alpfish Geschrieben 2. Juli 2012 Share #1 Geschrieben 2. Juli 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo allerseits Habe mir den FL-300R gegönnt. Er ist so schön handlich zum mitnehmen. Habe auch schon erste erfolgreiche Bilder damit hingekriegt. Spannend finde ich die Möglichkeit kabellos den Blitz von fast beliebiger Stelle her auszulösen. Das exakte Funktionsprinzip finde ich allerdings in den Bedinungsanleitungen nicht wirklich. Der Blitz hat auf der Vorderseite so ein kleines Fenster, von dem ich vermute das hier die Lichteinstrahlung gemessen wird? Meine Vermutung ist, dass der Blitz per Funk ausgelöst, aber vom (notwendigen) Leitblitz der auf der Kamera sitzt per Licht in der Intensität angesteuert wird. Hat jemand Erfahrung damit und kann das so bestätigen? Ich muss recht häufig Korrekturwerte bei den Blitzeinstellungen eintragen und vermute das dies davon abhängt, wie gut oder wie schlecht die Kommunikation zwischen den zwei Blitzen funktioniert. Die Bezeichnung remote control liesse vermuten, dass alles über Funk gehen könnte... aber dann wäre doch eigentlich gar kein Leitblitz auf der Kamera notwendig? freue mich auf erklärende Worte mit Gruss alpfish Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 2. Juli 2012 Geschrieben 2. Juli 2012 Hi alpfish, Das könnte für dich interessant sein: RC remote control - Blitz mit Olympus, wie funktioniert das genau? . Da findet jeder was…
ethoxyethan Geschrieben 2. Juli 2012 Share #2 Geschrieben 2. Juli 2012 dann wäre doch eigentlich gar kein Leitblitz auf der Kamera notwendig? vor dem eigentlichen Blitz gibt der Blitz ein kurzes Signal ab, das beinhaltet welche Blitzgruppe wie stark blitzen soll. also ohne Kamerablitz gibts in deinem Fall auch kein RC. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alpfish Geschrieben 3. Juli 2012 Autor Share #3 Geschrieben 3. Juli 2012 Danke -ich habe RC fälschlicherweise mit Funk gleichgesetzt. Habe jetzt festgestellt, dass die Kommunikation zwischen den zwei Blitzen nicht stattfinden, wenn man eine wirklich vollständige lichtdichte Abschirmung entweder über dem Leitblitz, oder vor den Lichtempfänger vom FL einrichtet. Es ist aber erstaunlich, mit wie wenig Licht, direkt oder indirekt, das Ganze noch funktioniert. Dies lies mich am Anfang vermuten, dass eben via Funk übertragen wird. Wenn mit Licht gesteuert wird geht das Ganze auch Unterwasser ohne Kabel? - es gibt da eine kleine herzige Otterbox, in welcher der FL300R bis 30m wasserdicht verpackt werden kann. mit Gruss alpfish Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ethoxyethan Geschrieben 4. Juli 2012 Share #4 Geschrieben 4. Juli 2012 super idee! hoffe nur, dass du dich mit deinem steuerblitz nicht durch reflexionen im wasser "selbst blendest". aber probieren geht über studieren... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge