Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo Bruno,

vielen Dank. Passt das PanaLeica ohne Adapter und funktioniert der AF?

(sorry ich kenne mich nicht so gut aus...)

Danke

Michael

Hallo Michael,

ohne es selbst zu besitzen, kann ich deine beiden Fragen mit einem klaren "Ja" beantworten:)

VG Thorsten

Link zum Beitrag

ohne es selbst zu besitzen, kann ich deine beiden Fragen mit einem klaren "Ja" beantworten:)

Hmmm.... die letzte Frage ist eher mit einem "naja" zu beantworten. Natürlich funktioniert der AF...im Prinzip. Im Nahbereich ist der aber ziemlich zickig und pumpt oft hin und her ohne das Ziel zu treffen. Es hilft dann nur von Hand (vor)fokussieren.

Bei Makroaufnahmen mache ich das aber sowieso meistens von Hand, deshalb stört es mich nicht besonders.

Wenn ich ein Objektiv für Makro empfehle, dann dieses.

Link zum Beitrag

Jochen war früher wach.

Das Objektiv passt ohne Adapter und der AF funktioniert mit Einschränkungen. Er neigt dazu, auf den Hintergrund scharfzustellen, wenn viel HG imk Bild ist (freigestelltes Insekt, dünnes Ästchen mit Raupe). Bei flächigeren Motiven (Blüte) ist er ganz akkurat. Das Problem läßt sich lösen, wenn man auf ein größeres Objekt in ähnlicher Entfernung vorfokussiert (notfalls ein Finger).

Ansonsten ist das Objektiv nicht nur für Makro zu gebrauchen. Es ist mit Abstand das schärfste µFT-Objektiv überhaupt und hat eine Farbwiedergabe und Brillanz wie meine manuellen Voigtländer- und Leica-Objektive. Viele Bilder von Ulrich (wahn) hier im Forum sind damit aufgenommen. Ich selbst bin oft nur mit dem 45/2,8 an der Kamera und dem kleinen 14/2,5 in der Hosentasche unterwegs.

Der Stabi ist bei Makros nicht überragend, aber auch nicht übel - in der Regel durchaus hilfreich. Ob der Stabi der OM-D bei Makro besser ist, kannich allerdings nicht sagen.

Der Preis ist neu nicht ohne und liegt auch gebraucht um 500 €.

Link zum Beitrag

Lässt sich das vielgerühmte Zuiko Digital 45mm 1:1.8 auch für Makro einsetzen?

Leider nein.