Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen!

Da ich gerade auf der Suche nach einer passenden Tasche für die E-M5 bin, habe ich mal 5 verschiedene Modelle bestellt und auf Tauglichkeit getestet.

Kriterien waren: Preis unter 50€ + Platz für cam + 45mm + 12-50mm.

Im Rennen waren:

- Olympus Pen Modern Case Large

- Lowepro Streamline 100

- Cullmann Madrid 230

- Kalahari K41

- Vaude Petia

Vorweg, leider konnte keine Tasche überzeugen und ich suche weiter.

Hier die kurzen Gründe für Untauglichkeit:

-Olympus: leider zu klein für e-m5 mit angesetztem 45er + 12-50er und etwas zu flach um die cam hochkant hineinzustellen

- Lowepro: etwas schmal und 2-3cm zu flach. Man bekommt das Set mit Mühe rein, aber die Tasche beult dann aus und das rein und raus am Reissverschluss entlang tu ich der Cam nicht an! Diese Tasche etwas größer wäre ein Kandidat!

- Cullmann: Groß genug für das Set, gefällt mir allerding optisch am wenigsten von allen Kandidaten. Sieht auch für meinen Geschmack recht deutlich nach Kameratasche aus. Wem die Tasche optisch gefällt, der bekommt auf jeden Fall eine geeignete Tasche, in die die cam auch mit Griff passen sollte!

- Kalahari: schade, die Tasche hätte es sein können, wenn es mind. 1 Trennwand geben würde und der Trageriemen ein Polster hätte. Ansonsten gute Größe und ansprechend unauffällige Optik! Wie man diese Tasche als Kameratasche verkaufen kann, bleibt mir ein Rätsel.

- Vaude: Der Exot. Keine eigentliche Kameratasche, ich war trotzdem neugierig. Auch diese Tasche wäre ein Kandidat, wenn Trennwand und Gurtpolster vorhanden wäre. Optisch mit der Kalahari für mich führend.

Ich werde weiter suchen..

Wären die Retrospective-Taschen nicht so teuer, wäre ich glücklich.

Hat noch jemand exotische Tipps?

Vielleicht Polstereinsätze kaufen und Tasche ummodeln?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Danke für den Vergleich, ich bin auch noch auf der Suche.

Retrospective 5 wäre auch meine erste Idee gewesen, aber die sind preislich etwas weiter weg.

Und auch von der Größe:

A complete Micro Four Thirds or rangefinder camera system with 3–6 lenses and accessories
Link zum Beitrag

Diese hast Du (noch) nicht auf dem Radar: "Olympus PEN Street Case L"

Ist innen orange gefüttert und hat 4 rausnehmbare Fächer/Trenner.

Mit dem 14-150 passt die Kamera kopfüber rein, links und recht noch zwei kleinere Objektive.

Bin zufrieden. (allerdings fände ich die Tasche ohne Olympus Aufdruck noch besser weil unauffälliger)

Mit dem riesigen Pana100-300 +2 kleineren Objektiven geht es nur mit Mühe zu, da muss ich mir was besseres einfallen lassen. Evtl. wandert die Riesentonne in einen separaten Köcher, dann kann ich die Tasche weiterbenutzen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Domke F-5XB

Seit Jahren mit dieser Tasche unterwegs. Einfach super Teil! Bekomme rein, was ich möchte. Hasselblad oder DSLR, auch mal nur eine kleine Olympus mju2.

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41TdKkvva6L.jpg

DOMKE Classic Camera Bags F-5XB SHOULDER BELT BAG: Amazon.de: Kamera & Foto

passt nicht ganz ins budget;)

Link zum Beitrag

Domke und Think Tank passen in der Tat nicht ins Budget!

Ich neige aktuell dazu, mir einen Tascheneinsatz zu kaufen (ca. 18-20€) und mir einfach eine flotte Tasche auszusuchen!

Ansonsten wird es wohl schwierig, die passende zu finden.

Link zum Beitrag

Domke und Think Tank passen in der Tat nicht ins Budget!

Ich neige aktuell dazu, mir einen Tascheneinsatz zu kaufen (ca. 18-20€) und mir einfach eine flotte Tasche auszusuchen!

Ansonsten wird es wohl schwierig, die passende zu finden.

apropos tascheneinsatz: Lowepro Terraclime Kameratasche 100. die tacshe guibt es in grün, pflaume und schwarz und wäre von der größe geeignet, wenn sie nur verstellbare schnallen hätte:rolleyes: eine pen oder omd mit aufgesetzem objektiv passt gut rein. den preis finde ich sehr günstig, zumal es dazu ein schickes tuch zum einwicklen der kamera gibt, was man auch in anderen tacshen gut verwenden kann.

Link zum Beitrag

Ich werfe mal Crumpler in die Runde.

Ich habe die Cupcake 5500, da passt meine gesamte PEN-Ausrüstung hinein.

Neu ist die Quick Escape 700, die scheint mir für die E-M5 ideal zu sein.

Crumpler Cupcake 5500 Fototasche in schwarz kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop

Crumpler Quick Escape 700 Fototasche in mausgrau kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop

Tascheneinsätze z.B. für die Vaude gibt es auch bei enjoyyourcamera:

Foto-Inneneinteilungen kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop

Roger

Link zum Beitrag

Danke für Eure Beteiligung!

Die Crumpler sind mir, neulich schrieb es jemand so schön, etwas zu fancy!

Bei Lowepro gefällt mir das Design ebenfalls nicht.

