Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe mich gerade erst angemeldet und bin noch unerfahren in Sachen Fotografie. Zum Einstieg habe ich mir eine OM-D gekauft, lese mich in das Thema und die Bedienung ein und überlege, mir ein Festbrennweiten-Objektiv zu kaufen.

Ich dachte entweder an das Pannasonic Pancake 20mm oder das 45 mm Objektiv von Olympus.

Ich liebe es, Schnappschüsse von meinem Sohn und andere Portrait-Aufnahmen zu machen; ich hasse Blitzaufnahmen. Außerdem möchte ich ein Objektiv, das meine Kamera handtaschentauglich macht.

Was wäre das optimale Standard-Objektiv?

Danke für die Hilfe.

Link zum Beitrag

Hallo und Glückwunsch zur Kamera!

Als Portraitobjektiv ist das 45er wohl Kaum zu toppen, ich find es jedenfalls großartig!

Das 20er ist insgesamt universeller, flacher aber für mich kein Portraitobjektiv!

Wenn du schöne Bilder von deinem Kind haben möchtest mit grandioser Wirkung und tollem Bokeh, nimm das 45er! :)

Link zum Beitrag

Danke für die Meinung und ebenfalls herzlichen Glückwunsch zur Kamera.

Ich hatte bisher nur Kompaktkameras mittlerer Art und Güte und bin schier erschlagen von den Möglichkeiten der om-d; zur Zeit arbeite ich an meinen theoretischen Kenntnissen und fotografiere glücklich.

Für die 45ér spricht für mich neben den Portrait-Fähigkeiten vielleicht, dass Olympus doch eigentlich anläßlich der om-d mal eine Normal-Brennweite herausbringen könnte - oder? 25 mm erscheinen mir praxisrelevanter zu sein als 20 mm. Allerdings ist ein Pancake so wunderbar kompakt.

Wahrscheinlich brauche ich beides. Wäre es sinnvoll, mit dem 45ér zu starten?

Link zum Beitrag

Für die 45ér spricht für mich neben den Portrait-Fähigkeiten vielleicht, dass Olympus doch eigentlich anläßlich der om-d mal eine Normal-Brennweite herausbringen könnte - oder? 25 mm erscheinen mir praxisrelevanter zu sein als 20 mm.

Der Definition der Normalbrennweite entsprechend ist das 20mm näher dran. Welches die praxistauglichste Brennweite im +/- Normalbereich darstellt ist Ansichtssache.

Unabhängig davon gibt es aber bereits zwei native 25mm Objektive für mFT: das 25/1.4 Panaleica und das 25/0.95 Nokton (nur MF!). Halt nicht von Olympus, aber das ist an sich ja egal.

Probier mal mit deiner Kompakten die 90mm KB für deine üblichen Motive aus, sofern die Brennweite verfügbar ist.

Ein tolles und sogar günstiges Objektiv, aber als einziges Objektiv den meisten zu lang für Alltagstauglichkeit ohne zusätzliche Alternativen.

Link zum Beitrag

Mit dem 45er machst du nichts falsch wenn du viele Portraits fotografierst.

Das 20er ist durch die kürzere Brennweite aber vielseitiger nutzbar.

Bei zusammen sind für den Einstieg eine super Kombination.

Handtaschentauglich ist die OM-D wohl mit beiden Objektiven, mit dem Pancake sogar für viele Jackentaschen geeignet.

Link zum Beitrag