Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Gemeinde,

ich habe mit der NEX 5N ein Problem beim Fotografieren mit Blitz. Gelegentlich löst der Blitz erst nach 2-3 Sekunden aus. Um es vorweg zu sagen: ich habe nicht die Funktion "Blitz auf dem 2. Vorhang" aktiviert. Das Problem trat mit dem kleinen Kit-Blitz auf, es tritt auch mit dem jetzt genutzten HVL-F20S auf.

Die Kamera war bereits zur Überprüfung. Die Werkstatt konnte angeblich keinen Fehler feststellen. Das einzige was sie getan haben war die aktuelle Firmware aufzusoielen (die ich bereits vorher schon aufgespielt hatte).:mad:

Das in einem anderen Thread erwähnte "Pumpen" bei der Belichtungsmessung tritt auch bei meiner NEX 5N auf.

Langer Rede kurzer Sinn: wer hat das gleiche Problem und konnte es, wenn ja, einfach lösen.

Systemkonfiguration: NEX 5N, Blitz HVL-F20S, TAMRON 18-200mm Objektiv.

Allgemeines Fazit:

+ sehr scharfe Abbildung, hervorragendes Rauschverhalten, mit dem Tamron sehr knackige Bilder, interessante Belichtungsprogramme und eine sehr gute Videofunktion

- langsamer Autofokus, langsame Belichtungsmessung, Sockel für die Montage von externem Blitz/Sucher/Mikrofon sehr friemellig.

Vorher hatte ich eine Canon EOS 450D SLR die zwar deutlich schneller war, aber deren Qualität der Fotos von der NEX-5N übertroffen wird.

Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich Sony mitzuteilen: den Knopf für Video an eine andere Stelle anzubringen oder ihn per Menü sperren zu können. Naja, vielleicht wird das bei der F5 umgesetzt.

Armin de DO1XXY

Link zum Beitrag

Was ist "gelegentlich"? Und ich nehme an, Du hast dann ein "schwarzes" Bild? Nur sehr selten auftretende Fehler können sehr langwierig in der Beseitigung werden. E.g. wenn sich ein Fehler während einer Diagnose nicht zeigt. Das sollte aber nicht Dein Problem sein, sondern das der Werkstatt, und zwar vor allem dann, wenn Du Gewährleistung (nach 2. Rep.versuch Austausch oder Rücktritt) oder Garantie hast. Am Besten wird es sein, sich direkt an Sony zu wenden. Selbst wirst Du da nichts zur Heilung beitragen können.

Gruß Hanns

Link zum Beitrag

Hallo Hans,

danke für Deine Antwort. Früher selber als Elektroniker tätig kenne ich die Problematik mit gelegentliche Ausfällen und der Ortung derer Ursachen zur genüge. Meine Hoffnung ist/war die in Erfahrung zu bringen, ob diese Erscheinung häufiger auftritt. Das war auch der Fall im der Klackgeräusche bei Videoaufnahmen mit der 5N (die bei mir allerdings nicht auftraten). Da gab es probate Anleitungen bzw. Erfahrungsberichte. Meine Hoffnung ist die, dass mir der Gang durch die Reparaturinstanzen erspart bleibt. Mit Sony hatte ich schon Kontakt.

Bleibt mir die Hoffnung dass ich den Verkauf meiner Canon EOS 450 zum Erwerb der NEX-5N nicht bereuen werde.

Mfg

Armin de DO1XXY

Index

Link zum Beitrag

Das verzögerte Auslösen tritt m.M.n. bei schlechtem Licht auf, dann wenn vor dem Blitzen ein Messlicht geschickt wird. Es dauert dann bis alle Daten verarbeitet sind. Du kannst es ja ausprobieren indem du dich vor der Kamera stellst und bei gutem bzw schlechtem Licht schaust ob ein Messlicht vor der Aufnahme gezündet wird oder nicht (ist rot; links oben vom Objektiv wenn man von vorne schaut). Aber ich blitze selten mit der Nex. Wozu auch, dafür gibt es ja Kompaktkameras.

Link zum Beitrag

Hallo,

auch Dir meinen Dank für die schnelle Antwort. Das AF-Hilfslicht arbeitet wie es bei schlechten Lichtverhältnissen üblich ist. Wenn ich den Thread bzgl. des "Pumpens" bei schnellem Lichtwechsel mit in Deine Aussage einbeziehe, scheint die NEX 5N tatsächlich ein Problem mit dem Datendurchsatz zu haben.

Ich fotografiere selten mit Blitz da die Sony ein excellentes Rauschverhalten bei hohen ISO-Werten hat, aber in bestimmten Situationen setze ich den Blitz zur Unterstützung schon ein. Beim Aussenden des Hilfslichtes, der anschließenden Fokussierung und des Blitzlicht bin ich eben von der EOS mehr Tempo gewöhnt. Am besten ich lerne mich auf diese spezifische Eigenart der Kamera einzustellen.

MfG

Armin de DO1XXY

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moinsen,

daran hatte ich auch schon gedacht. Als Verfahren zur Fehlerdiagnose ist das ein guter Gedanke - Auschlussverfahren :), in der praktischen Anwendung ein Manko (Autofokus).

Wie dem auch sei, wir haben in Lüneburg demnächst eine Veranstaltung die bei Dämmerung beginnt und viele Variationen von Lichtverhältnissen bietet. Das sind ideale Vorraussetzungen um auch diesen Gedanken umzusetzen.

Sollte dabei etwas brauchbares herausgekommen sein, werde ich das posten.

MfG

Armin de DO1XXY

Index

Link zum Beitrag

Moinsen,

daran hatte ich auch schon gedacht. Als Verfahren zur Fehlerdiagnose ist das ein guter Gedanke - Auschlussverfahren :), in der praktischen Anwendung ein Manko (Autofokus).

im Gegentail, der AF funktioniert besser ohne Hilfslicht ... vor allem trifft er dann da hin wo man ihn haben will.

Das liegt an dem unsäglichen "ich teste mal den Kontrast übers ganze Bild" Verfahren, auf das die Sony umschaltet, wenn man das Licht aktiviert.

Link zum Beitrag

Hallo,

das ist eine sehr spezifische Antwort. Besten Dank.

Also das Hilfslicht aus und meine Geocache Taschenlampe mit 600 Lumen als Hilfslicht mitnehmen. Das reicht locker aus um den Autofokus in extremen Situationen genug Licht zur Kontrastmessung zu geben. :D

Allerdings finde ich es schon peinlich dass sich Sony einen solchen Faux Pas erlaubt. :(

Selbst die Lumix TZ7 meiner XYL bewältigt das Fokussieren mit Hilfslicht in Sekunden und blitzt ohne Verzögerung.

Nun ja, nobody is perfect.

Gruß

Armin de DO1XXY

Link zum Beitrag