Jump to content

Tamron Objektiv auf Samsung NX20 ?


euph91

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich habe gestern meine erste "nicht Kompaktkamera" gekauft, bzw. bestellt, und zwar die Samsung NX20 mit Kit Objektiv.

 

Ich hab noch nicht sehr viel Ahnung von System- oder Spiegelreflexkameras, möchte ich aber ab sofort damit beschäftigen weil es mich schon lange reizt und nun hab ich auch ein bisschen mehr Zeit für Hobbys.

 

Ist es denn möglich auch nicht Samsung-Objektive z.B. ein Tamron Objektiv einer Canon Kamera auf der Samsung NX20 zu benutzen?

 

Ich bin schon sehr gespannt, morgen müsste meine Kamera bei mir eintreffen. Habt ihr noch irgendwelche Tipps für einen System-Kamera Neuling wie mich?

 

Vielen Dank !!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, als hätte ich das schon mal erklärt...

Weil du aber so höflich gefragt hast, hier noch mal die Erklärung.

 

Prinzipiell lässt sich jeder Anschluss adaptieren, solange das sog. Auflagemaß (der benötigte Abstand zwischen Sensor und Anschluss) des Objektivs größer ist, als der Kamera. Eine sehr schöne Übersicht gibt es hier:

https://www.systemkamera-forum.de/systemuebergreifende-technikdiskussionen-objektivadaptierung/8943-ubersicht-auflagemass.html

Allerdings sollten schon so 3mm Unterschied sein, schließlich muss der Adapter auch stabil sein, und mit einer einzigen Atomschicht funktioniert das nicht. Deswegen kann man zum Beispiel an die NX kein Leica M adaptieren, was besonders hier im Forum regelmäßig Hysterien hervorruft.

 

Dann gibt es noch die technische Seite. Heutzutage wird für alles Strom und Elektronik benötigt. Bestes Beispiel sind die NX-Objektive selbst. Ohne Strom funktioniert da gar nichts, die Blende kann nicht eingestellt werden, der Fokus auch nicht, und ein eventuell vorhandener Bildstabilisator geht auch nicht. Das funktioniert nur mit der Kamera.

Genau das sind auch die Punkte, die man vor dem Adaptieren prüfen muss: lassen sich Blende und Fokus direkt am Objektiv und ohne Kamera verändern? Wenn nicht, kann man es gleich vergessen.

 

Zum Schluss noch die etwas unbequemen Nachteile: die Kamera speichert weder Blende noch Brennweite in den Exif mit, weil das durch den Adapter ja nicht übertragen wird. Selbes Spiel wie oben, dazu braucht es Strom.

 

Deswegen lautet generell meine Empfehlung: sich beim Adaptieren ein Bajonett aussuchen, das sowieso keine Stromübertragung bietet. Die Objektive sind dann so alt, dass man schon damals Blende und Fokus generell am Objektiv einstellen musste.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...