Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

. . . ist es für Amateure! - Vielleicht nicht für Architekten.

Das SEL-16F28 und der VCL-ECU Ultra Weitwinkel Konverter, zusammen sind sie eine gute und leichte Kombination. Länge 7,5 cm und Durchmesser zirka 6 cm. Gewicht 200 gr. Brennweite 12mm (KB 18mm).

Nur ein paar Tage habe ich die Objektive, aber ich habe schon einige Aufnahmen gemacht. Mehrere Leute, inklusive ein Fotograf haben die Schärfe in einer Sony Vertragswerkstätte (für Kameras und Objektive) getestet. A little Beauty! Mittelschärfe toll bei allen Blenden, natürlich. Randschärfe (Beugungsunschärfe) bei offener Blende gut, bei Blende 5,6 am Besten, - Spitze. Bei Blende 9 noch gut, aber danach leidet die Randschärfe. Im Übrigen bei so kurzen Brennweiten braucht man wirklich nicht viel abblenden.

Also für den Preis sind die beiden Objektive zusammen eine gute Wahl und von Qualität. Bin natürlich überzeugt, das es mit Namen wie Leica und Zeiss nicht mithalten kann, logisch. Wenn jetzt gleich jemand zum Diskutieren anfangen möchte von wegen Vorsatzobjektive sind nie gut, dann muß ich schreiben, es gibt solche und es gibt solche. Auch der Deutsche Objektiv Hersteller Schneider hat einmalige gute Vorsatzobjektive erzeugt, auch andere Firmen die einen guten Namen haben.

Ich denke nicht das ich das 16mm alleine verwenden werde, aber mit der Kombination bin ich zufrieden und lasse sie auch gleich zusammen gekoppelt in der Fototasche.

Gut Licht, rolhex7

Link zum Beitrag

Vielleicht kannst Du ja diese Frage aus Deinem Parallelthread mit nahezu gleichem Tenor mal beantworten https://www.systemkamera-forum.de/314105-post8.html

Bin ja auch sehr zufrieden mit dem SEL16+WW Aufsatz aber würde auch mal gerne nachhaken welche Sony Vertragswerkstatt Test derer Art durchführt?

Im Internet wird ja auch viel Bullshit als Faktum verbreitet und in Fotoforen scheint mir sogar nicht gerade wenig :eek:

So eine Vertragswerkstatt mit Testlabor wäre da ja ein wahrer Segen :)

Link zum Beitrag

Sony Deutschland/ Europa wird bestimmt so denke ich mir die Vertragswerkstätten für Kameras und Objektive bekannt geben wenn man sie anschreibt.

Ich bin in Österreich zu Hause und bei uns ist Schuhmann einmal in Linz und einmal in Wien vertreten. Schuhmann Ges mbh ist Autorisiert für Canon und Sony.

Gut Licht rolhex7

Link zum Beitrag

Ich bin in Österreich zu Hause und bei uns ist Schuhmann einmal in Linz und einmal in Wien vertreten. Schuhmann Ges mbh ist Autorisiert für Canon und Sony.

Gut Licht rolhex7

Aha und bei welcher Werkstatt (Linz oder Wien) hast Du den Test machen lassen? Macht ja nicht jeder.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Würd mich auch mal interessieren, dazumal Linz meine Heimatstadt ist.. den Laden kenn ich, hatte aber keine Ahnung dass die das machen.. bin jetzt aber länger schon in Thailand und werd nicht so bald heimkommen, von daher bringt es mir jetzt mal nicht so viel, trotzdem gut zu wissen.. danke!

Link zum Beitrag

Wusste garnicht das man Objektive erst in einer Vertragswerkstatt Testen muss damit man damit Fotografieren kann.. :P

Wie kann ich mir das Vorstellen? Ich geh da hin und sage hier, hab Objektive von Sony, die wollen wir jetzt mal Testen.

Und die Vertragswerkstatt sagt dann.. Ok, mal eben so nen halben Tag kostenlos mit Ihnen die Objektive testen.. kein problem.. :rolleyes:

Ich verstehe weder die Sinnhaftigkeit warum man sowas testen lassen muss, noch glaube ich das Sony in seinen Vertragswerkstätten seine "Eigenen" Objektive testen lässt. :confused:

Link zum Beitrag

Wusste garnicht das man Objektive erst in einer Vertragswerkstatt Testen muss damit man damit Fotografieren kann.. :P

also ich finde das eine super Idee, werde wohl mal versuchen in der nächsten Vertragswerkstatt einen Termin zu machen, wenn das nächste Objektiv ansteht.

Man hat dann jedenfalls die Gewissheit, dass man ein einwandfreies Exemplar bekommt.

Link zum Beitrag

Hallo NEX-5togo,

ja es macht Sinn wenn man genau wissen möchte ob das Objektiv wie gewünscht "top" scharf ist. Es gibt manchmal eine Optik (auch bei anderen Marken) die nicht 110% ist, zum Glück nicht oft. Ja man ruft an . . . .

Es dauert auch nicht so lange, und ja, wenn die Optik neu ist, also in der Garantiezeit wird das dem Hersteller verrechnet (wie ich Canon hatte, war es genau so), wenn nicht dann muß man eben zahlen.

Hoffe ich habe geholfen, gut Licht rolhex7

Link zum Beitrag