Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was für eine Überraschung gestern... auf dem Trödelmarkt entdeckte ich eine Minolta XD7 mit Tasche und 3 Objektiven!

Nähere Begutachtung ergab das es Rokkore sind, ein 28mm f2.8 , ein 50mm f1.7 und ein 135mm f3.5. Das gesamte Paket für sage und schreibe 30€!

Hab ich selbstverständlich sofort mitgenommen.

Da ich ein längeres Makroobjektiv suche hab ich das 135er auf die Schnelle getestet. Eine tote Motte musste als Model herhalten, der Kopf ist gerade mal etwas kleiner als ein Stecknadelkopf.

Es kann sich sehen lassen!

Das erste ist fullframe, das zweite ein 1:1 Pixel-Crop, nicht entrauscht aus RAW.

Dann das Objektiv, mein Aufbau, zu sehen 2 Zwischenringe und die beiden Raynox, DCR 150 und 250 gestapelt.

Danach das Actionfoto. Als Beleuchtung diente meine Handylampe, trotzdem bei f9 25 sec. Belichtung. Mal sehen was es in der Natur ergibt.

(die Bilder des Aufbaus sind vom Handy, miese Quali, sorry)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Das sieht schon mal nicht schlecht aus...

Und ich würde an deiner Stelle auch mal das 50/1,7 ausprobieren.

Zumindest an Minolta- und Sony-DSLRs hatte das 50/1,7 (das so viel ich weiß auch in der AF-Version noch genau die gleiche Optik hat wie die alte Rokkor) einen recht guten Ruf.

Link zum Beitrag

Hm, gerade das 50er wollte ich verkaufen. Zum einem habe ich schon das Makro Rokkor 50mm 3.5 und noch ein Porst Reflex 50mm 1.8 (was aber am M42 baut, Adapter ist da), die beide in der Auflösung ebenbürtig sind.

Den ABM von diesem Aufbau erreiche ich auch mit der Fuji S100FS und dem Raynox MSN 202. Aber nicht die Schärfentiefe... aber die Belichtungszeiten mit der Fuji sind extrem kürzer.:)

Link zum Beitrag

Hm, gerade das 50er wollte ich verkaufen. Zum einem habe ich schon das Makro Rokkor 50mm 3.5 und noch ein Porst Reflex 50mm 1.8 (was aber am M42 baut, Adapter ist da), die beide in der Auflösung ebenbürtig sind.

Den ABM von diesem Aufbau erreiche ich auch mit der Fuji S100FS und dem Raynox MSN 202. Aber nicht die Schärfentiefe... aber die Belichtungszeiten mit der Fuji sind extrem kürzer.:)

Hi,

ich würde dir auch raten (sowie MaGu ) das 1.7 er mal auszubrobieren. Ich kann nur sagen das ich es absolut Top finde.

freundlichst Thomas

Link zum Beitrag

Schoener Schnapp!

Genau so ein Set hatte ich auch erstanden (fuer 110 aus der bucht), nur bei mir war anstatt dem 135 eine 90er Vivitar Makro bei (1:1) +2fach Konverter und ne Menge Kleinteile. Das Makro war mein Kaufgrund.

Fuer das 28er und das 50er wirst Du nicht so viel bekommen, meine haben mir in der Bucht zusammen um 35E eingebracht. Allerdings haettest Du damit ja schon was verdient. :D

Ich wuerde allerdings wenigstens das 50er behalten, wenn Du die XD7 behalten moechtest. Das ist ne schoene Kombi, manuelles fokusieren ist mit der XD7 jedenfalls ein Traum und hin und wieder mal einen Schwarz Weiss Film damit zu schiessen hat auch was. :)

Link zum Beitrag