Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo Bruno,

vielen Dank. Passt das PanaLeica ohne Adapter und funktioniert der AF?

(sorry ich kenne mich nicht so gut aus...)

Danke

Michael

Hallo Michael,

ohne es selbst zu besitzen, kann ich deine beiden Fragen mit einem klaren "Ja" beantworten:)

VG Thorsten

Link zum Beitrag

ohne es selbst zu besitzen, kann ich deine beiden Fragen mit einem klaren "Ja" beantworten:)

Hmmm.... die letzte Frage ist eher mit einem "naja" zu beantworten. Natürlich funktioniert der AF...im Prinzip. Im Nahbereich ist der aber ziemlich zickig und pumpt oft hin und her ohne das Ziel zu treffen. Es hilft dann nur von Hand (vor)fokussieren.

Bei Makroaufnahmen mache ich das aber sowieso meistens von Hand, deshalb stört es mich nicht besonders.

Wenn ich ein Objektiv für Makro empfehle, dann dieses.

Link zum Beitrag

Jochen war früher wach.

Das Objektiv passt ohne Adapter und der AF funktioniert mit Einschränkungen. Er neigt dazu, auf den Hintergrund scharfzustellen, wenn viel HG imk Bild ist (freigestelltes Insekt, dünnes Ästchen mit Raupe). Bei flächigeren Motiven (Blüte) ist er ganz akkurat. Das Problem läßt sich lösen, wenn man auf ein größeres Objekt in ähnlicher Entfernung vorfokussiert (notfalls ein Finger).

Ansonsten ist das Objektiv nicht nur für Makro zu gebrauchen. Es ist mit Abstand das schärfste µFT-Objektiv überhaupt und hat eine Farbwiedergabe und Brillanz wie meine manuellen Voigtländer- und Leica-Objektive. Viele Bilder von Ulrich (wahn) hier im Forum sind damit aufgenommen. Ich selbst bin oft nur mit dem 45/2,8 an der Kamera und dem kleinen 14/2,5 in der Hosentasche unterwegs.

Der Stabi ist bei Makros nicht überragend, aber auch nicht übel - in der Regel durchaus hilfreich. Ob der Stabi der OM-D bei Makro besser ist, kannich allerdings nicht sagen.

Der Preis ist neu nicht ohne und liegt auch gebraucht um 500 €.

Link zum Beitrag

Lässt sich das vielgerühmte Zuiko Digital 45mm 1:1.8 auch für Makro einsetzen?

Leider nein.

Damit hab ich es nichtmal geschafft mein altes Handy formatfüllend abzulichten für den Ebay-Verkauf. ;)

Der "minimale" Arbeitsabstand ist leider eher maximal.

Ist dafür eben ein tolles Portrait-Objektiv.

Link zum Beitrag

Danke für die Antworten. Gibt es eine preisgünstigere Alternative die nicht viel schlechter ist?

Lässt sich das vielgerühmte Zuiko Digital 45mm 1:1.8 auch für Makro einsetzen? Oder liege ich da völlig falsch?

Danke

Michael

Ein Makro wird das 45er-Oly dadurch nicht, aber manche wenden Vorsatzlinsen an und kommen damit zu anschaulichen Ergebnissen.

Im blauen Forum gibt es dazu einen Thread, schau' da mal nach.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Ich möchte mit meiner OMD incl. KIT Objejtiv mehr Makroaufnahmen von Blumen etc. machen.

Welches Objektiv könnt Ihr mir dafür empfehlen? Es sollte eine deutlich bessere Qualität als das 12-50 aus dem Kit liefern. Danke MK

Also

1. Wie schon erwähnt kann man vor das 45er Oly. eine Vorsatzlinse an bringen,

-> macht nur Sinn wenn man das Objektiv eh hat, abblenden muss man trotzdem, so dass man wenig von der 1.8er Blende hat. Zusätzlich ist man stark auf die Vergrößerung fest gelegt

2. Vorsatzlinsen kann man auch toll bei Zoomobjektiven nutzen, siehe Thread über Vorsatzlinsen. Dabei ist man mit der Wahl der Vergrößerung besser dran.

3. Mit einem nativen Makroobjektiv ist man schon am Besten dran, Bezahlt auch das Meiste. Dieses fokusiert aus jeder Entfernung bis zu einer Maximalvergrößerung bzw Minimalabstand. Jedoch kann man nicht erwarten, dass man automatisch eine "deutlich bessere Qualität" als mit dem 12-50mm erhält.

Ob sich für einen selbst der Preis rechtfertigt muss man selbst beurteilen.

Ich hatte mir das Pana. 45mm auch geholt weil es eine Portraitbrennweite ist und einen OIS besitzt von dem man bei Panasonic Kameras profitiert.

Da ich nun eine E-M5 und auch das Oly 45 f1.8 habe, nutze ich es daher nur noch selten. Für Makros würde ich es natürlich schon nehmen ;) oder an einer Pana. Kamera. Ebenso konnte ich damit keine CA Farbensäume beobachten, beim Oly 45 hingegen schon.

Link zum Beitrag