Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Um meine Nikon Objektive an meiner G1 adaptieren zu können habe ich mir einen Adapter "Nikon F auf MFt" von "Enjoyyourcamera" zugelegt. Das Teil macht einen guten Eindruck.

Nun ist mir aufgefallen, daß der Adapter an der Kameraseite richtig gut sitzt, auf Objektivseite ist ein wenig Spiel, besser gesagt das Objektiv sitzt nicht richtig stramm.

Daraufhin habe ich das Teil wieder zurückgeschickt und mir einen Adapter von KIWI zugelegt, aber auch da ist das selbe Problem.

Bei meinen anderen Adapter C/Y und OM habe ich das Problem nicht.

Ist das bei den Nikon Adaptern normal?

Vielen Dank im voraus.

Link zum Beitrag

"Normal" im Sinne von "Das muss so sein" ist es nicht.

Ich habe die gleiche Erfahrung mit zwei Adaptern von preiswerten Anbietern ebenfalls gemacht.

Der Adapter von Novoflex, den ich mir schließlich zugelegt habe, hat dieses Problem nicht.

Gruß Ingo

Link zum Beitrag

Auf Kameraseite finden sich am Bajonettanschluss normalerweise Federn hinter den "Nasen", die einen festen Anschluss herstellen.

Bei den günstigen Adaptern fehlen solche Federn. Stattdessen weisen die "Nasen" einen Schlitz auf, der mit einem Schraubenzieher o.ä. aufgeweitet werden kann, um etwaiges Spiel zu beseitigen oder wenigstens zu reduzieren. Eine wirklich saubere Lösung ist das natürlich nicht, denn wenn die Abbildungsleistung nicht leiden soll, darf im Prinzip gar kein Spiel vorhanden sein.

Link zum Beitrag

Ich kenne das Problem auch von günstigen Adapter. Ist unschön hat aber auch die Funktion keinen Einfluss.

Das hatte ich anfänglich auch gedacht, ist aber leider nicht so.

1/10 mm = 100 µm Spiel führt schon zu sichtbarem Fehlfokus an den Rändern (Dezentrierung). Zumal der gefederte Nocken, der in der Vertiefung der Auflagefläche des Objektivs einrastet, dieses einseitig vom Adapter wegdrückt. Ich hatte mit zwei manuellen Objektiven bei <= f/2.8 deutliche (aber variierende) Unschärfen, bis ich realisierte, dass der lockere Sitz im Adapter die Ursache war.

Link zum Beitrag