Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich wollte nur mal kurz verbreiten, dass ich über dieses interessante Tutorial gestoßen bin:

Panorama mit dem Microsoft Composition Editor und Lightroom erstellen

Dort wird beschrieben, wie man das kostenlose Programm Microsoft Image Composte Editor (ICE) als Editor in LR einbindet und somit schnell und einfach sehr große Panoramas aus mehreren Bildern erstellen kann.

Einmal eingerichtet besteht der Workflow nur noch aus 3-4 Schritten.

Ich hab schon länger nach so einer einfach und guten Lösung für große Panos gesucht, weil mich die Einfachheit der "Sweep"-Panorama-Funktion meiner NEX5 zwar begeistert hat, ich allerdings mit der Auflösung und, dass es nur jpg ist, für große Ausdrucke meist nicht zufrieden bin.

Macht echt Spaß, allerdings ist es natürlich aufnahmetechnisch aufwendiger als bei der In-Camera-Pano-Funktion.

Schönen Sonntag noch und Gruß

Marco Hoffmann

Link zum Beitrag

ICE ist ein tolles Programm für Panoramas (wenn auch manchmal mit Bugs beim exportieren) welches man ebenso auch durch drag&drop füttern kann.

Aber schön wenns nun auch einen Arbeitsweg über Lightroom gibt.

Sollte man auf jeden Fall mal ausprobiert haben wenn man Panoramas erstellen möchte. Es ist schnell, zuverlässig und kostenlos.

Der erwähnte Bug beim exportieren ist: Manchmal wenn man das Bild zu schneidet und exportiert treten Bildfehler auf (Verschiebungen, Kanten). Nutzt man den vollen Bereich stimmt das exportiere Bild hingegen, zuschneiden kann man ja auch später noch..

Der Effekt scheint vor allem ein zu treten wenn man das Bild von Hand verzerrt.

Link zum Beitrag