flyingscot Geschrieben 13. März 2013 Share #76 Geschrieben 13. März 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Stimmt, wie dick ist denn der Filterrand bei deinem Beispielfoto? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 13. März 2013 Geschrieben 13. März 2013 Hi flyingscot, Das könnte für dich interessant sein: SEL-1018 10-18mm f/4 Wide-Angle Zoom Lens . Da findet jeder was…
3D-Kraft Geschrieben 13. März 2013 Share #77 Geschrieben 13. März 2013 Habe ihn jetzt nicht zur Hand, ist einer von B&W. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingscot Geschrieben 13. März 2013 Share #78 Geschrieben 13. März 2013 Alles klar, vielen Dank. Ich werde als Filtermaß die 62mm wählen und für die anderen Objetive entsprechende Step-Up-Adapter verwenden. Und bei den Filtern die "Slim"-Variante... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bird Geschrieben 13. März 2013 Share #79 Geschrieben 13. März 2013 Habe ihn jetzt nicht zur Hand, ist einer von B&W. Habe hier einen Rodenstock-Filter mit 4 mm Randhöhe, der auch bei f=10 mm nicht vignetiiert. Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfiman Geschrieben 22. Juni 2013 Share #80 Geschrieben 22. Juni 2013 Sind eigentlich zoomring und focusring auch aus metall ? Der innere tubus ist aus plastik ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 23. Juni 2013 Share #81 Geschrieben 23. Juni 2013 (bearbeitet) Sind eigentlich zoomring und focusring auch aus metall ? Der innere tubus ist aus plastik ? Vom Anfassgefühl würde ich sagen, beide sind metallisch (vermutlich Alu). Hamburg Harley Days 2013 bearbeitet 23. Juni 2013 von tpmjg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. Juli 2013 Share #82 Geschrieben 9. Juli 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe überall gelesen, es wäre direkt scharf. Bin jetzt beim ausprobieren aber diesbezüglich ziemlich enttäuscht Wie ist das Verhalten bei anderen Nutzern? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
3D-Kraft Geschrieben 9. Juli 2013 Share #83 Geschrieben 9. Juli 2013 Bin jetzt beim ausprobieren aber diesbezüglich ziemlich enttäuscht Was genau enttäuscht Dich? Kannst Du bitte mal ein Beispiel zeigen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. Juli 2013 Share #84 Geschrieben 9. Juli 2013 Die Fotos wirken matschig. Ich hab es bisher nur bei einem Spaziergang ausprobiert. Dass eine gewisse Unschärfe am Rand zu finden sein wird, okay, damit habe ich gerechnet. Aber Farben und Kontrast empfinde ich, wie gesagt, undefiniert / matschig. Vielleicht bin ich da auch etwas vom 24/1,8 verwöhnt. Aber Dein Harley Day Beispiel wurde diesbezüglich doch auch nachbearbeitet?! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 9. Juli 2013 Share #85 Geschrieben 9. Juli 2013 Die Fotos wirken matschig. ... Dein Harley Day Beispiel wurde diesbezüglich doch auch nachbearbeitet?! Ja, es wurde nachbearbeitet. Technisch war es aber auch ooc schon in Ordnung. Kam nur wegen grauem Himmel etc. nicht die gewünschte Dnymik rüber. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolle Geschrieben 10. Juli 2013 Share #86 Geschrieben 10. Juli 2013 Hameln mamisbest hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast aibf Geschrieben 10. Juli 2013 Share #87 Geschrieben 10. Juli 2013 Hameln Wenn Architektur im Vordergrund steht, stören mich solche Verzerrungen wie in diesem Beispiel im UWW. Würde man solche Fotos entzerren, bliebe nicht mehr viel von der Szene übrig. Ich hätte hier in jedem Fall ein klassisches Stitch-Pano (im Hochformat) erzeugt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. Juli 2013 Share #88 Geschrieben 11. Juli 2013 Wenn Architektur im Vordergrund steht... Für mich steht der Baum an erster Stelle und durch die beiden Strassen bekommt man einen schönen Eindruck der Innenstadt, so das die Verzerrungen rechts und links eher in den Hintergrund geraten... aber, das ist eben Ansichtssache Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolle Geschrieben 11. Juli 2013 Share #89 Geschrieben 11. Juli 2013 Danke Dir lubo. Genauso war es gedacht. Der Baum ist das Hauptmotiv. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doc_Alex Geschrieben 18. August 2013 Share #90 Geschrieben 18. August 2013 Hallo, ich überlege, ob ich das Sony SEL 1018 oder das Zeiss Touit kaufen soll. Hier habe ich wunderbare Testbilder gefunden: Sony SEL 10-18mm f/4 OSS Lens Review Carl Zeiss Touit Distagon T* 12mm f/2.8 Lens Review Vor allem offenblendig scheint das Sony zu CAs zu neigen (siehe die Äste im Himmel). Da ich zur RAW Entwicklung sowieso Lightroom verwende wäre eine Profilkorrektur kein Problem. Hat das jemand auprobiert? Wie sind die Resultate? Kann man die CAs beheben? Viele Grüße Doc Alex Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 18. August 2013 Share #91 Geschrieben 18. August 2013 Ich verwende das 10-18 sehr gern bei 10mm. Da ist es dem Zeiss überlegen! CAs fallen mir nicht auf. Ich arbeite mit LR4.4 und Profilkorrektur. Manchmal sieht man CAs bei Lichtquellen. Aber die hat man dann bei allen Optiken. Auch meine Canon-L-Optiken zeigen bei Lichtquellen und damit verbundenen starken Kontrastkanten CAs. Kann man aber mit der Pipette gut wegfummeln. IdR mache ich keine spezifische CA-Korrektur sondern verwende nur den Objektiv-Korrektur-Filter. Meistens mache ich die Bilder mit hohen Blendenzahlen (8..16), aber manchmal nutze ich auch die F4 und den Stabi. Das Zeiss kenne ich nicht, aber wenn ich den Preis vergleiche, bekomme ich mit dem 10-18 ein variables und vergleichsweise preiswertes SWW mit Stabi!!! Eine Schwäche habe ich an dem Objektiv noch nicht ausmachen können. Achte mal auf die Belichtungszeiten! Alle Aufnahmen sind freihand entstanden! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
christer Geschrieben 18. August 2013 Share #92 Geschrieben 18. August 2013 Noreflex: Das sind überzeugende Bilder. Vielen Dank. Bitte erkläre mir aber die doppelte mm Angabe in den technischen Daten unterhalb eines jeden Bildes. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doc_Alex Geschrieben 18. August 2013 Share #93 Geschrieben 18. August 2013 CAs fallen mir nicht auf. Ich arbeite mit LR4.4 und Profilkorrektur. Manchmal sieht man CAs bei Lichtquellen. Aber die hat man dann bei allen Optiken. Auch meine Canon-L-Optiken zeigen bei Lichtquellen und damit verbundenen starken Kontrastkanten CAs. Kann man aber mit der Pipette gut wegfummeln. Danke für die Beispiele. Ich meinte die CAs in diesem Beispiel: http://www.magezinepublishing.com/equipment/images/equipment/SEL-1018mm-f4-OSS-4814/highres/Sony1018mm_140_1366026633.jpg oben links im Bild. Ich nehme an, die werden durch Lightroom korrigiert? ist das richtig? Was meisnt Du mit "Kann man aber mit der Pipette gut wegfummeln" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 18. August 2013 Share #94 Geschrieben 18. August 2013 Noreflex: Das sind überzeugende Bilder. Vielen Dank. Bitte erkläre mir aber die doppelte mm Angabe in den technischen Daten unterhalb eines jeden Bildes. Erst die echte Brennweite, dann die kb-äquivalente Brennweite. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 18. August 2013 Share #95 Geschrieben 18. August 2013 Was meisnt Du mit "Kann man aber mit der Pipette gut wegfummeln" Zu deinem Beispielbild: das kann m.e. kein objektiv ohne leichte ca abbilden. Zweige vor hellem Himmel sind für jedes objektiv eine schwere Aufgabe. Wegfummeln: in LR kann man manuell mit der Pipette auf CAS gehen und dann werden die weg gerechnet. Klappt erstaunlich gut. (Im Reiter objektiv Korrekturen/manuelle Korrektur/Pipette) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 18. August 2013 Share #96 Geschrieben 18. August 2013 ich überlege, ob ich das Sony SEL 1018 oder das Zeiss Touit kaufen soll. Vor allem offenblendig scheint das Sony zu CAs zu neigen (siehe die Äste im Himmel). Da ich zur RAW Entwicklung sowieso Lightroom verwende wäre eine Profilkorrektur kein Problem. Vielleicht hilft Dir ja dieser Direktvergleich: The Wide Shootout - Comparing the Zeiss Touit 2.8/12 with the Sony 10-18mm F4 OSS Nach meinem Dafürhalten produziert das Sony sogar weniger CAs, aber die sind bei Entwicklung aus RAW ohnehin kein nennenswertes Problem. Die 10mm kann aber eben doch nur das Sony: (Anklicken für andere Größen) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doc_Alex Geschrieben 18. August 2013 Share #97 Geschrieben 18. August 2013 Die 10mm kann aber eben doch nur das Sony: Geiles Bild. Kannst Du mal bitte die Belichtungsdaten ... Viele Grüße Doc Alex Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 18. August 2013 Share #98 Geschrieben 18. August 2013 Geiles Bild. Kannst Du mal bitte die Belichtungsdaten ... Danke, hier die EXIFs: Exif | DSC08493 | Flickr - Photo Sharing! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doc_Alex Geschrieben 18. August 2013 Share #99 Geschrieben 18. August 2013 Zu deinem Beispielbild: das kann m.e. kein objektiv ohne leichte ca abbilden. Zweige vor hellem Himmel sind für jedes objektiv eine schwere Aufgabe. Bei diesem Beispielbild des selben Autors scheint das beim Zeiss besser zu sein allerdings nicht das gleiche Motiv und bei Blende 5.6. http://www.magezinepublishing.com/equipment/images/equipment/Touit-Distagon-2812-T-5177/highres/ZeissTouit12mmIMGS35523_1369321705.jpg Wegfummeln: in LR kann man manuell mit der Pipette auf CAS gehen und dann werden die weg gerechnet. Klappt erstaunlich gut. (Im Reiter objektiv Korrekturen/manuelle Korrektur/Pipette) Kannte ich noch nicht - vielen Dank dafür Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doc_Alex Geschrieben 18. August 2013 Share #100 Geschrieben 18. August 2013 Danke, hier die EXIFs: Exif | DSC08493 | Flickr - Photo Sharing! Leider fehlt die Distanz. Kannst Du Dich daran noch erinnern? Viele Grüße Doc Alex Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge