Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So wie bei uns beim Bäcker an der Ecke: ab 18:00 nur noch 3 Brote im Laden, natürlich von der unbeliebtesten Sorte. Lieber 10 Kunden zum Discounter weggegrault - da wird bis 20:00 frisch gebacken - als nach Feuerabend 1 Brot weggeschmissen. Die Kunden sind es jedenfalls nicht, die die letzte Arbeitsstunde der beiden Verkäuferinnen bezahlen (wer ist es wohl stattdessen?) - mal sehen wielange die Bäckerei sich noch hält... und genauso dämlich läuft das bei manchen großen Firmen auch.

Da machst Du Dir aber sehr einfach.

Die Bäckereien im Discounter spekulieren mit etwa 60% verkaufter Ware. 40% kommen in die Tonne - nicht an die Tafel. Warum?

Weils der Kunde so will und nicht mehr in der Lage ist, sich ein Brot 1/2 Tag vor dem Verzehr zu besorgen. Eine solche Verhaltensweise trägt auch zum Sterben der kleinen Betriebe bei, nicht nur Missmanagement.

Schneider Optische Werke GmbH ist keine Missmanagement Pleitegeier. Hingegen zu den "Großen" unter den Herstellern stehen die verdammt gut da.

Auch sie haben inzwischen Fertigungsanlagen in China und Korea übrigens.

Link zum Beitrag

• Antworten 57
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

BTW:

Meine 3 Schneider-Objektive sind ca. 40 Jahre alt und immer noch ziemlich gut.

Das tolle Sigma schau ich mir in 10 Jahren noch mal an, wenn Du es dann nicht schon längst weggeschmissen hast. Ich habe auch das 30er Sigma und finde es, abgesehen von der soliden Abbildungsqualität, eher abschreckend. Manuelles fokussieren macht mir damit überhaupt keinen Spaß, aber es geht.

Da ist das Zeiss schon eine ganz andere Liga, auch abbildungstechnisch.

You get what you pay for! Egal ob aus China oder Japan oder Germany...

Link zum Beitrag

Kavenzmann, mit einem Autofocusobjektiv brauch ich nicht manuell zu fokussieren, dafür hab ich hier dutzende MF Objektive, mit denen ich die NEX überwiegend benutze. Im WW-Bereich hat sich das Sigma aber durchgesetzt. Und das Objektiv kann nix dafür wenn das Autofocus der Camera sch%$"§ ist... Ob es in 10 Jahren noch funktioniert? Ich schätze schon. So schlecht ist es gar nicht. Bin ja auch weiß Gott kein Plastikfreund. Aber irgendwie geht's doch um die Bilder oder? Außerdem hab ich noch keine Schräubchen gesehen die herausfallen können, keine Ringe die lose gehen können (keine dran)

Vor 30 Jahren gab's die Minox 35 in Plastik als Überalldabeikamera. Wahrscheinlich sind prozentual von denen heute noch mehr funktionsfähig wie von den zur gleichen Zeit gebauten Rollei 35 mit (meistens verbeulten) Blechdeckeln.

Wenn, wie bei allen AF-Objektiven, das ganze Innenleben heute aus Plastik ist, kann meinetwegen auch außen Plastik sein. Das finde ich authentischer als die "edle Materialanmutung" der geriffelten AluMg-Ringe der SONY Linsen, in denen sich jedes bisschen Dreck festsetzt. Außen hui, innen genauso pfui. (Und im Fall vom Zeiss-Label, gleich 100% Aufschlag. Machen ja unbestritten gute Bilder, aber muss man nur weil man 1000,-. dafür ausgibt das alles kritiklos lobhudeln, damit das nächste Labelobjektiv dann gleich 1500 kostet?)

Dass Bäckereien die Kunden davonlaufen liegt weniger an dem mageren Angebot zu Ladenschluss, als vielmehr an der modernen Mentalität des Kunden, alles und immer und sofort Verfügbar haben zu wollen. Das können nur Discounter. Der Verbraucher entscheidet.

jaja wir Verbraucher wollen immer alles haben, und dazu wollen (müssen?) wir auch noch sparen, und wollen ggf. sogar Qualität, und sind nicht mal mehr bereit den Händlern ihren 100% Aufschlag auf den EK ohne Diskussion zuzugestehen.

Wie schön war es doch früher, als den Verkäufern die Käufer noch in Scharen zuliefen, es kein Internet gab, keinen freien Markt (in der Photoindustrie gab's sogar Planwirtschaftspreise=Preisbindung) und sie sich aussuchen konnte an wen man überhaupt verkaufen wollten... Hier in Frankfurt ist verbürgt dass Verkäufer auf dem Markt Käufer beschimpftenwenn sie kein fauliges Obst wollten sondern auf einwandfreier Ware bestanden! :... "Glorreiche Zeiten"!

Da wollte ich jetzt 2 Batterien für meinen (japanischen) Geländewagen kaufen, der natürlich nicht zum shoppen in der City oder Kinderabholen im Kindergarten benutzt wird: der braucht richtig große und teure (kaufe auch ungern alle 5 J. neue; die Qualität soll also stimmen). Bezahlt hab ich schon per Vorkasse (Paypal), aber was erfahre ich nachdem 2 Wochen keine Batterien kommen und deswegen nachfrage (Hersteller und Händler in Deutschland): "nicht mehr lieferbar". Tja, wohl ein Phantom-Webshop.... Hinweis an den Händler: wenn sie den Typ B) nicht mehr im Angebot haben wird auch niemand den Typ A) mehr kaufen, die werden immer paarweise eingebaut: 1x Pluspol links, 1x rechts. Dem Händler ist das leider "zu hoch" (ist aber Batteriehändler...)

Dann bin ich noch mal meiner Gutschrift hinterhergelaufen.

Tja, aus welchem Land wohl meine nächsten Batterien herkommen werden...?

PS, ich muss meine Dienstleistungen übrigens auch verkaufen -- ohne das hier so beliebte "hammwernich!" oder dessen Steigerungsform "gibt (?) es nicht!" allzu oft anzuwenden... :)

bearbeitet von Sonnar2
Link zum Beitrag

Nur mal so nebenbei, ich rechne auf jeden Fall nicht damit, dass ich meine mFT Objektive in 10 Jahren noch nutzen werde. ;)

Dass die aktuellen Kameras bis dahin total überholt sein werden, damit rechnet ja bestimmt jeder. Aber selbst dem mFT Standard traue ich nicht zu, dass er sich bis dahin oder sogar länger noch ohne entschieden wichtige Änderungen hält.

Daher würde ich solche Käufe als Investition in die Zukunft an sehen. Entweder man kann jetzt richtig gut damit etwas anfangen, so dass sich die Investition rentiert oder es lohnt sich eben nicht.

Etwas dass sich jetzt nicht lohnt wird auch in 10 Jahren nicht mehr das Ruder rum reißen, wenn die aktuelle Technologie veraltet ist.

Durch die steigende technische Integration, die in die Objektive Einzug hält (Motor-Zoom, Fokusgeschw. und -qualität, Firmwareanpassungen etc.) werden diese auch immer mehr an die "schnelle" techn. Evolution eingeflochten, welche uns dazu bringt zB. alle paar Jahre ein neues Handy zu kaufen.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...