macbetz Geschrieben 20. Juli 2012 Share #1 Geschrieben 20. Juli 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin, ich fotografiere so ziemlich alles Also in allen Situationen. Gibt es einen qualitativen Unterschied? Wie ist das 30mm in Vergleich zum 1855? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 20. Juli 2012 Geschrieben 20. Juli 2012 Hi macbetz, Das könnte für dich interessant sein: Kann mich nicht entscheiden 30mm oder 50200 . Da findet jeder was…
Gorgeous188 Geschrieben 20. Juli 2012 Share #2 Geschrieben 20. Juli 2012 Wie ist das 30mm in Vergleich zum 1855? Ungefähr vier Klassen besser. Offenblende 2,0 ist einfach nur spitze, das 18-55mm bietet bei dieser Brennweite nur noch f 4,5. Auserdem ist beim Pancake schon 2,0 sehr scharf, während man beim 18-55mm auch zweifach abgeblendet nicht auf die Schärfe des 30mm kommt. Was war denn nun die Frage? 30mm oder 50-200mm? Kommt darauf an. Wenn du bisher nur mit dem 18-55mm unterwegs warst, und damit zufrieden bist, dann das 30mm. Wenn du aber ständig am 55mm-Anschlag steckst, und gern ein gutes Stück mehr Brennweite willst, dann das 50-200mm. Bei mir zu Hause liegt das 18-55mm nur noch im Schrank, und ich bin nur noch mit dem 30mm auf der Kamera und dem 16mm in der Tasche unterwegs. Zusammen mit den Pancake-Objektiven spielt die Systemkamera den Vorteile Größe erst so richtig aus, und das ist genau das was ich will. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
macbetz Geschrieben 21. Juli 2012 Autor Share #3 Geschrieben 21. Juli 2012 Genau das ist mein Problem.... An liebsten hätte ich beide. Ich mache viel markros bin aber auch oft am 55 dran. Ich denke es wird das pancace Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gorgeous188 Geschrieben 21. Juli 2012 Share #4 Geschrieben 21. Juli 2012 Makros? Dafür gibt es doch das 60mm Makro... Das 30mm ist zwar nicht so schlecht, aber mit knapp 30cm Mindestabstand halt doch nicht so wirklich für Makros geeignet. Das 30mm ist definitiv der bessere Einstieg in die Objektivauswahl. Schau mal, wie du damit Fotos machst. Und wenn du wirklich immer mehr brauchst, dann muss wohl das 50-200mm her. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tjobbe Geschrieben 21. Juli 2012 Share #5 Geschrieben 21. Juli 2012 das 30mm kann man zwar fuer CROP's gebrauchen, weil es eben sehr scharf abbildet, aber fuer Makro halte ich es schlicht fuer ungeeignet wg der von Georg schon angesprochenen Nahdistanz. Da gelingen dir mit dem Kit bei 55mm und CROP schon eher Aufnahmen. Bei Makro eigentlich nur das 60mm oder eben adaption eines manuellen SLR Altglases. Das 50-200 war mein zweites Objektiv, das ich mir damals zur NX100 gekauft habe und ist das von mir am seltesten benutztes.. du kannst dir daher meine Empfehlung sicher denken Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge