Fotomas Geschrieben 28. August 2012 Share #1 Geschrieben 28. August 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich spiele mit dem Gedanken zur NEX-7 eine zweite (kleine) NEX in die Fototasche zu packen, um ggf. die Zeit nicht mit Objektivwechsel zu "vertrödeln" bis das Motiv um die Ecke ist und dem Problem der Farbverschiebungen in den Ecken bei der NEX-7 mit WW-Optiken aus dem Weg zu gehen. Dabei habe ich die NEX-5N und NEX-F3 im Blick. Bislang sind mir folgende Unterschiede (Vor-/Nachteile) aufgefallen: Pro 5N: - Touchscreen - ISO 100 - Verarbeitung vom Gehäuse ? Pro F3: - Klappdisplay - integrierter Blitz - schnellerer AF (?) - ISO 16000 - Bravia Sync-Schnittstelle Hab ich was vergessen? Wer hatte beide schon mal in der Hand? Ist das Bedienkonzept vergleichbar? Über sachdienliche Hinweise freut sich Fotomas. Ciao Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 28. August 2012 Geschrieben 28. August 2012 Hi Fotomas, Das könnte für dich interessant sein: Unterschiede NEX-5N zu NEX-3F . Da findet jeder was…
D700 Geschrieben 28. August 2012 Share #2 Geschrieben 28. August 2012 Ich spiele mit dem Gedanken zur NEX-7 eine zweite (kleine) NEX in die Fototasche zu packen,um ggf. die Zeit nicht mit Objektivwechsel zu "vertrödeln" bis das Motiv um die Ecke ist und dem Problem der Farbverschiebungen in den Ecken bei der NEX-7 mit WW-Optiken aus dem Weg zu gehen. Dabei habe ich die NEX-5N und NEX-F3 im Blick. Bislang sind mir folgende Unterschiede (Vor-/Nachteile) aufgefallen: Pro 5N: - Touchscreen - ISO 100 - Verarbeitung vom Gehäuse ? Pro F3: - Klappdisplay - integrierter Blitz - schnellerer AF (?) - ISO 16000 - Bravia Sync-Schnittstelle Hab ich was vergessen? Wer hatte beide schon mal in der Hand? Ist das Bedienkonzept vergleichbar? Über sachdienliche Hinweise freut sich Fotomas. Ciao Ich hatte schonmal beide in der Hand, besitze aber nur die 5N. Solche Bewertung, wie Du oben gemacht hast sind natürlich immer subjektiv Meine sähe so aus: 5N + deutlich bessere Haptik F3 + etwas größeres Gehäuse + integrierter Blitz Wenn Du wirklich eine deutlich kleinere Kamera suchst, nimm' die 5N. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wusky Geschrieben 28. August 2012 Share #3 Geschrieben 28. August 2012 - schnellerer AF (?) Lese ich zum ersten mal, würde ich auf "Hokuspokus" überprüfen bevor das meine Entscheidung beeinflusst. Ansonsten würde ich wenn ich schon eine Nex 7 habe die kleinere der beiden nehmen Die neue 5R soll doch auch bald kommen. Vielleicht bis was konkretes angekündigt ist noch abwarten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 28. August 2012 Share #4 Geschrieben 28. August 2012 Das Klappdisplay der F3 empfände ich als Nachteil, da es sich nicht mehr nach unten klappen lässt. Ich brauche die Kamera doch ab und zu möglichst weit über dem Kopf, aber ich sah noch nie die Notwendigkeit, mich selbst mit ausgestrecktem Arm zu fotografieren. Schönen Gruß, das Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wusky Geschrieben 28. August 2012 Share #5 Geschrieben 28. August 2012 Das Klappdisplay der F3 empfände ich als Nachteil, da es sich nicht mehr nach unten klappen lässt. Ich brauche die Kamera doch ab und zu möglichst weit über dem Kopf, aber ich sah noch nie die Notwendigkeit, mich selbst mit ausgestrecktem Arm zu fotografieren. Schönen Gruß, das Südlicht Wer qualitativ hochwertige Selbstportraits für Facebook mit dem SEL50 haben will muss da einfach zuschlagen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 28. August 2012 Share #6 Geschrieben 28. August 2012 Wer qualitativ hochwertige Selbstportraits für Facebook mit dem SEL50 haben will muss da einfach zuschlagen Mit dem 50er brauchst du aber einen Affenarm! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. August 2012 Share #7 Geschrieben 28. August 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Pro 5N:- Touchscreen - ISO 100 - Verarbeitung vom Gehäuse ? Pro F3: - Klappdisplay - integrierter Blitz - schnellerer AF (?) - ISO 16000 - Bravia Sync-Schnittstelle Die 5N hat auch ein Klappdisplay. Lässt sich nur nicht so weit nach oben klappen wie das der F3. Wieso soll ISO 16000 ein Vorteil der F3 sein? Die 5N geht auf 25000 irgendwas. Der AF der F3 ist offenbar nicht schneller als bei der 5N. Das habe ich noch nie gelesen. Evtl. lohnt es sich die kommende 5R anzuschauen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Digihirni Geschrieben 28. August 2012 Share #8 Geschrieben 28. August 2012 Bis wohin die ISO geht is ja nu sowieso eher wurscht. Entscheidend ist was nach eigenen Kriterien noch gut nutzbar ist. Bei mir wäre das bisher bei jeder Kamera die ich hatte weder ISO 16000 noch 25000 und ebbes. Ich vermute mal nicht das Sony DAS neue Rauschwunder mit der F3 auf den Markt gebracht hat und gehe nach meinen Vorlieben mal großzügig von gut nutzbaren ISO 1600 bis 3200 höchstens aus - so wie auch bei der 5n. Alles andere bzgl. ISO ist Marketing Geblubbere. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 28. August 2012 Share #9 Geschrieben 28. August 2012 ...gehe nach meinen Vorlieben mal großzügig von gut nutzbaren ISO 1600 bis 3200 höchstens aus - so wie auch bei der 5n.Alles andere bzgl. ISO ist Marketing Geblubbere. Stimmt! Ich würde sogar noch etwas konservativer 800/1600 ISO ansetzen. Wobei das immer Geschmacksache, RAW/JPG und Lichtsituation im Allgemeinen ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digihirni Geschrieben 28. August 2012 Share #10 Geschrieben 28. August 2012 Sicher- deshalb find ich auch Stabi immer besser als kein Stabi-egal welche Brennweite. :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 28. August 2012 Share #11 Geschrieben 28. August 2012 Sicher- deshalb find ich auch Stabi immer besser als kein Stabi-egal welche Brennweite.:-) Grrrr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. September 2012 Share #12 Geschrieben 3. September 2012 Wer hatte beide schon mal in der Hand? Ist das Bedienkonzept vergleichbar? Ich habe letzte Woche beide in der Hand gehabt. Eigentlich wollte ich die F3 kaufen. Aber neben der 5N wirkt sie wirklich kolossal. Dafür liegt sie etwas besser in der Hand. Nach einigem herum probieren, hat sich für mich das Touchdisplay schon als klarer Vorteil herauskristallisiert. Per Fingerdruck das Motiv auszuwählen, welches dann auch bei Schwenks „gehalten und verfolgt" wird, vereinfacht vieles. Die Vorteile des integrierten Blitzes schmolz, nachdem ich den kleinen Aufsteckblitz der 5n gesehen habe, auch recht schnell dahin. Man kann den bequem in der Hosentasche oder am Gurt befestigen. Oder direkt am Touchscreen die Helligkeit etwas nach oben aufbessern. Alles in allem war nach knapp 15 Minuten mit beiden klar- die 5n ist meine und wird mitgenommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wusky Geschrieben 3. September 2012 Share #13 Geschrieben 3. September 2012 Die Vorteile des integrierten Blitzes schmolz, nachdem ich den kleinen Aufsteckblitz der 5n gesehen habe, auch recht schnell dahin. Man kann den bequem in der Hosentasche oder am Gurt befestigen. Oder direkt am Touchscreen die Helligkeit etwas nach oben aufbessern. Ja aber das Bild "am Touchscreen aufbessern" (Du meinst sicher die Belichtungskorrektur?) ersetzt keinen Blitz, nichtmal einen internen oder den kleinen Würfel der 5n Das sollte schon besser klar sein vor dem Kauf sonst kommt der Frust recht bald ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. September 2012 Share #14 Geschrieben 3. September 2012 Kommt ja immer drauf an für was man die Kamera braucht. Ich blitze so selten dass ich dann den Blitz auch schnell draufschrauben kann. Sogar bei Personenaufnahmen in Innnenräumen bei Feiern und ähnlichem gehts meist ohne Blitz. Ein kompaktes Gehäuse ist mir inzwischen wichtiger. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. September 2012 Share #15 Geschrieben 3. September 2012 Ja aber das Bild "am Touchscreen aufbessern" (Du meinst sicher die Belichtungskorrektur?) ersetzt keinen Blitz, nichtmal einen internen oder den kleinen Würfel der 5n Ich meine die Möglichkeit, "Helligkeit", "Farbe" und "Lebendigkeit" zu beeinflussen. Das eine kleine Korrektur der Helligkeit nach oben keinen Blitz ersetzt, sollte klar sein. Ein bisschen Dämmerung oder fehlende Sonne kann man schon aufwerten. Also dass, was man eventuell im Nachgang am PC ein wenig verändern würde. Ich blitze so selten dass ich dann den Blitz auch schnell draufschrauben kann. Sogar bei Personenaufnahmen in Innnenräumen bei Feiern und ähnlichem gehts meist ohne Blitz. Ein kompaktes Gehäuse ist mir inzwischen wichtiger. Genauso habe ich es auch gesehen. Und dann gibts eigentlich nur noch wenige Vorteile für die F3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wusky Geschrieben 3. September 2012 Share #16 Geschrieben 3. September 2012 Ich meine die Möglichkeit, "Helligkeit", "Farbe" und "Lebendigkeit" zu beeinflussen. Das eine kleine Korrektur der Helligkeit nach oben keinen Blitz ersetzt, sollte klar sein. Ein bisschen Dämmerung oder fehlende Sonne kann man schon aufwerten. Also dass, was man eventuell im Nachgang am PC ein wenig verändern würde. Genauso habe ich es auch gesehen. Und dann gibts eigentlich nur noch wenige Vorteile für die F3 Ok dann ist es klar, oder gleich im RAW Modus speichern, gerade mit der Nex kann man da noch meistens genug rausholen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. September 2012 Share #17 Geschrieben 3. September 2012 Ok dann ist es klar, oder gleich im RAW Modus speichern, gerade mit der Nex kann man da noch meistens genug rausholen. Soweit bin ich noch nicht. Kannst Du dazu noch ein paar kurze erklärende Worte abgeben? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wusky Geschrieben 3. September 2012 Share #18 Geschrieben 3. September 2012 Naja im RAW Entwickler (z.B. Lightroom oder den mitgelieferten von Sony den ich aber nicht im Details kenne) kannst Du locker einige Blenden "rausholen" wenn die Bilder etwas zu wenig belichtet sind, Kontraste lassen sich sehr schön rausholen und die Dynamik anpassen. Das liegt daran das im RAW Modus quasi das unentwickelte Bild, ähnlich einem negativ, gespeichert wird mit allen Informationen die Objektiv + Sensor erfassen konnten. Dadurch hast Du bei der anschließenden Bearbeitung weniger Verluste wie z.B. bei einem Jpeg welches ja ein bereits entwickeltes Negativ dar stellt und wo einige Informationen bereits fehlen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge