Jump to content

Empfohlene Beiträge

Gast Matze2611

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich will mir demnächst ein Kamera kaufen schwanke aber ebend noch zwischen den beiden oben genannten.

Wie sind eure Erfahrung mit diesen Kameras. brauche ich unbedingt den eingebauten Blitz wie bei der Nex 7 oder ist der nicht so wichtig oder wie ist das mit dem elektronischen sucher. Mir ist klar das der Preis der Nex7 wesentlich höher ist aber wenn er gerechtfertigt ist würde ich ihn auch Zahlen. Sage mal so ich will die nächsten Jahre mir nicht gleich wieder eine neue Kamera zulegen.

Danke schon mal für eure Mühe

MFG

Link zum Beitrag

Hallo

Ende letzten Jahres wollte ich mir auch die NEX-7 kaufen. Ebenfalls wegen dem Sucher, dem eingebauten Blitz und dem Bedienungskonzept. Auf den 24 MP Sensor hätte ich verzichten können. Die NEX-7 war dann nicht lieferbar und ich wollte nicht warten. Da habe ich mir eine NEX-5N gekauft. Auch weil ich in diesem Forum so viel Gutes darüber gelesen hatte.

Meine Erfahrungen damit: Meine Bedenken dass man im gleissenden Sonnenlicht nichts auf dem Display sieht, wie bei meiner alten Kompaktkamera, haben sich nicht bestätigt. Das Display funktioniert prima bei allen Lichtbedingungen (also für meine Zwecke jedenfalls).

Und das blitzen habe ich mir abgewöhnt :D. Im Ernst. Der Dynamikumfang und die Fähigkeiten bei schlechten Lichtverhältnissen sind nicht vergleichbar mit einer 5 Jahre alten Kamera. Das sind Welten. Deshalb kann ich notfalls auch noch einen Blitz aufschrauben. Aber das ist wirklich fast nie nötig. Eigentlich gings bis jetzt immer ohne. Auch Fotos von Personen in Innenräumen bei mässigen Lichtverhältnissen.

Schlussendlich haben sich die Vorteile der NEX-7 etwas relativiert für mich und dafür war ich dann auch absolut nicht bereit, mehr als doppelt soviel wie für eine NEX-5N zu bezahlen. Ich habe mir letzte Woche sogar noch ein zweites 5N Kit geholt zu einem Schnäppchenpreis.

Das Bedienungskonzept der 7 wäre wohl noch das Einzige das mir besser passen würde als bei der 5N. Und der etwas schnellere AF. Aber ich bin nicht bereit dafür soviel mehr zu bezahlen. Ausserdem ist die 7 deutlich grösser als die 5N. Für mich ein Minus (Motorradtouren, Bergwanderungen, Biketouren).

Ist halt alles etwas Geschmackssache. Vielleicht kaufe ich mir ja mal den Nachfolger der 7. Mal sehen...

Link zum Beitrag

Hallo,

ich will mir demnächst ein Kamera kaufen schwanke aber ebend noch zwischen den beiden oben genannten.

Wie sind eure Erfahrung mit diesen Kameras. brauche ich unbedingt den eingebauten Blitz wie bei der Nex 7 oder ist der nicht so wichtig oder wie ist das mit dem elektronischen sucher. Mir ist klar das der Preis der Nex7 wesentlich höher ist aber wenn er gerechtfertigt ist würde ich ihn auch Zahlen. Sage mal so ich will die nächsten Jahre mir nicht gleich wieder eine neue Kamera zulegen.

Danke schon mal für eure Mühe

MFG

Vielleicht wäre ja die kommende F5 die richtige für dich. Den Blitz hat sie dann auch drinnen. Den vermisse ich tatsächlich bei der 5n. Die mitgelieferte Bastellösung ist leider nicht so schön. Um Gesichter aufzuhellen im Sommer kommt man eben nicht drumherum. Auch in Räumen ist der Nex 7 (und F5) Blitz praktisch aufgrund der Möglichkeit indirekt zu blitzen. So muss man nicht die ISO unnötig hochschrauben, denn dies sieht man dann am Ende auch bei der Nex.

Die F5 dürfte zudem über WLan verfügen, ein klares Komfortplus wenn es um den Bildtransfer geht, keine Kabel oder ständige Kartenentnahme.

Einzig der Viewfinder muss separat gekauft werden, hätte dann aber im Vergleich zur Nex7 den Vorteil das man ihn auch hochklappen kann und man so von oben reinschaut. Vermisst habe ich ihn schon ab und an, gerade jetzt im Sommer. Das Nex5n Display ist dann nicht mehr so gut erkennbar, egal welchen Winkel man einstellt. Da hilft dann nur Kamera vor die Brust und Rücken zur Sonne :cool:

Link zum Beitrag

F5 wäre tatsächlich eine Alternative. Sogar die F3 die es bereits zu kaufen gibt würde ich in Betracht ziehen. Hat ja auch einen eingebauten Blitz.

Die Anforderungen des Threaderöffners sind ja nicht bekannt. So ist es schwierig eine Empfehlung abzugeben.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also ich hab die NEX-7 und habe anfangs auch erst mit der 5N geliebäugelt. Dann hat mich allerdings das TriNavi System überzeugt und das ein Blitz und der EVF integriert ist. Ich mag es nicht wenn man teile anstecken muss das sieht so gebrechlich aus und du kannst an der 5N entweder EVF oder Blitz verwenden aber nicht beides zusammen. Ich muss auch sagen das mir die Form der NEX-7 besser gefällt und sie wirkt wertiger. Ausserdem brauche ich bei einer Kamera kein Touchscreen, bei der NEX-7 durch die geniale TriNavi sowieso nicht.

Was viele als nachteil empfinden ist die Auflösung des Sensors, er löst mit 24MP auf und das ist für ein DX (Wird als APS-C verkauft hat aber DX größe) Sensor schon enorm. Allerdings hat Sony ganze Arbeit geleistet und das Rauschverhalten ist meiner Meinung nach echt Spitze. Der Vorteil gegenüber den 16MP ist ganz klar das du viel mehr Reserven hast bei der Skalierung der Bilder. Klar die Kamera ist um einiges teurer aber nicht ohne Grund, z.B. hast du den großen Blitzschuh der SLT's womit du keinen Adapter brauchst wenn du dich einem Blitz aus der Alpha SLT Serie bedienen willst.

Im großen und ganzen bereue ich es in keinster Weise die NEX-7 gekauft zu haben.

Link zum Beitrag

CHF 699.-- mit SEL 18-55 und 16 mm Pancake. Ein 8GB Memory Stick ProDuo und die Original Sonytasche (EMC irgendwas) waren auch dabei.

Das SEL 18-55 habe ich inzwischen für 155 CHF verkauft :D. Der Käufer ist glücklich und ich auch.

Link zum Beitrag

Von der Migros :D (der grösste Detailhändler der Schweiz). Also melectronics.ch. Ist allerdings nicht mehr lieferbar. Kostet bei meinen Stammonlinehändlern massiv mehr.

Elektronik ist in der Schweiz meist generell billiger als in D auch wenn die Schweizer meist jammern das hier alles so teuer ist. Bei Benzin und Elektronik trifft das definitiv nicht zu :P. Mwst. ist nur 8% und nicht 19% wie in D.

Link zum Beitrag