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  • 3 months later...
  • 3 weeks later...

Die Fotos wirken matschig. Ich hab es bisher nur bei einem Spaziergang ausprobiert. Dass eine gewisse Unschärfe am Rand zu finden sein wird, okay, damit habe ich gerechnet. Aber Farben und Kontrast empfinde ich, wie gesagt, undefiniert / matschig. Vielleicht bin ich da auch etwas vom 24/1,8 verwöhnt. Aber Dein Harley Day Beispiel wurde diesbezüglich doch auch nachbearbeitet?!

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Die Fotos wirken matschig. ...

Dein Harley Day Beispiel wurde diesbezüglich doch auch nachbearbeitet?!

 

Ja, es wurde nachbearbeitet. Technisch war es aber auch ooc schon in Ordnung. Kam nur wegen grauem Himmel etc. nicht die gewünschte Dnymik rüber.

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Hameln

 

 

Wenn Architektur im Vordergrund steht, stören mich solche Verzerrungen wie in diesem Beispiel im UWW. Würde man solche Fotos entzerren, bliebe nicht mehr viel von der Szene übrig. Ich hätte hier in jedem Fall ein klassisches Stitch-Pano (im Hochformat) erzeugt... :cool:

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Wenn Architektur im Vordergrund steht...

 

Für mich steht der Baum an erster Stelle und durch die beiden Strassen bekommt man einen schönen Eindruck der Innenstadt, so das die Verzerrungen rechts und links eher in den Hintergrund geraten... aber, das ist eben Ansichtssache ;)

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  • 1 month later...

Hallo,

 

ich überlege, ob ich das Sony SEL 1018 oder das Zeiss Touit kaufen soll.

 

Hier habe ich wunderbare Testbilder gefunden:

 

Sony SEL 10-18mm f/4 OSS Lens Review

 

Carl Zeiss Touit Distagon T* 12mm f/2.8 Lens Review

 

Vor allem offenblendig scheint das Sony zu CAs zu neigen (siehe die Äste im Himmel). Da ich zur RAW Entwicklung sowieso Lightroom verwende wäre eine Profilkorrektur kein Problem.

 

Hat das jemand auprobiert? Wie sind die Resultate? Kann man die CAs beheben?

 

Viele Grüße

 

Doc Alex

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Ich verwende das 10-18 sehr gern bei 10mm. Da ist es dem Zeiss überlegen!;)

 

CAs fallen mir nicht auf. Ich arbeite mit LR4.4 und Profilkorrektur. Manchmal sieht man CAs bei Lichtquellen. Aber die hat man dann bei allen Optiken. Auch meine Canon-L-Optiken zeigen bei Lichtquellen und damit verbundenen starken Kontrastkanten CAs. Kann man aber mit der Pipette gut wegfummeln.

 

IdR mache ich keine spezifische CA-Korrektur sondern verwende nur den Objektiv-Korrektur-Filter.

 

Meistens mache ich die Bilder mit hohen Blendenzahlen (8..16), aber manchmal nutze ich auch die F4 und den Stabi.

 

Das Zeiss kenne ich nicht, aber wenn ich den Preis vergleiche, bekomme ich mit dem 10-18 ein variables und vergleichsweise preiswertes SWW mit Stabi!!!

 

Eine Schwäche habe ich an dem Objektiv noch nicht ausmachen können.;)

 

Achte mal auf die Belichtungszeiten! Alle Aufnahmen sind freihand entstanden!

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CAs fallen mir nicht auf. Ich arbeite mit LR4.4 und Profilkorrektur. Manchmal sieht man CAs bei Lichtquellen. Aber die hat man dann bei allen Optiken. Auch meine Canon-L-Optiken zeigen bei Lichtquellen und damit verbundenen starken Kontrastkanten CAs. Kann man aber mit der Pipette gut wegfummeln.

 

Danke für die Beispiele.

 

Ich meinte die CAs in diesem Beispiel:

 

http://www.magezinepublishing.com/equipment/images/equipment/SEL-1018mm-f4-OSS-4814/highres/Sony1018mm_140_1366026633.jpg

 

oben links im Bild.

 

Ich nehme an, die werden durch Lightroom korrigiert? ist das richtig?

 

Was meisnt Du mit "Kann man aber mit der Pipette gut wegfummeln"

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Was meisnt Du mit "Kann man aber mit der Pipette gut wegfummeln"

 

Zu deinem Beispielbild: das kann m.e. kein objektiv ohne leichte ca abbilden. Zweige vor hellem Himmel sind für jedes objektiv eine schwere Aufgabe.

 

Wegfummeln: in LR kann man manuell mit der Pipette auf CAS gehen und dann werden die weg gerechnet. Klappt erstaunlich gut. (Im Reiter objektiv Korrekturen/manuelle Korrektur/Pipette)

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ich überlege, ob ich das Sony SEL 1018 oder das Zeiss Touit kaufen soll.

 

Vor allem offenblendig scheint das Sony zu CAs zu neigen (siehe die Äste im Himmel). Da ich zur RAW Entwicklung sowieso Lightroom verwende wäre eine Profilkorrektur kein Problem.

 

Vielleicht hilft Dir ja dieser Direktvergleich:

The Wide Shootout - Comparing the Zeiss Touit 2.8/12 with the Sony 10-18mm F4 OSS

 

Nach meinem Dafürhalten produziert das Sony sogar weniger CAs, aber die sind bei Entwicklung aus RAW ohnehin kein nennenswertes Problem.

 

Die 10mm kann aber eben doch nur das Sony:

 

9538933580_cfd95864b3_b.jpg

 

(Anklicken für andere Größen)

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Zu deinem Beispielbild: das kann m.e. kein objektiv ohne leichte ca abbilden. Zweige vor hellem Himmel sind für jedes objektiv eine schwere Aufgabe.

 

Bei diesem Beispielbild des selben Autors scheint das beim Zeiss besser zu sein allerdings nicht das gleiche Motiv und bei Blende 5.6.

 

http://www.magezinepublishing.com/equipment/images/equipment/Touit-Distagon-2812-T-5177/highres/ZeissTouit12mmIMGS35523_1369321705.jpg

 

Wegfummeln: in LR kann man manuell mit der Pipette auf CAS gehen und dann werden die weg gerechnet. Klappt erstaunlich gut. (Im Reiter objektiv Korrekturen/manuelle Korrektur/Pipette)

 

Kannte ich noch nicht - vielen Dank dafür

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