Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen externen Blitz mit der Nex-5n verwenden (evtl. über Blitzschuh und drahtlosem Auslöser).

Anstatt einen manuellen Blitz wie den Yongnuo YN 560-II zu verwenden, könnte man doch sicher einen Computerblitz verwenden, der die Lichtleistung regelt und auf das jeweilige Objekt anpasst.

So wäre einem Anfänger wie mir wenigstens ein bisschen geholfen anstatt bei jedem Bild neu ausprobieren zu müssen welche Blitzleistung nun passend ist.

Das wäre natürlich nur ein halbautomatischer Betrieb, weil ich die Kamera noch passend einstellen müsste.

Würde das funktionieren und welche Blitze wären da zu empfehlen (auch gebrauchte)?

Die Alternative wäre natürlich den Sony F20S zu verwenden, der mit 120€ schon sehr viel kostet und außerdem nur LZ 14 bei 16mm (24mm) hat.

Der hat dann natürlich automatische Belichtung.

Danke schonmal.

Link zum Beitrag

Hi,

es gibt einen "Hotshoe" Adapter jjc msa-10 der wird auf die Nex geschraubt und da kannst Du jedes Comp.-Blitzgerät draufstecken!

Ich würde allerdings auf die Spannung am Synchronkontakt achten, der sollte im Kleinspannungsbereich liegen.

Ich hoffe das hilft!

Link zum Beitrag

Hi,

und vielen Dank für die Antwort.

Den Adapter werde ich mir wahrscheinlich auch zulegen, mal schauen wie stabil der auf der Kamera hält (Blitz direkt auf Kamera?).

Evtl. werde ich ihn dann mit einem kleinen NPT-04 Drahtlosauslöser verwenden.

Der bekannte "Shadow" Adapter ist viel zu teuer mit 80$ , auch wenn er einen PC-Anschluss hat (und sich die Feststellschraube von Hand drehen lässt).

Dazu gibt es einen gebrauchten Automatikblitz von ebay (ein Metz).

Werde dann hier berichten, wenn ich alles zusammen hab, das dauert aber bestimmt noch.

Weiss noch immer nicht, ob ich auf die Nex-f5 warten soll oder die Nex-5n nehmen soll, aber für den Urlaub brauch ich einen neue Kamera und dann muss ich wohl die Nex-5n nehmen.

(wenn die f5 einen Blitzschuh hat beiss ich mich in den A...:D)

Aber wenn sonst noch jemand Tipps hat immer her damit.

(P.S. auf die Synkronspannung achte ich schon, aber danke)

bearbeitet von LinuxGamer
Link zum Beitrag