskin Effekt aktiviert. Ich war der Meinung dass er nur bei Gesichtserkennung aktiv wird. Ausgeschaltet und nun kann ich sofort wieder auslösen. Kleine Ursache, große Wirkung. Die Haut glätte ich dann halt weiterhin in AP

bearbeitet von scuidgy
Link zum Beitrag

Mich würde ja endlich mal Einschätzungen zum AF interessieren. AF mit 1855, mit 1650, im Vergleich zur 5N oder OMD. Bisher gibt es gibt es da nur zwiespältige Aussagen. Dabei ist der Hybrid-AF ja eine der größten Neuerungen (von der ich mir den größten Gewinn erhofft habe).

...

Einen Objektiv-Vergleich habe ich nicht. An 5n nutzte ich zu fast 90% (Rest manuell) SEL 16, 18200, 50 (elendig langsam) und Sigma 30.

Die Nex6 mit dem PZ1650 ist nach bisherigem Eindruck deutlich treffsicherer und somit relativ gesehen auch schneller (bezogen auf notwendige Treffsicherheit).

Link zum Beitrag

Wenn man der amerikanischen Sony Webseite glaubt, dann wird das 1650 nicht an der 5N unterstützt (werden).

Wie bescheuert ist denn das? Das wäre wirklich ein Schildbürgerstreich sondergleichen von Sony. Aber es würde mich inzwischen nicht mehr wundern.

Ob das SEL1018 und das SEL35 an der NEX-5N auch nicht richtig funktionieren werden :mad:?

Link zum Beitrag

Zitiere mich selbst aus dem Nachbar-Thread: Objektive.

Hier ist eine Liste seitens Sony (US) mit den Bodies, für die eine Unterstützung zum 16-50 existiert bzw. vorgesehen ist.

Die 5N gehört definitiv nicht dazu...

Sony Alpha NEX Zoom Lens | 16-50mm Retractable Zoom Lens | SELP-1650 | Sony USA

Anm.: Auf den "Compatibility" Tab clicken.

Angegeben sind: NEX 7, 6, 5R und F3, aber keine 5N.

Link zum Beitrag

Einen Objektiv-Vergleich habe ich nicht. An 5n nutzte ich zu fast 90% (Rest manuell) SEL 16, 18200, 50 (elendig langsam) und Sigma 30.

Die Nex6 mit dem PZ1650 ist nach bisherigem Eindruck deutlich treffsicherer und somit relativ gesehen auch schneller (bezogen auf notwendige Treffsicherheit).

Hallo,

kannst du eine Aussage zur Geschwindigkeit des 18200er an der NEX6 machen, wie sieht hier die AF Geschwindigkeit aus nach dem das Objektivupdate gemacht wurde.

Im Voraus vielen Dank!

Gruss

dirk

Link zum Beitrag

Hallo,

kannst du eine Aussage zur Geschwindigkeit des 18200er an der NEX6 machen, wie sieht hier die AF Geschwindigkeit aus nach dem das Objektivupdate gemacht wurde.

Im Voraus vielen Dank!

Gruss

dirk

Leider nicht, das 18200 ist auch weggegangen. Derzeit nur PZ1650 und Sigma 30 in Nutzung.

Link zum Beitrag

Nachdem es schon lange nur noch um den verriß des 16-50 geht mal was anderes: ist der Adapter für den neuen Blitzschuh nun definitiv dabei oder muss ich mir diesen wo besorgen ?

Habe heute meine neue NEX-6 im Geschäft abgeholt.

Die Packung war original-versiegelt und wurde in meinem Beisein aufgeschnitten.

Der Blitzadapter gehört NICHT zum Originallieferumfang, ebenso fehlen beim Kit mit dem SEL 1650 der Gehäusedeckel und der Objektivrückdeckel.

Auch ein Ladegerät ist nicht dabei sondern ein kleines Netzteil mit Eurokabel und englischem Kabel. Geladen wird dann wohl mit dieser Kombo und dem USB-Anschlusskabel. Die fehlenden Deckel finde ich echt kleinlich.

Kaspar

Link zum Beitrag

Nachdem es schon lange nur noch um den verriß des 16-50 geht mal was anderes: ist der Adapter für den neuen Blitzschuh nun definitiv dabei oder muss ich mir diesen wo besorgen ?

Veriß des 1650 ?

Es ist wie es ist. Die negativen Kommentare laut Parallelthread stammen alle von echten Käufern / Besitzern / Nutzern, die auch Ihre Bilder als Beleg dazu beigesteuert haben. Wenn sich dadurch ein eher negatives Bild ergibt, dann soll es wohl so sein. C3 und 5N stehen übrigens nicht auf der Kompatibilitätsliste für das 1650, wie man auf der offiziellen amerikanischen Sony Webseite nachlesen kann (Link im Nachbarforum: Objektive).

Link zum Beitrag

... C3 und 5N stehen übrigens nicht auf der Kompatibilitätsliste für das 1650, wie man auf der offiziellen amerikanischen Sony Webseite nachlesen kann (Link im Nachbarforum: Objektive).