Die schönen Lowepros sind alle viel zu Groß für die OM-D.

Ich hatte gestern noch die Matin Malad Bag entdeckt, die gefällt mir recht gut.

Link zum Beitrag

Gute Qualität und leicht aufzufindene Gegenstände in der Tasche durch das gelbe Innenleben, kombiniert mit zahlreichen Trennwänden, gibt es hier:

Fototaschen, Videotaschen & Kamerataschen | Kata-Bags.de

Einfach mal in der dortigen Suche Kata dc eingeben.

Mich würde mal interessieren ob schon jemand mit der Tasche:

DC-435 DL Digital Schultertasche KT DL-DC-435 - Schultertaschen | Kata Bags

oder einer der grösseren Brüder Erfahrung gesammelt hat.

Gruß,

Bernd.

Link zum Beitrag

Ich hatte die DC 435 und habe noch die DC 437 und DC 441. Sie verfügen alle über zwei verstellbare oder auch herausnehmbare Trennwände, links und rechts jeweils eine kleine Aussenasche für Kleinteile.

Auf der einen Seite gibt es in der Seitentasche ein kleines Netzfach, auf der anderen Seite ein kleines Außenfach.

Im vom Körper weg öffnenden Deckel sind noch zwei Klettfächer für Batterien, Speicherkarten usw.

Weiterhin gibt es einen Wetterschutz.

In die beiden kleinen Taschen passt eine E-M5 mit angesetztem Griffteil und Objektiv sowie zwei Weitere Objektive und weiterem Zubehör.

In der DC 441 passen zwei weitere Objektive.

Die neuen DL Taschen unterscheiden sich meines Wissens nach durch noch weniger Eigengewicht sowie nur einer Inntentasche im Deckel von der alten Ausführung.

Den vom Körper weg zu öffnende Deckel fand/finde ich sehr praktisch.

Sie sehen allerdings schonn sehr nach Fototache aus.

Link zum Beitrag

Aber man findet alles aufgrund des gelben Innenlebens schnell wieder. Ich hatte letztens im Dunkeln die Abdeckteile an der OM-D für den Aufsteckblitz in die graue Kalahari Tasche geworfen und musste anschließend echt suchen, ob nicht die Teile doch unterwegs verloren gegangen wären. :rolleyes:

Von der Qualität sieht mein Kata-Rucksack immer noch wie neu aus, meine Kalaharitaschen dagegen richtig abgewetzt.

Link zum Beitrag

Ich suche gerade eine Tasche für meine PL3, das hier ist das beste was ich bisher gefunden habe:

Golla Camera Bag S

Golla_Camera_Bag_G1259-U-450x0.png

Masse aussen: 150 x 170 x 90 mm / 5.9 x 6.7 x 3.5 inch

Golla_Camera_Bag_G1259-0x450.png

Masse innen: 130 x 150 x 80 mm / 5.1 x 5.9 x 3.1 inch

4848803380_0a67bfc572_z.jpg

OM-D ist 122 x 89 x 43 mm (4.8 x 3.5 x 1.69") gross, müsste da rein passen.

Mit dem 12-50mm Zoom ist die OM-D ca. 12 cm tief.

gollas.gif

Und, diese Tasche gibt es in vielen versionen :smile:

Link zum Beitrag

Wie wär's hiermit?

Eine Tasche die wirklich kleiner ist als eine DSLR Tasche

Golla Camera Bag S

Golla_Camera_Bag_G1259-U-450x0.png

Masse aussen: 150 x 170 x 90 mm / 5.9 x 6.7 x 3.5 inch

Golla_Camera_Bag_G1259-0x450.png

Masse innen: 130 x 150 x 80 mm / 5.1 x 5.9 x 3.1 inch

4848803380_0a67bfc572_z.jpg

OM-D ist 122 x 89 x 43 mm (4.8 x 3.5 x 1.69") gross, mit dem 12-50er < 90mm tief.

gollas.gif

Und, diese Tasche gibt es in vielen Farben und Stilen :smile:

Hier ist ein Video, mit Sony NEX. Der versteckte Magnetverschluss ist der Hammer:

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/FnF8gA2dy6U" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Link zum Beitrag

so, ich habe nun die Matin Balad Bag 300 in schwarz/anthrazit bestellt! :D

Habe die Tasche letzte Woche schonmal probe getragen und bin hellauf begeistert.

Neben der OM-D sollten locker 2-3 MFT-Gläser reinpassen!

Für 59,00 Euro eine super Alternative zur Retrospective und sicherlich ein guter Tipp für alle, die eine unauffällige aber schicke Tasche suchen!

Link zum Beitrag

Wow, die Tasche sieht gut aus. Könntest du mal nachmessen wie groß die Notebooktasche ist?

Dazu gibts leider keine Informationen, wie auch schon bei den Retrospectives. Ein kleines Notebook passt hinein heisst es immer - aber wie "klein" darf es denn maximal sein?

Link zum Beitrag

Ich habe die anscheinend umstrittene Acme Union jetzt mal zum testen bestellt.

Super günstig, sieht zumindest auf den Bildern gut aus, leider hat die Tasche nur eine Amazon Rezesion und die ist nicht wirklich hilfreich.

Ein oder zwei User haben die Tasche hier in mehreren Taschethreads bereits ins Rennen geworfen nur ist nie darauf eingegangen worden obwohl die Tasche die idealen Maße für mittleres MFT Besteck besitzt.

Gruß Puschmaika

Link zum Beitrag