Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin noch Anfänger und verstehe eines nicht so recht. Die Profis von Euch schreiben immer vergiss den P/A/S-Modus und gehe in den M-Modus. Wenn ich im Blendenprogramm bin, suche ich mir meine Blende, die ich will, aus, und die Belichtungszeit wird angepasst so das die Belichtung auf Null steht. Andersherum im Belichtungsprogramm. Wenn ich im M-Modus Blende und Belichtungszeit selbst wähle, richte ich mich dann doch auch nach der Belichtungsanzeige, das diese auf Null steht. Für mich klingt das aber alles gleich. Die Kamera sagt mir mit der Nullstellung wenn alles passt. Also werde ich doch auch im M-Modus von der Kamera geleitet. Warum sollen dann die P/A und S-Modus schlechter sein? Oder kann(sollte) man die Belichtung(Nullanzeige) manuell verschieben um so auf das Endergebnis einzuwirken?

Link zum Beitrag

Im Prinzip machst Du ja mit dem von Dir beschriebenen Vorgehen im M - anuellen Modus das, was die Halbautomatiken P/A/S auch machen würden. Nur in M kann man die Belichtung "festnageln" das ist für bestimmte Bedingungen und vor allem beim (indirekten) Blitzen sinnvoll. P bietet ein von der Automatik erdachtes Paar von Zeit und Blende, A passt bei vorgegebener Blende (Tiefenschärfe) die Zeit an und S passt bei vorgegebener Zeit (Bewegungsunschärfen erzwingen oder vermeiden: Wasser, Feiern) die Blende an. So kann man auch bewußt unter- oder überbelichten. Wenn man eine gute ISO Automatik hat (wie bei der E-m5) kann man in M die Blende und die Zeit festlegen, während die Kamera die richtige Belichtung über die Anpassung der ISO Werte regelt.

Geht aber alles nur in endlichen Grenzen. Licht muss eben auch noch da sein.

Link zum Beitrag

Die Profis würde Dir als noch am Anfang stehendem Fotografen eher nicht M empfehlen ... zu viel ist es, auf das man dabei achten muss.

Fang mal mit A an ... da kannst Du Dir überlegen, welche Blende Dein Bild so zeigt, wie Du es Dir vorstellst ... hast aber noch eine Automatik im Hintergrund, die Dir Schritte wie "stelle die Zeit so ein, dass die Anzeige keine Belichtungsabweichung zeigt" abnimmt.

M ist dann sinnvoll, wenn man genaue Vorstellungen hat, die man ebenso exakt umsetzen will.

Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe mich ja schon in die einzelnen Modis eingelesen und habe auch schon vieles probiert. Vor allem mit der Tiefenschärfe macht es Spass zu arbeiten, zu mindest was mein 18-55er hergibt. Da sieht man mal was man mit manuellen Einstellungen im Gegensatz zu meiner alten Kompakten alles machen kann. Was mich aber an meiner Nex F3 stört, das man im Automatikmodus nicht festlegen kann, wo das AF-Feld ist, z.B. mittig. Somit schalte ich meine Kamera immer im P-Modus aus, um da wenigstens nach dem Einschalten für Schnappschüsse wappnet zu sein.

Link zum Beitrag