Ich habe mir heute die 6er gekauft und das 1650 auf der 5N ausprobiert, da es sehr handlich und leicht ist. Ich hätte nicht bemerkt, dass irgendetwas nicht funktioniert.

Über Verrisse rege ich mich schon lange nicht mehr auf - das 16er wurde von allem Anfang an als schlecht bezeichnet und alle Fotos die ich mit diesem Objektiv sah, waren gut, bei der 5N sogar sehr gut!

Naürlich hat jemand, der so ein Fliegengewicht angreift, vorerst einmal den Eindruck: das kann ja nichts wert sein, da ist ja kaum Glas drinnen;-) Man sollte die Ergebnisse beurteilen - wie gesagt, ich hab meine 6er erst seit heute und kann nicht viel sagen - aber meine Voigtländer sind indoor um nichts besser (15er und 35er) aber umständlicher zu bedienen.

Gruß!

Link zum Beitrag

Veriß des 1650 ?

Es ist wie es ist. Die negativen Kommentare laut Parallelthread stammen alle von echten Käufern / Besitzern / Nutzern, die auch Ihre Bilder als Beleg dazu beigesteuert haben. Wenn sich dadurch ein eher negatives Bild ergibt, dann soll es wohl so sein. C3 und 5N stehen übrigens nicht auf der Kompatibilitätsliste für das 1650, wie man auf der offiziellen amerikanischen Sony Webseite nachlesen kann (Link im Nachbarforum: Objektive).

Hier ging es um eine Schwäche bei 16 mm.... Mir war es immer klar, dass das 1650 dank der Größe supermobil ist...aber es war definitiv klar, dass es kein G Objektiv sein wird ( das G-Standard objektiv werde ich mir zu 800 % kaufen ).

Das ganze leben ist voller Kompromisse... Und das projeziert sich auch auf objektive ;)

Klar wäre es mir lieber gewesen, dass das g in den nächsten Wochen rauskommt...(was es ja laut roadmap eigentlich auch soll)... Aber ich habe zeit ;)

Link zum Beitrag

Ich habe mir heute die 6er gekauft und das 1650 auf der 5N ausprobiert, da es sehr handlich und leicht ist. Ich hätte nicht bemerkt, dass irgendetwas nicht funktioniert.

Du solltest auf schwarze Ecken und hohe Verzeichnungen in Weitwinkelstellung achten. Blendenansteuerung und SF funktionieren sicherlich tadellos, aber die Korrekturdaten werden meines Wissens nicht untersützt.

Über Verrisse rege ich mich schon lange nicht mehr auf - das 16er wurde von allem Anfang an als schlecht bezeichnet und alle Fotos die ich mit diesem Objektiv sah, waren gut, bei der 5N sogar sehr gut!

Das wäre das erste was ich höre. Ich besitze selber das 16er an der 5n und benutze es fast nie, einfach weil die Mängel des Objektivs selbst in Ganzbilddarstellung schon beim ersten Blick auf den Monitor sichtbar werden.

Aber Ansprüche sind ja bekanntlich verschieden.

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Die bisher von den Benutzern geschilderten Probleme mit dem 1650 treten bei den unterstützten Kameras offensichtlich nur im RAW Modus auf, weil dann die Kamera-internen Korrekturalgorithmen (Objektiv-Profil), die bei JPEG wirksam sind, nicht arbeiten.

Ausnahme hierzu bilden aber wohl die etwas älteren Modelle 5N und C3, weil hier (bisher ?) keine kameraseitige Unterstützung im JPG Modus vorhanden ist und lt. Sony USA auch evtl. nicht mehr kommen wird (zumindest lt. dort veröffentlichter Kompatibilitätsliste). Die habe dann ungefähr das gleiche Ergebnis (starke Vignette, starke Verzeichnung und zu kleiner Bildkreis bei 16 mm usw.) im JPG Modus, die ansonsten die Anderen nur im RAW Modus haben und müssen dann entsprechend nacharbeiten. Ein französisches Magazin (Les Numeriques) hatte beim Test deren Exemplar des 1650 Kit Objektivs zudem einen deutlichen Schärfeverlust in den Ecken im Weitwinkelbereich und bei Tele in der Mitte (Center) festgestellt. Vermutlich aber Exemplarstreuungen.

Link zum Beitrag

Aha, werde mir das beim 1650 heute mal ansehen. Das 16er habe ich selbst nicht, hab mir aber mal einige Bilder davon bei einem Freund angeschaut. War ob der mehrheitlich schlechten Äußerungen sehr überrascht, da ich nichts Schlechtes finden konnte.

Habe eben die RAW-Bibliothek meines CS5 upgedated, jedoch wird das raw-Format der 6er trotzdem nicht erkannt. Kann mir jmd nen Tipp geben - fotografiere nur in raw und wäre sehr enttäuscht, würde das nicht gehen. Ich bin nicht bereit, neuerlich ne Stange Geld hinzulegen um auf CS6 upzudaten. Dieser Irrsinn nervt mich langsam - ist für nen Privatmann ziemlich lästig!

Gruß!

Link zum Beitrag