Jump to content

Empfohlene Beiträge

Schöne Aufnahme,allerdings ist mir die Sonne zu dominant.

Wahrscheinlich wäre die "Stimmung" des Lichts schwächer ausgefallen,trotzdem hätte ich die Aufnahme etwas früher gemacht.

(..oder war das Abends beim Untergang?)

Ja jedenfalls so das die Sonne entweder deutlich über dem Gasometer,oder knapp darunter steht.Dadurch wäre evtl. auch etwas Zeichnung im Vordergrund möglich.

Link zum Beitrag

Ja, solche Belichtungssituationen sind schwierig. Ich helfe da nach, indem ich die Belichtung am kleinen Rädchen runter drehe oder eine Belichtungsreihe mache (Bracket, +- 2 Blendenstufen). Gruß

Link zum Beitrag

...Wahrscheinlich wäre die "Stimmung" des Lichts schwächer ausgefallen,trotzdem hätte ich die Aufnahme etwas früher gemacht.

(..oder war das Abends beim Untergang?)

Der Sonnenball steht knapp über der Horizontlinie. Sonnenuntergang ist die eine Möglichkeit, Sonnenaufgang die andere, mehr Möglichkeiten sehe ich da nicht. :D

Ja jedenfalls so das die Sonne entweder deutlich über dem Gasometer,oder knapp darunter steht.

Wenn die Sonne noch tiefer steht, ist sie weg (und damit auch der Effekt des mittigen Sonnenballs im Gasometer. Den gibt es übrigens nur zweimal im Jahr vom Standort der Aufnahme aus).

Dadurch wäre evtl. auch etwas Zeichnung im Vordergrund möglich.

Hast Du mal in Erwägung gezogen, dass der Vordergrund bei dem Bild für mich gar keine Rolle gespielt hat und der "Scherenschnitt vor Sonnenuntergang" beabsichtigt war? ;)

Ich helfe da nach, indem ich die Belichtung am kleinen Rädchen runter drehe oder eine Belichtungsreihe mache (Bracket, +- 2 Blendenstufen).

Zwei Belichtungs-Varianten hatte ich auch noch, aber diese Version entsprach genau der Vorstellung, die ich von dem Bild hatte und auch dem, was ich bei der Aufnahme mit meinen Augen gesehen habe.

Bist Du da schonmal mit rauf ? Steht noch auf meiner "möchte-ich-mal-gern-mitmachen" Liste ...

Rauf bin ich da noch nie (und werde ich wohl auch nie), aber ich habe meine Kindheit in unmittelbarer Nähe verbracht. Im Park vor dem Gasometer bin ich im Winter Schlitten gefahren.

Gruß Norbert

Link zum Beitrag