Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Crop factor: An analysis of the "pixel density advantage" pixel pitch (pixel size) of the Sony RX100 digital camera compared with the Sony A900 or Sony A850.

Der Artikel vergleicht die A900 und Rx100 hinsichtlich der Pixeldichten.

Also VF mit 24mpix und 1' Format mit 20mpix.

Da ich annehme, dass in den nächsten Jahren die Bildqualität bei großen Pixeldichten weiter steigen wird, rechne ich damit, dass der Pixelwahn weitergehen wird und die Hersteller nicht davor zurückschrecken werden, Kameras mit großen Sensoren und Pixelmengen von 100 oder 150 megapixeln auf den Markt zu werfen.

Das sind Zahlen, die für die Anwendungen von Fotoamateuren völlig unvernünftig sind.

Oder glaubt jemand, daß Sony sich der freiwilligen Selbstkontrolle unterwerfen wird?

Link zum Beitrag

Crop factor: An analysis of the "pixel density advantage" pixel pitch (pixel size) of the Sony RX100 digital camera compared with the Sony A900 or Sony A850.

Der Artikel vergleicht die A900 und Rx100 hinsichtlich der Pixeldichten.

Also VF mit 24mpix und 1' Format mit 20mpix.

Da ich annehme, dass in den nächsten Jahren die Bildqualität bei großen Pixeldichten weiter steigen wird, rechne ich damit, dass der Pixelwahn weitergehen wird und die Hersteller nicht davor zurückschrecken werden, Kameras mit großen Sensoren und Pixelmengen von 100 oder 150 megapixeln auf den Markt zu werfen.

Das sind Zahlen, die für die Anwendungen von Fotoamateuren völlig unvernünftig sind.

Oder glaubt jemand, daß Sony sich der freiwilligen Selbstkontrolle unterwerfen wird?

Wo siehst Du den Pixelwahn? Bei m4/3 hat es sich doch seit zwei Jahren auf 16 Megapixel eingependelt. Selbst die GH3 wird nicht darüber gehen.

Thomas

Link zum Beitrag

Der Pixelwahn hat dann sein sinnvolles Ende, wenn AA Filter überflüssig geworden sind und die 100% Ansicht nicht mehr als Beweis nötigist, weil jeder weiss, dass es vorher schon unscharf wird :) ... ich sehe da noch viel Luft, bis dieser Zustand erreicht ist.

So wird es kommen. Dann haben wir den Punkt erreicht, bei dem ausschließlich die davor geschnallte Optik über Schärfe und Auflösung entscheidet wie einst bei höchstauflösendem SW-Film. Da Speicherplatz und Rechengeschwindigkeit im Fotolabor die geringsten Investitionen sind, ist das auch kein Problem.

Das Ende der Pixelmania ist da, wo das Licht selbst mit seiner Wellenlänge bestimmt, wie klein ein Pixel noch sein darf um ein verwertbares Signal abgeben zu können. Die Nokia 808 hat ein Pixelpitch von 1,4µm. Da ist man wohl nah dran. Bei mFT wären wir dann mit 115 Megapixel dabei. Die 25%-Ansicht dürfte sich dann als vernünftig erweisen und die 50%-Ansicht wäre für die Bearbeitung sinnvoll. Die 100%-Pixelpeeper können den Anblick ihrer von der Optik gelieferten Ergebnisse dann nur noch nach einer Flasche Roten ertragen.:D

Link zum Beitrag