jschmidt Geschrieben 3. September 2012 Share #1 Geschrieben 3. September 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, Habe mir im Sommer die GH2 zugelegt. Bin auch eigentlich sehr zufrieden. In der Programmautomatik jedoch ist es so, dass die Kamera, wenn ich eine dunkle Szene fotografiere (zum Beispiel eine nächtliche Stadt o.ä.) die Belichtungszeit nachregelt, d.h. in wirklich dunklen Situationen bis auf 6s oder ähnliches hochgeht... Das ist zum einen sehr unpraktisch, zum anderen erzeugt es Bilder, die die Sitmmung nicht richtig wiedergeben... Das ist schwer zu beschreiben ;D Ich möchte halt gerne, das die Belichtungsautomatik der Kamera ab einem Bestimmten Punkt einfach nicht mehr höher geht und dann die fürs auge zu dunklen Flächen auch in der Kamera einfach schwarz werden. Interessant ist, dass dies beim Filmen möglich ist, da die Belichtungszeit hier natürlich auf 1/25 Begrenzt ist. So eine Begrenzung muss doch auch in der Foto-Automatik möglich sein, oder hilft da nur Manuell einstellen ? ): Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 3. September 2012 Geschrieben 3. September 2012 Hi jschmidt, Das könnte für dich interessant sein: GH2 und Dunkelheit . Da findet jeder was…
Softride Geschrieben 3. September 2012 Share #2 Geschrieben 3. September 2012 Hallo jschmidt, willkommen hier im Forum. Du kannst natürlich die ISO-Empfindlichkeit korrigieren (Druck auf das Rädchen und nach links in Richtung Minus drehen). Außerdem kannst unter [MAX. ISO] die ISO-Automatik begrenzen. In Programmautomatik kannst Du dann mit Programmverschiebung Dir genehme Zeit-/Blendenkombinationen einstellen. Ich fotografiere meist mit Zeitautomatik A und korrigiere mit dem Rädchen oder aber messe eine Lichtquelle an, speichere die Belichtung mit AE-Lock und wähle dann den Ausschnitt. Der elektronische Sucher macht es doch leicht, das Ergebnis vorweg zu beurteilen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoptikum Geschrieben 4. September 2012 Share #3 Geschrieben 4. September 2012 Die Automatik versucht halt ein Bild "richtig" zu belichten, sodass der durchschnittliche Helligkeitswert 18% grau entspricht. Dies ist bei starken Kontrasten, wie sie bei Nachtaufnahmen vorkommen nicht das was Du Dir vorstellst. Deshalb: Belichtungskorrektur durchführen. Im Sucher siehst Du das Ergebnis schon in etwa. Trotzdem ist es eine Frage der Erfahrung hier richtige Werte zu nehmen. Zum Glück sieht man Ergebnisse in der digitalen Fotografie sofort und kann daher schnell reagieren und die entsprechenden Korrekturen anpassen. Zu Analogzeiten musste man erst die Entwicklung des Films abwarten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peter Heckert Geschrieben 4. September 2012 Share #4 Geschrieben 4. September 2012 Hallo Bei der G3 gibt es "intelligent Dynamik". Steht normalerweise auf "Normal". Die Einstellung "OFF" könnte helfen. Die Übereinstimmung der Vorschau und des resultierenden Bildes ist dann meiner Erfahrung nach besser. Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Specializer Geschrieben 4. September 2012 Share #5 Geschrieben 4. September 2012 iDynamik (bei älteren Kameras iBelichtung) wirkt aber nur bei kontrastreichen Szenen, wobei dann eben die dunklen Bildbereiche etwas angehoben werden. Ob iDynamik überhaupt zu Anwendung kommt, sieht man daran, das sich das iDynamik Symbol auf dem Display gelb einfärbt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 5. September 2012 Share #6 Geschrieben 5. September 2012 (bearbeitet) Was spricht in solch schwierigen Situationen gegen die manuelle Einstellung? Je problematischer die Lichtsituation ist, desto eher ist es ratsam, auf "M" zu gehen. Das Ergebnis lässt sich sofort auf dem Display beurteilen, so dass feinjustiert werden kann. Eile ist bei Nachaufnahmen ja nicht das Thema, da ohnehin vom Stativ aus gearbeit werden muss. Automatiken suchen immer nach einem goldenen Mittelweg - und der ist nicht immer schön. Grüße Lumix bearbeitet 5. September 2012 von Lumix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 7. September 2012 Share #7 Geschrieben 7. September 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) manuell wäre auch mein Tip. Da es sich in solchen Situationen ja selten um Schnappschüsse handeln wird, nutze ich die schöne Möglichkeit, ein Foto zu viel zu machen: wenn es mit der A-Modus nicht so geworden ist, wie ich möchte, stelle ich es manuell ein...und verändere etwas die vorgegebenen Daten... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
teakplantage Geschrieben 7. September 2012 Share #8 Geschrieben 7. September 2012 ... In der Programmautomatik jedoch ist es so, dass die Kamera, wenn ich eine dunkle Szene fotografiere (zum Beispiel eine nächtliche Stadt o.ä.) die Belichtungszeit nachregelt, d.h. in wirklich dunklen Situationen bis auf 6s oder ähnliches hochgeht... Das ist zum einen sehr unpraktisch, zum anderen erzeugt es Bilder, die die Sitmmung nicht richtig wiedergeben... Das ist schwer zu beschreiben ;D Ich möchte halt gerne, das die Belichtungsautomatik der Kamera ab einem Bestimmten Punkt einfach nicht mehr höher geht und dann die fürs auge zu dunklen Flächen auch in der Kamera einfach schwarz werden. ... Das ist der Fluch aller Automatiken - die Sonderfälle. Eine gewisse Korrektur der Dynamik ist in den meisten Fällen erwünscht, im Sonderfall Nacht gibt es aber diese stark aufgehellten Szenen, die meist auch eine lange Belichtung erfordern. Ausweichen kann man dann nur entweder mit A- oder S-Mode und Belichtungskorrektur oder aber komplett manuell. Im A- und S-Mode sind die Dynamikeinstellungen aus dem Kamera-Setup noch aktiv, wirken sich aber nicht mehr so stark aus, lassen sich mit der Belichtungskorrektur auch noch weiter reduzieren, im M-Mode haben sie nichts mehr zu melden. Dafür ist dann sorgfältiges Scharfstellen Pflicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge