Jump to content

Empfohlene Beiträge

Also schlecht ist relativ. Ich habe den HVL-F20S. Er ist zumindest eine Verbesserung zum Kit-Blitz, denn ich kann mit ihm auch indirekt blitzen und er hat mehr Blitzstärke/Reichweite. Allerdings ist er im Vergleich zu anderen guten Blitzsystemen wohl schlechter. Leider passen die alle nicht auf die 5N wegen des fehlenden Blitzschuhs.

Link zum Beitrag

Gibt es schon Blitze für die Nex-5N ??

Nein und da wird wohl auch nichts kommen. Ist halt ein proprietärer Blitzschuh. Das ist für Fremdhersteller zuwenig lukrativ.

Ich hab den originalen bundle Blitz und es gibt noch einen originalen den Sony HVL-F20S der eigentlich überall schlecht bewertet wird....

Ja ich habe diesen Blitz. Und ja er ist schlecht... Die Fotos werden damit überbelichtet (auch mit indirektem blitzen). Keine Ahnung weshalb. Ich bin mich von der uralten Nikon D70S und SB600 besseres gewohnt.

Aber.... bei der NEX-5N verzichte ich inzwischen aufs blitzen. Für was blitzen wenn die Fotos ohne Blitz eh besser werden? Es ist schlicht nicht mehr nötig. Der Sensor macht das schon.

Link zum Beitrag

Habe auch den 20er Blitz an der 5N. Fürs indirekte Blitzen sehr gut geeignet, natürlich runtergeregelt und somit keinerlei Problem mit Belichtung. Fotos sehen deutlich besser aus als ohne Blitz. Durch die verminderte Blitzstärke und dem indirekten Blitzen, ist der Blitzeinsatz im Foto nicht erkennbar und dennoch ist es klar und die Farben leuchtend.

Dagegen als Aufhellblitz am Tage ungeeignet, Foto wird komplett überbelichtet, Das geht kurioserweise mit dem kleinen mitgelieferten tadellos.

Link zum Beitrag

Habe auch den 20er Blitz an der 5N. Fürs indirekte Blitzen sehr gut geeignet, natürlich runtergeregelt und somit keinerlei Problem mit Belichtung. Fotos sehen deutlich besser aus als ohne Blitz. Durch die verminderte Blitzstärke und dem indirekten Blitzen, ist der Blitzeinsatz im Foto nicht erkennbar und dennoch ist es klar und die Farben leuchtend.

Dagegen als Aufhellblitz am Tage ungeeignet, Foto wird komplett überbelichtet, Das geht kurioserweise mit dem kleinen mitgelieferten tadellos.

Ich habe den 20er auch und bin eigentlich sehr zufrieden für die 2-3 Aufnahmen die ich mal mit Blitz mache, aber wie verstehst Du "runtergeregelt" ?

Ich hab meinen z.B. nicht auf Tele sondern WW stehen und auf indirektes blitzen. Meinst Du das mit "runtergeregelt"? Wenn ja dann verwende ich den auch meistens runtergeregelt.

Ich habe mir noch auf ebay einen weissen Reflektor zum indirekten Blitzen bestellt, den ich aber selten nutze weil er zum Einen unhandlich ist und zum Anderen auch kein besseres Ergebniss liefert.

Ansonsten wie schon oben gesagt, mit der Nex 5n blitze ich selten weil selten nötig.

Link zum Beitrag

Ich habe den 20er auch und bin eigentlich sehr zufrieden für die 2-3 Aufnahmen die ich mal mit Blitz mache, aber wie verstehst Du "runtergeregelt" ?

Würde mich auch interessieren. Gibts im Menü da allenfalls eine Funktion die ich nicht gesehen habe? Wäre schon möglich. Hab da gar nicht danach gesucht. Ich habe mich ans fotografieren ohne Blitz gewöhnt. Auch in Innenräumen hat sich das SEL 1.8/50 prima bewährt. Die Fotos sind schon geradezu sensationell. Mit meiner alten D70S musste ich immer blitzen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja im Menü kann man das runter- bzw. raufstellen, +2 bis -2

Habe meist -1.7 und das war mit dem Standardblitz dann auch schon annehmbar. Man sieht es dem Foto dann nicht sofort an, dass ein Blitz verwendet wurde. Leistet auch gute Dienste um Gesichter leicht aufzuhellen im Sommer (ohne übertrieben zu wirken).

Ich nutze die englische Menüführung, da heisst es "flash compensation"

Link zum Beitrag

Danke. Ehrlich gesagt wäre ich nicht selber draufgekommen. Es war für mich als ehemaliger Nikonuser immer selbstverständlich dass das perfekt funktioniert.

Im deutschen Menü heisst das bei der NEX-5N "Helligkeit/Farbe > Blitzkompens. " Ist wirklich so abgekürzt.

Funktioniert einwandfrei.

Link zum Beitrag

Das muss ich bestätigen. Ich habe es bisher nicht geschafft, den "großen" Blitz bei Tageslicht zum Aufhellen oder bei Gegenlichtaufnahmen zu nutzen, ohne dass die Fotos total überbelichtet sind.

Link zum Beitrag

• 1 year later...

Hm, weil Sony Hotline unter eigener Fassungslosigkeit bestätigt hat, dass der unreguliert ist. Und weil der M/AM Batterien hat, der S nicht - also sind die alles andere als gleich dem S. Und weil ich im jedem Modus an meiner A7 mit dem 20M perfekt belichtete Bilder bekomme und nicht so eine Wüstenbelichtung wie mit dem 20S, der von Hand in den Untiefen der 5n und Co abgeregelt werden muss. Bin froh wegen dem Blitzschuh zur NEX6 gewechselt zu haben und dort den 20M nutzen zu können.

Link zum Beitrag

Der S wird von der Kamera mit Strom versorgt. Hat doch nichts mit geregelt oder ungeregelt zu tun. Ich habe die Blitzbelichtungskorrektur permanent auf -1,7 gestellt und gut war. Jetzt passts. Aber ich gebe dir recht dass das nicht optimal ist. Ich war mir von meiner alten Nikon D70S besseres gewohnt. Auch meine F 90 von 1993 konnte das besser :D

Ich habe jetzt mal gegoogelt. Der F20S hat in der Tat keine TTL Blitzsteuerung. Das funktioniert mit ADI: Advanced Distance Integration

Das ist aber nicht ungeregelt. Sony HVL-F20S im Vergleich mit Dörr Combi TTL Flash

Link zum Beitrag

Wo schreibe ich dass die Stromversorgung was mit der Regelung/Steuerung zu tun hat? Du hast gerade behauptet der S und die Ms sind baugleich bis auf den Fuß und das ist absoluter Bull, da der S nur manuell blitzt und die Ms, so wie es sein soll, voll automatisch die Feuerstärke regulieren. Und wenn man sowas zum selben Preis verkauft dann verars.ht Sony die Leute nun mal. Bin ja selbst drauf reingefallen und ärgere mich maßlos über so eine Unverschämtheit. Da hätte ich auch einen Yongnuo holen können, da hätte ich mehr von gehabt.

Nichts für ungut, ich will nur sicherstellen, dass potenzielle Käufer wissen, dass sie mit dem S nur einen nostalgischen manuellen Blitz bekommen.

Link zum Beitrag