bronger Geschrieben 9. August 2012 Share #1 Geschrieben 9. August 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bei mir häuft es sich zur Zeit, daß ich JPEGs von der Kamera herunterlade, die mit keinem meiner Programme geöffnet werden können. Typischerweise sind diese Dateien auch ca. 5% kleiner als die anderen. Es ist stets eine der letzten Aufnahmen, die gemacht wurden, und es ist mir besonders aufgefallen, als ich die SD-Karte in den Rechner gesteckt habe, statt die Bilder über das USB-Kabel von der Kamera zu laden. Meine erste Vermutung: Ich habe die Karte zu früh aus der Kamera genommen und es war noch nicht alles draufgeschrieben. Aber wie gesagt, ich habe es mindestens einmal auch über das Kabel reproduzieren können. Außerdem, und jetzt kommt's: Die Kamera selber kann das Bild darstellen, man kann sogar voll hineinzoomen. Mit RAW-Dateien ist mir sowas noch nie passiert, und ich fotografiere RAW/JPEG ungefähr gleich häufig. Kenn wer das Problem und eventuell sogar die Ursache? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 9. August 2012 Geschrieben 9. August 2012 Hi bronger, Das könnte für dich interessant sein: Kaputte JPEGs . Da findet jeder was…
Suedlicht Geschrieben 9. August 2012 Share #2 Geschrieben 9. August 2012 ie Kamera selber kann das Bild darstellen, man kann sogar voll hineinzoomen. Das lässt sich erklären: Die Kamera greift sehr wahrscheinlich gar nicht auf das eigentliche Bild zu, sondern auf ein darin eingebettetes JPEG-Bild. Zum Problem selber kann ich leider nichts sagen. Schönen Gruß, das Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bronger Geschrieben 9. August 2012 Autor Share #3 Geschrieben 9. August 2012 Das lässt sich erklären: Die Kamera greift sehr wahrscheinlich gar nicht auf das eigentliche Bild zu, sondern auf ein darin eingebettetes JPEG-Bild. ... Das kann nicht sein, weil ich ja voll hineinzoomen kann. Auußerdem können JPEG keine Thumbnails enthalten soweit ich weiß. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 9. August 2012 Share #4 Geschrieben 9. August 2012 Das kann nicht sein, weil ich ja voll hineinzoomen kann. Auußerdem können JPEG keine Thumbnails enthalten soweit ich weiß. Doch, natürlich. Jedes JPEG einer NEX enthält aber nicht nur das Thumbnail (von dem ich nicht sprach) sondern auch noch ein deutlich größeres Bild, das offenbar nur der Kamera-Voransicht dient. Ich hatte das für die NEX-5 und die E-P1 mal mit dem Exif Tool untersucht. Damit ließen sich die beiden Bilder extrahieren. Leider hab ich mir die Beispiele nicht aufgehoben. Löschen lässt sich das Vorschaubild z.B. auch, in dem du die JPEGs mit XnView verlustfrei drehst. Die Dateien sind dann signifikant kleiner, ohne dass irgendetwas anderes als dieses große Vorschaubild fehlen würde. Schönen Gruß, das Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bronger Geschrieben 9. August 2012 Autor Share #5 Geschrieben 9. August 2012 Doch, natürlich. Jedes JPEG einer NEX enthält aber nicht nur das Thumbnail (von dem ich nicht sprach) sondern auch noch ein deutlich größeres Bild, das offenbar nur der Kamera-Voransicht dient. ... Aber ich kann voll hineinzoomen, und wenn nicht das komplette JPEG redundant von der Kamera abgelegt wird, kann sie selber anscheinend das kaputte JPEG lesen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 9. August 2012 Share #6 Geschrieben 9. August 2012 Das Problem hatte ich mal mit RAW files. Da war dann letztendlich die Karte defekt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 9. August 2012 Share #7 Geschrieben 9. August 2012 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Kameras schreiben offensichtlich das Vorschaubild sowohl in Raw-Dateien als auch in JPEG-Dateien. Grund dürfte die Geschwindigkeit sein - wer mag schon auf auf die Bildansicht warten. Ich habe eben mal meine Kenntnisse von ExifTool aufgefrischt und herausgefunden, wie man Vorschaubild und Thumbnail aus einem (in meinem Falle JPEG-) Bild extrahieren kann. Für das Vorschaubild tut das folgende Befehlszeile: exiftool -b -previewimage -w %d%f_Preview.jpg DIR (wobei DIR für das Verzeichnis steht, in dem die Bilder liegen) Und weil ich schon dabei war, hab ich das auch gleich mit dem Thumbnail probiert, mit folgender Zeile: exiftool -b -Thumbnailimage -w %d%f_Thumbnail.jpg DIR Das Ergebnis, ein Bild aus der NEX-5, als Dateiliste: Dateiname Größe Geändert Bildeigenschaften --------------------- ------- ---------------- ------------------ NEX-Example 3.808KB 09.08.2012 13:48 4592x3056x16M jpeg NEX-Example_Preview 400KB 09.08.2012 13:58 1616x1080x16M jpeg NEX-Example_Thumbnail 17KB 09.08.2012 14:00 160x120x16M jpeg Und, weil's so schön war, hab ich's für die E-P1 auch gleich probiert: EP1-Example 5.145KB 20.02.2010 18:37 4032x2688x16M jpeg EP1-Example_Preview 497KB 09.08.2012 13:58 1920x1280x16M jpeg EP1-Example_Thumbnail 5KB 09.08.2012 14:00 160x120x16M jpeg (Dass mein Originalbild aus der NEX so klein war, lag einfach am recht monotonen Bildinhalt.) Fazit: Ich bin mir sehr sicher, dass die Kamera immer nur das Vorschaubild anzeigt, egal, ob man JPEG- oder Rohdaten speichert. Dass dieses oft noch erhalten ist, wenn das eigentliche Bild defekt ist, kann Zufall sein, aber auch einfach mit der Größe zusammen hängen. Übrigens bekommt man das Vorschaubild manchmal auch dann "geliefert", wenn man eine defekte Speicherkarte mit einer Software ausliest, die einfach JPEG-Dateien zusammensucht. Ich hatte mich da auch schon mal über die vermeintliche Rettung eines Bildes gefreut und dann erst bemerkt, wie klein es auf einmal war. Schönen Gruß, das Südlicht Nachtrag: Man sieht auch schön, dass man rund 10% Platz sparen kann, wenn man diese Vorschaubilder löscht, und zwar ohne dass man irgendeine Einschränkung hat. Jedenfalls bei JPEG-Bildern. Mag sein, dass das Vorschaubild von Raw-Konvertern als Voransicht verwendet wird. bearbeitet 9. August 2012 von Suedlicht Nachtrag Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
hanns Geschrieben 9. August 2012 Share #8 Geschrieben 9. August 2012 Falls Du auch am Retten dieser Bilder interssiert bist, so empfehle ich PC Inspector smart recovery - Download - CHIP Online Eine andere SD-Card wirst Du ja schon probiert haben - deren Ergebnis -gleich? Gruß Hanns Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bronger Geschrieben 9. August 2012 Autor Share #9 Geschrieben 9. August 2012 Eine andere SD-Karte habe ich noch nicht ausprobiert. Ich habe auch noch keine wertvollen Bilder verloren. Hier ist so eine Bitmap: https://bob.ipv.kfa-juelich.de/bronger/DSC03589.JPG Wer mag, kann sich die mal auf die SD-Karte kopieren und schauen, ob seine NEX die korrekt darstellt. Meine tut es jedenfalls. @Suedlicht: Danke für die wertvollen Hinweise. Ich habe auch erfolgreich das Vorschaubild aus dem JPEG gepuhlt, aber in der Kamera kann ich Text in dem Bild lesen, in dem Vorschaubild nicht. Die Auflösungen sind deutlich unterschiedlich. Wie ich also schon schrieb: Die Kamera scheint das Original lesen zu können, der Computer nicht, und zwar weder die Ubuntu-Programme noch die Windows-Programme. Jetzt kann es natürlich sein, daß die alle dieselbe JPEG-Bibliothek nutzen und Sony benutzt eine andere. Dagegen spricht, daß ich den Fehler durch Herausnehmen der Karte auf ca. 10% der Bilder sehe, und das hätten dann ja längst andere auch berichtet. Habe es gerade mit langer Wartezeit vor dem Herausnehmen versucht und konnte es dann nicht mehr reproduzieren. Wohlmöglich lasse ich dem Kamerabetriebssystem zu wenig Zeit, die SD-Karte auszuwerfen. Aber wieso kann die NEX es dann noch lesen? Vielleicht noch im Cache? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 9. August 2012 Share #10 Geschrieben 9. August 2012 Ich habe auch erfolgreich das Vorschaubild aus dem JPEG gepuhlt, aber in der Kamera kann ich Text in dem Bild lesen, in dem Vorschaubild nicht. Die Auflösungen sind deutlich unterschiedlich. Wie ich also schon schrieb: Die Kamera scheint das Original lesen zu können, der Computer nicht, und zwar weder die Ubuntu-Programme noch die Windows-Programme... Interessante Feststellung - und danke für das Bild. So wie es aussieht, tritt das bei dir ja regelmäßig auf, denn du hast das Bild ja nachweislich gemacht, nachdem ich meinen Text geschrieben hatte. Ich habe das mal meiner NEX-5 zum Futtern gegeben und die zeigt es an, aber wenn ich hineinzoomen will, kommt eine richtig schöne Fehlermeldung: "Vergrößerung nicht möglich". Das könnte natürlich daran liegen, dass es von einer NEX-7 stammt. Es könnte aber auch sein, dass beim Zoomen dann auf das "große" Bild zugegriffen wird, wie du ja auch meinst. Hmm - ich lese da immer von 921.600 Bildpunkten des Displays, und jetzt weiß ich nicht, wie das mit den 1616x1080 Pixeln des Vorschaubilds zusammen geht... Mein uraltes ACDSee 2.41 zeigt übrigens (vermutlich) dreieinhalb Zeilen der 8er Pixelblöcke des großen JPEGs an, danach sehe ich nur noch grau. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hanns Geschrieben 9. August 2012 Share #11 Geschrieben 9. August 2012 Ich bin kein Experte, hier nur was mir auffällt: 3008x2000 Pixel - sicher nicht das reale Bildformat 1,9MB - etwas klein für eine NEX-7 (x1E8000, ab x1E08CE nur mehr Nullen) Nicht öffenbar mit GIMP, jpgilluminator, Öffenbar mit Geeqie, Eye of Gnome (GNOME-Bildbetrachter), dann wie bereits beschrieben: nur ein paar Zeilen, Rest danach - fast gesamte Fläche - grau. PC Inspector smart recovery macht daraus eine JPG-Datei mit der Größe 15.888kB !?, (xF84000) und ebenfalls 3008x2000 Pixel. Ebenfalls nicht von GIMP öffenbar, Darstellung ident mit obiger Datei. Es scheinen Header/Index Daten zu fehlen, sowie ein großer Teil des gesamten Bildes. Hexedit: fast gesamte Datei unterschiedliche Daten Andere gesunde JPG Dateien beginnen mit FF und enden mit FF xx (FF .... FF xx). Die betreffende Datei beginnt correct mit FF, aber endet nicht korrekt. Gruß Hanns Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bronger Geschrieben 10. August 2012 Autor Share #12 Geschrieben 10. August 2012 Ich will das eigentlich noch etwas testen, komme aber vor dem WE nicht mehr dazu und gebe daher hier schonmal Zwischenergebnisse an, damit nicht Doppeltes geleistet wird. Erstmal Danke auch an hanns für die intensiven Tests. Klar ist, das JPEG ist kaputt. Auch meine NEX-7 kann es nicht mehr lesen, wenn man es auf ihr löscht und dann nachträglich wieder auf die SD-Karte schiebt. Damit ist ausgeschlossen, daß Sonys JPEG-Bibliothek anders als andere funktioniert. Ich hatte wiedermal zwei kaputte JPEGs produziert. SD-Karte aus dem Rechner wieder in die NEX, dann wieder in den Rechner -- plötzlich geht eines der beiden Bilder auch auf dem Rechner. Vorgang wiederholt und -- voila -- das zweite ist plötzlich auch lesbar. Das heißt: GESCHRIEBEN wird alles korrekt (das ist schonmal schön), beim LESEN gibt's offenbar manchmal Probleme. Das alles ist immer noch nicht konsistent: So passiert es nur bei JPEGs (obwohl die wesentlich kleiner als RAWs sind und daher eine geringere Problemwahrscheinlichkeit haben müßten). Außerdem passiert es mit mindestens zwei verschiedenen SD-Lesegeräten, allerdings beide unter Ubuntu. Die Kamera hat nie Probleme beim Lesen der Karte. Ich muß also die SD-Karte intensiven Schreib/Lese/Prüf-Zyklen aussetzen und dann weiterschauen. Es kann an der Karte liegen oder an Ubuntu. Ersteres ist wesentlich wahrscheinlicher. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hanns Geschrieben 10. August 2012 Share #13 Geschrieben 10. August 2012 Mein Workflow, wenn man das so überhaupt nennen kann, ist, direktes Auslesen aus der Kamera auf einen Netzwerk/Internet absistenten Win XP PC, dort wird im PC auf eine zweite Platte kopiert und auf einen USB Stick. USB-Stick dann in einen anderen Netzwerk/Internet angeschlossenen Ubuntu 10.04 PC kopiert, der primär verwendet wird. (Erst dann wird die Karte in der Kamera formatiert, und nur dort. Weitere Datensicherung in größeren Abständen). Um auch SDHC Karten am PC direkt verwenden zu können, mit der NEX sind SDHC ein Muß, habe ich mir ein SDHC Lesegerät zugelegt. Dieses funktioniert unter XP tadellos, am Ubuntu 10.04 PC kann ich jedoch nur SD Karten (haben max. 2GB) darin problemlos verwenden. Mit meinem "workflow" stört das nicht, und ich bin der (Treiber/Kernel-Version) Sache noch nicht näher nachgegangen. Um Deine Diagnose "geschrieben wird alles korrekt" zu verifizieren, wäre es am einfachsten und sinnvollsten, diese in einem anderen mit wissentlich funktionierenden SDHC Lesegerät/Betriebssystem ausgestattenten PC zu lesen, auch der Aldi-PC Deiner Oma könnte evt. helfen. Wenn Deine Diagnose stimmt, haben wir es nicht mit einem NEX Problem, auch keinem SD-Card Problem, sondern mit einem PC Problem zu tun. Dann wird aber auch die Version Deines Ubuntu interessant. Ich hätte auch noch Ubuntu 12.04 (am XP PC/Bootmgr) zum Testen der SDHC Unterstützung verfügbar, erst einmal warte ich aber ab was Du selbst dazu findest, auch Google und Ubuntu-Support könnte Licht in die SDHC Card Unterstützung bringen. Gruß Hanns Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FotoFlo Geschrieben 11. August 2012 Share #14 Geschrieben 11. August 2012 Hallo, Ich habe genau das umgedrehte Problem. Ich fotografiere mit der Nex 5N in RAW und habe das Problem, dass ich mit der Kamera die Bilder nicht mehr anzeigen kann. Ich sehe auf der Kamera zwar die Bilder, sobald ich aber in das Bild hineinzoomen wil, bekomme ich nur eine homogene Fläche wahlweise in schwarz oder bläulich etc.. lade ich die RAWs auf den Rechner und schaue sie mir mit dem Sony RAW Konverter an, sehe ich die Bilder und kann auch beliebig hineinzoomen Komisch ist nur, dass die Rückschau mal richtig funktioniert hat fuer diese Bilder und dass es nicht bei allen Bildern Auftritt. aktuell nur bei Bildern, die seit Januar auf der Karte waren. Vielleicht kann mir da einer weiterhelfen, da ich da wenig Ahnung haben. Ansonsten bleibt mir nichts anderes übrig, als die Kamera zu Sony zu schicken. oder liegt es an der SD Karte? Danke, Flo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 11. August 2012 Share #15 Geschrieben 11. August 2012 Ansonsten bleibt mir nichts anderes übrig, als die Kamera zu Sony zu schicken. oder liegt es an der SD Karte? Das einfachste wäre doch die Karte erst mal in der Kamera zu formatieren und wenn das nichts hilft, eine zweite Karte zu testen, das funktioniert sogar im Geschäft ohne eine zu kaufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scholle Geschrieben 11. August 2012 Share #16 Geschrieben 11. August 2012 Hallo,Ich habe genau das umgedrehte Problem. Ich fotografiere mit der Nex 5N in RAW und habe das Problem, dass ich mit der Kamera die Bilder nicht mehr anzeigen kann. Ich sehe auf der Kamera zwar die Bilder, sobald ich aber in das Bild hineinzoomen wil, bekomme ich nur eine homogene Fläche wahlweise in schwarz oder bläulich etc.. lade ich die RAWs auf den Rechner und schaue sie mir mit dem Sony RAW Konverter an, sehe ich die Bilder und kann auch beliebig hineinzoomen Komisch ist nur, dass die Rückschau mal richtig funktioniert hat fuer diese Bilder und dass es nicht bei allen Bildern Auftritt. aktuell nur bei Bildern, die seit Januar auf der Karte waren. Vielleicht kann mir da einer weiterhelfen, da ich da wenig Ahnung haben. Ansonsten bleibt mir nichts anderes übrig, als die Kamera zu Sony zu schicken. oder liegt es an der SD Karte? Danke, Flo Das hatte ich auch. Lag bei mir am Firmware-Update. Bei neuen Bildern tritt das nicht mehr auf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 11. August 2012 Share #17 Geschrieben 11. August 2012 Ansonsten bleibt mir nichts anderes übrig, als die Kamera zu Sony zu schicken. Mich würde noch interessieren, an was es denn nun gelegen hat, solltest Du die Lösung dann gefunden haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FotoFlo Geschrieben 12. August 2012 Share #18 Geschrieben 12. August 2012 Das hatte ich auch. Lag bei mir am Firmware-Update. Bei neuen Bildern tritt das nicht mehr auf. Danke für den Hinweis. Das könnte hinkommen, da die nächsten Bilder, die noch auf der Karte waren vom März sind. Ich glaube, dass ich das Update davor gemacht habe. Oder weiß jemand, wenn das herauskam? Danke!! Aber komisch ist es schon. Denn was wurde denn da geändert, dass die Vorschau nun falsch angezeigt wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FotoFlo Geschrieben 12. August 2012 Share #19 Geschrieben 12. August 2012 Mich würde noch interessieren, an was es denn nun gelegen hat,solltest Du die Lösung dann gefunden haben. Ja, kann mich hier melden, wenn ich sicher weiß woran es lag. wnn es nicht mehr Auftritt lag es vielleicht wirklich am Update. Ich kann ja mal ein ganz altes Bild auf die Karte machen und sehen was passiert. Gruß, Flo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FotoFlo Geschrieben 12. August 2012 Share #20 Geschrieben 12. August 2012 Das einfachste wäre doch die Karte erst mal in der Kamera zu formatieren und wenn das nichts hilft, eine zweite Karte zu testen, das funktioniert sogar im Geschäft ohne eine zu kaufen. Danke für den Hinweis. Problem ist nur, dass die Bilder anfangs richtig angezeigt wurden und erst jetzt da Problem auftrat. Bei anderen Bildern hatte ich das nicht, so dass es schwer zu reproduzieren ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge